Die Mannschaft. Foto: VfL Munderkingen

Munderkinger Turnerinnen kommen in der Kreisliga A an

Nachdem die Turnerinnen des VfL Munderkingen von der Kreisliga B in die Kreisliga A3 des Schwäbischen Turnerbundes nachgerückt waren, ging es beim 1. Staffeltag am Sonntag, 07.10.18 um eine Standortbestimmung. Hierbei zeigte sich, dass die 10 nominierten Turnerinnen in der gut besuchten Sporthalle Munderkingen in diese Liga gehören und erreichten einen ordentlichen Platz im Mittelfeld. 

Nach einem sehr guten Start am Schwebebalken von Lisa Biegert, Vanessa Stichling, Shegame Schaller sowie von Sophia Kreutle (4x 11er Wertungen), ging es weiter mit dem Bodenturnen. Hier konnte Hannah Figel mit einer sehr starken Übung die zweitbeste Wertung an diesem Gerät verbuchen. Am Sprung zeigten die Mädchen allesamt sehr gute Überschläge. Beim letzten Durchgang war dann noch Stufenbarren zu turnen. Auch hier gelang es den Turnerinnen ihre Leistung abzurufen. Am Ende wurde ein guter 4. Platz mit 134,45Pkt. erreicht, wobei Sophia Kreutle in der inoffiziellen Einzelwertung mit 44.80 Pkt. auf dem 5. Platz landete. Katharina Hauler, Johanna Kreutle, Katharina Rose, Lea und Melanie Merk leisteten ihren Beitrag für das sehr gute Abschneiden der Mannschaft. Als Betreuer waren Jasmin Stiasny und Lothar Täubert im Einsatz. Die Kampfrichterleitung wurde von Jeanette Synovzik übernommen, die zusätzlich am Stufenbarren als Heimkampfrichterin tätig war. Für die Berechnung und Technik (Anzeige, Live Ticker) zeichneten sich Felix Huber und Sebastian Schmidt verantwortlich. Für die Bewirtung sorgte Christa Kreutle mit ihrem Helferteam. Der Dank von Hallensprecher Gerd Staudenmaier vom Turngau Ulm galt auch den vielen weiteren Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen wäre. Auch die Unterstützung vom Einkaufszentrum Neukauf in Munderkingen mit einer großzügigen Obstspende trug seinen Anteil zum erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung bei!

Der 2.Staffeltag findet bereits am kommenden Samstag, 13.10.18 in Pfullingen statt. Hier entscheidet sich dann, ob man ggf. direkt in die Bezirksliga aufsteigt (Plätze 1-4 in der Endabrechnung), oder ob ggf. ein Relegationswettkampf um den Aufstieg in die Bezirksliga zu turnen ist (Plätze 5-7 in der Endabrechnung). Die besten Aussichten hat derzeit der TSV Dunningen (derzeit 1. mit 136,80Pkt.), sowie der SV Neustetten (2. mit 136,50Pkt.), gefolgt von der WKG Derendingen/Kirchentellinsfurt (3. mit 135,10Pkt.). Knapp hinter dem VfL wurde der SV Hülben II mit 134,20Pkt. 5. Für Spannung ist somit am letzten Wettkampftag in Pfullingen gesorgt, da diese 5 Mannschaften gerade einmal ca. 2,5 Pkt. auseinanderliegen.

In der Kreisliga B3 hatte die TSG Tübingen II die Nase vorn, gefolgt vom TSV Lustnau I und der WKG Derendingen-Kirchentellinsfurt II. Auch diese Staffel wird am 13.10.18 in Pfullingen den entscheidenden Wettkampf durchführen.
Lothar Täubert

Sophia Kreutle bei ihrer Bodenübung. Foto privat

weitere News

Turngau-Präsident Ansbacher neuer Ulmer Oberbürgermeister

Martin Ansbacher, Präsident des Turngaus Ulm, hat sich in der Stichwahl zum Oberbürgermeister in Ulm gegen Amtsinhaber Gunter Czisch durchgesetzt.

Weiterlesen

Kunstturnerinnen des SSV Ulm 1846 verhindern den Abstieg

Vor dem vierten und letzten Bundesligawettkampf der Kunstturnerinnen in Meßstetten, war die Ausgangslage klar, die Turnerinnen des SSV Ulm 1846...

Weiterlesen

Eine Hüpfburg für Vereine im Turngau Ulm

Wir sind Teil der „Spendenaktion Kinderturnen 2022“, mit der die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg das Kinderturnen in Baden-Württemberg stärkt! ...

Weiterlesen