Info vom Turngau Präsidium

Aufgrund der vorherrschenden Pandemie und den daraus folgenden Vorgaben hat sich das Präsidium des Turngau Ulm entschlossen wie folgt für das Jahr 2021 zu planen.
Der traditionelle Wandertreff in Eggingen/Salenhau am 13. Mai kann wieder nicht durchgeführt werden. Mit großem Bedauern müssen wir die alle Vereine und Gäste auf den 26. Mai 2022 vertrösten.
Gleiches gilt für den Gauturntag, der bereits seit dem Frühjahr 2020 aussteht. Es ist aus organisatorischen und finanziellen Gründen kein Gauturntag online möglich. Auch bevorzugt das Präsidium ein Präsenzveranstaltung, bei dem die Vereinsvertreter*innen vor Ort sein sollen. So wird geprüft, ob der Gauturntag2020 in das Frühjahr 2022 verschoben kann. Bis dahin stehen die Mitglieder des Präsidiums weiterhin in ihren Ämtern zur Verfügung. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Auch den Termin 20. Juni für das beliebte Frauen-Frühstück bei der SG Griesingen müssen wir leider aus dem Terminkalender streichen, aber es wird ein Ersatztermin und/oder Ersatzveranstaltung für den Herbst gesucht.
Die Termine für die Matinee der Bewegung am 24. Okt. und das Gymixed am 18. Dez. stehen noch fest. Hier müssen wir allerdings die Sommer- und Ferienzeit sowie die Pandemieentwicklung abwarten. Überdies müssen wir für die Turner*innen und Tänzer*innen eine intensive Vorbereitungszeit einräumen, damit wir die beliebten Veranstaltungen präsentieren können. 
Die noch ausstehenden Wettkämpfe und Wettbewerbe (auch die Bezirkskinderturnfeste) unserer Kinder und Jugendliche werden wir flexibel und mit einem hohen Maß an Sicherheit für alle Beteiligten bewerten. Auch hier gilt es eine vorangestellte Trainingszeit zu berücksichtigen, um die Teilnehmer*innen für die Aufgaben vorzubereiten.
Das Aus- und Fortbildungsangebot im Turngau Ulm regelt der Schwäbische Turnerbund. Aufgrund beschlossener Maßnahmen des Bundes und der Länder zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind die Bildungsmaßnahmen bis einschließlich 22. Mai 2021 abgesagt. Die Online Angebote sind ausgeschlossen.
„Wir folgen der Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen. Dieser Schritt ist uns natürlich extrem schwergefallen, letztendlich aber alternativlos, um unseren Teil dazu beizutragen, der weiteren Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken“, sagt Martin Ansbacher, Präsident des Turngau Ulm.

Bleiben Sie alle gesund und haltet durch!

weitere News

Turngau-Präsident Ansbacher neuer Ulmer Oberbürgermeister

Martin Ansbacher, Präsident des Turngaus Ulm, hat sich in der Stichwahl zum Oberbürgermeister in Ulm gegen Amtsinhaber Gunter Czisch durchgesetzt.

Weiterlesen

Kunstturnerinnen des SSV Ulm 1846 verhindern den Abstieg

Vor dem vierten und letzten Bundesligawettkampf der Kunstturnerinnen in Meßstetten, war die Ausgangslage klar, die Turnerinnen des SSV Ulm 1846...

Weiterlesen

Eine Hüpfburg für Vereine im Turngau Ulm

Wir sind Teil der „Spendenaktion Kinderturnen 2022“, mit der die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg das Kinderturnen in Baden-Württemberg stärkt! ...

Weiterlesen