Es soll ein trendiges und attraktives Angebot in deinem Vereinen geschaffen werden, um neue Zielgruppen zu gewinnen? Das Fachgebiet Trampolinturnen des STB möchte das Trampolinturnen für jeden zugänglich und allgemein bekannter machen. Das Angebot Jump&Fun zielt nicht auf eine klassische Wettkampfteilnahme ab, sondern möchte versuchen, die Kinder vom Gartentrampolin in die Halle bzw. den Verein zu bringen.
Mach mit beim Projekt JUMP&FUN im STB
Schuljahr 2021/2022
Was erwartet die Projektvereine
- Die Vereine werden für ein Schuljahr mit Geräten ausgestattet, die sie nach Ablauf des Projektes entweder zurückgeben oder zu günstigen Preisen erwerben können.
- Für die Vereine werden im Projektjahr zwei Fortbildungen angeboten, diese finden im Frühjahr und im Herbst statt.
- Unterstützung bei der Durchführung eines JUMP&FUN-Tages in ihrem Verein in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Turngau, ggf. auch in Kooperation mit Schulen, Kindergärten oder anderen Institutionen, hier kann der Verein sein besonderes Profil und seine Kompetenzen vor Ort darstellen.
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit
Die Inhalte der Übungsstunden sind offen, der Schwerpunkt liegt auf:
- Action, Spaß, Begeisterung, abwechslungsreiche Angebote
- Attraktive Bewegungsmöglichkeiten rund um das Thema „Hüpfen und Spaß haben“ mit nicht alltäglichen Geräten, die viel Aufforderungscharakter haben
- Gewinnung von neuen Vereinsmitgliedern, Ausbau des bestehenden Angebotes für verschiedenste Altersklassen
- Möglichkeit von Kooperation mit Schulen, Kindergärten oder anderen Institutionen, JUMP&FUN eignet sich auch als Angebot im Bereich Inklusion und Integration
Voraussetzungen der Projektvereine
- Vereine bieten JUMP&FUN als neues Angebot im Verein (mind. 1x wöchentlich) an
- Die Hallenhöhe der Sportstätte beträgt mind. 6 Meter, besser 7-8 Meter. Im Geräteraum ist Platz für die Trampoline und Air-Tracks.
- Übungsleiter mit gültiger Lizenz C und die Bereitschaft, den Basisschein Trampolinturnen zu erwerben
- Die Vereine verpflichten sich, das Projekt und die Projektpartner auf ihrer Vereinshomepage und ihren Vereinsinformationen zu bewerben und zur Übersendung von Berichten und Bildern zur Veröffentlichung im STB-Magazin.
- Zur Ausrichtung eines JUMP&FUN-Tages in ihrem Verein in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Turngau, ggf. auch in Kooperation mit Schulen, Kindergärten oder anderen Institutionen.
Ablauf für Projektvereine Schuljahr 2021/2022
- 01. Mai 2021 Bewerbungsschluss
- 22. Mai 2021 Bewerber-Workshop für alle Vereine, die Interesse am Projekt haben
- Ende Mai 2021 Zusage an die neuen Projektvereine
- 20. Juni 2021 Deadline für Gerätebestellung der Projektvereine
- Juli/August 2021 Gerätetausch vom alten zum neuen Projetverein
- (Projektverein holt die Geräte beim bisherigen Verein oder direkt bei Spieth und Eurotramp ab oder Gerätelieferung per Spedition von den Firmen, die Speditionskosten sind von den Vereinen zu tragen, Eurotramp stellt kostenlos einen Anhänger für die Vereine zum Gerätetransport zur Verfügung)
- Sept. 2021 Leihgerätevereinbarung an die Projektvereine
- 15. Nov. 2021 Rückmeldung Projektvereine, welche Geräte mit Rechnungsstellung
- 2021 gekauft werden
- 15. März 2022 Rückmeldung Projektvereine, welche Geräte mit Rechnungsstellung
- 2022 gekauft werden
- Juli/Aug. 2022 Gerätetausch oder Rückgabe an Eurotramp und/oder Spieth
Hinweis: die Projektvereine haben die Möglichkeit, Sportgerätezuschüsse beim WLSB zu beantragen, Zuschüsse für Kooperationen bei Kommunen, Gemeinden, Verbänden usw. sind je nach der örtlichen Ausschreibung schuljahresgebunden oder pro Jahr vom Verein zu beantragen.
Mehr unter www.stb.de/sportarten/trampolinturnen/jump-fun/jump-fun-das-projekt/