Matthias Mayer an den Ringen

Erneut deutliche Niederlagen für die Ulmer Turn-„Spatzen“

Trotz stark verbesserter Leistung gelingt auch in Singen kein Geräteerfolg

Stark verbessert gegenüber dem Auftritt gegen Exquisa Oberbayern zeigten sich die Ulmer Turner in der Singener Münchriedsporthalle, doch auch der Gegner wollte seine Chance auf die Tabellenführung wahren und turnte nahezu fehlerfrei.

Auf der Gästeseite erwischte ausgerechnet Daniel Radeanu keinen guten Start und sein Hosenboden musste bereits beim ersten Sprung am Boden unliebsame Bekanntschaft mit der Turnfläche machen - nach guten und sauberen Darbietungen von Matthias Mayer, Simon Barth und Dennis Locher war damit die Chance auf einen Geräteerfolg schnell zunichte gemacht; statt 6:7 für Ulm stand nun 10:4 für Singen am Score-Board.

Ohne grobe Fehler kam man durch alle Pferd- und Ringeübungen, musste aber beide Geräte jeweils mit 5:8 an die ebenfalls fehlerfreien Gastgeber abgeben. Ausschlaggebend war vor allem der starke Auftritt des Ukrainers Yevgen Yudenkov, der sich auch mit 26 Punkten das Top-Scorer-Shirt sicherte.

Nach der Pause gab es dann in der gut gefüllten Halle für den SSV Ulm 1846 nichts mehr zu erben - trotz zumeist sicherer und sauberer Übungen konnte man gegen Singen an deren starken Geräten kaum noch punkten und Daniel Radeanu kam einfach nicht auf Touren.

Ganz stark dagegen die Auftritte von Nils Greber an Sprung und Barren - an letzterem zeigte auch Fabian Erthle eine makellose Übung, erturnte sich hier die höchste Ulmer Wertung, war aber gegen seinen Kontrahenten Yudenkov chancenlos.

Insgesamt gibt die Leistung Anlass zu Hoffnungen, doch noch wenigstens den für den Klassenerhalt unerlässlichen einen Sieg gegen Herbolzheim einzufahren und vielleicht sogar in der kommenden Woche der TG Allgäu ein Bein zu stellen.

Michael Arb

weitere News

Turngau-Präsident Ansbacher neuer Ulmer Oberbürgermeister

Martin Ansbacher, Präsident des Turngaus Ulm, hat sich in der Stichwahl zum Oberbürgermeister in Ulm gegen Amtsinhaber Gunter Czisch durchgesetzt.

Weiterlesen

Kunstturnerinnen des SSV Ulm 1846 verhindern den Abstieg

Vor dem vierten und letzten Bundesligawettkampf der Kunstturnerinnen in Meßstetten, war die Ausgangslage klar, die Turnerinnen des SSV Ulm 1846...

Weiterlesen

Eine Hüpfburg für Vereine im Turngau Ulm

Wir sind Teil der „Spendenaktion Kinderturnen 2022“, mit der die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg das Kinderturnen in Baden-Württemberg stärkt! ...

Weiterlesen