13. Joe Malischewski Gedächtnisturnier

8.3.2020, Dornstadt

13. Joe-Malischewski-Gedächtnisturnier

Das Joe-Malischewski-Gedächtnisturnier im Gardetanzsport fand am Sonntag, den 8.März 2020 in Dornstadt statt. Wieder einmal waren viele Vereine aus dem gesamten süddeutschen Raum in den Bürgersaal gekommen um ihr Können im karnevalistischen Tanzsport zu zeigen. Aus dem Turngau Ulm nahmen neben den Gastgebern der Karnevalgesellschaft Lachatrapper Dornstadt 1972 e.V. auch die Faschingsgesellschaft Leipheimer Haufen e.V. am Freundschaftsturnier teil.

In drei Altersklassen und vier Disziplinen wurde um die Siegerpodeste getanzt. Folgende Platzierungen erreichten die Teilnehmerinnen aus dem Turngau Ulm:

1. Platz                Merle Höhe                       KG Lachatrapper Dornstadt          Solisten Jugend (6-10 Jahre)

4. Platz                Luisa Wiedemann            KG Lachatrapper Dornstadt          Solisten Jugend (6-10 Jahre)

7. Platz                Marlene Hilpmann           KG Lachatrapper Dornstadt          Solisten Jugend (6-10 Jahre)

6. Platz                Weiss-Blaue Garde          FG Leipheimer Haufen                   Tanzgarden Jugend (6-10 Jahre)

2. Platz                Nintendo Dance               FG Leipheimer Haufen                   Schautanz Junioren (11-14 Jahre)

4. Platz                Güssenfunken                   FG Leipheimer Haufen                   Tanzgarden Junioren (11-14 Jahre)

7. Platz                Melina Lachenmayer      FG Leipheimer Haufen                   Solisten Junioren (11-14 Jahre)

5. Platz                Güssengarde                     FG Leipheimer Haufen                   Tanzgarden Ü15 (15 Jahre und älter)

Einen ganz hervorragenden Eindruck hinterließ Merle Höhe. Sie ertanzte sich mit einer fehlerfreien Darbietung und einer tollen Ausstrahlung den 1. Platz und erzielte damit auch die Tageshöchstwertung von 393 Punkten in ihrer Altersgruppe.

Die beiden Vizepräsidenten des Turngau Ulm, Steffen Medwed und Uwe Mayer, überreichten neben dem Präsidenten des Landesverband Gardetanzsport in Württemberg, Detlef Kleen, die Siegerurkunden mit Pokalen und zeigten sich sehr beeindruckt von den Leistungen aller Gardetanzsportler/innen. Auch die Turnierleiterin und zukünftige Turnwartin Uta Manfras war sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Ergebnissen des Turniers.

12. Joe Malischewski Gedächtnisturnier

Lachatrapper Dornstadt

Auch in diesem Jahr folgten am Sonntag, den 17.03.2019 viele Vereine aus dem süddeutschen Raum mit ihren Garden und Solisten der Einladung zum 12. Joe Malischewski Gedächtnisturnier in den Bürgersaal nach Dornstadt. Ihr Können im karnevalistischen Tanzsport zu präsentieren und sich im Wettkampf mit andern Teilnehmern zu messen waren Motivation und Ziel der Tänzerinnen und Tänzer.

Im Gegensatz zu den Qualifikationsturnieren bietet unser Turnier den Garden und Solisten, die noch nicht so erfolgreich auf diesen Turnieren sind oder noch nicht an Turnieren teilnehmen, die Möglichkeit, Turniererfahrung zu sammeln und sich durch fachkundige Beratung zu verbessern. In drei Altersklassen aufgeteilt wurde in den Disziplinen Paartanz, Gardetanz, Tanzmariechen und Schautanz um einen Platz auf dem Siegerpodest gekämpft. Auch wenn es nicht für alle mit einem Platz auf dem Treppchen geklappt hat, ist doch die Freude am Tanzen für alle das Wichtigste. Bewertet wurden die Tänze nach den Regeln des BDK (Bund Deutscher Karneval) von einer Jury aus erfahrenen Trainerinnen und Trainern sowie ehemaligen Aktiven.

Auch von uns Lachatrappern gingen Teilnehmerinnen an den Start, unsere Jugend Tanzmariechen Leni Färber, Merle Höhe und Luisa Wiedemann sowie unsere Rot-Weisse Garde, die sich mit ihrem Marschtanz sogar auf den ersten Platz tanzte. Glückwunsch!

Viele freiwillige Helfer haben die 300 Gäste und ebenso viele Aktive und Betreuer über den Tag gut versorgt und für einen störungsfreien Ablauf gesorgt. Dafür ein großes Dankeschön, denn ohne euren Einsatz wäre eine solche Großveranstaltung nicht möglich.

Uta Manfras

11. Joe Malischewski Gedächtnisturnier im Karnevalistischen Tanzsport

Wie in den vergangenen 10 Jahren folgten auch in diesem Jahr viele karnevalistische Vereine mit ihren Garden und Solisten aus dem gesamten Süddeutschen Raum der Einladung zum 11. Joe Malischewski Gedächtnisturnier nach Dornstadt. Ihr Können im karnevalistischen Tanzsport dem Publikum zu zeigen und sich mit anderen Teilnehmern zu messen sind Ansporn und Ziel der Tänzerinnen und Tänzer.

Im Gegensatz zu den Qualifikationsturnieren bietet unser Turnier den Garden und Solisten, die noch nicht so erfolgreich auf diesen Turnieren sind oder noch nicht an Turnieren teilnehmen, die Möglichkeit Turniererfahrung zu sammeln und sich durch fachkundige Beratung zu verbessern.

In drei Altersklassen aufgeteilt wurde in den Disziplinen Paartanz, Gardetanz, Tanzmariechen und Schautanz um einen Platz auf dem Siegerpodest gekämpft. Auch wenn es nicht für alle mit einem Platz auf dem Treppchen geklappt hat, ist doch die Freude am Tanzen für alle das Wichtigste.

Bewertet wurden die Tänze nach den Regeln des BDK (Bund Deutscher Karneval) von einer Jury aus erfahrenen Trainerinnen und Trainern und ehemaligen Aktiven.

Auch von uns Lachatrappern gingen Teilnehmer an den Start, nämlich unsere Jugend Tanzmariechen Leni Färber und Luisa Wiedemann sowie unsere Rot-Weisse Garde, die sich mit ihrem Gardetanz auf den dritten Platz tanzten. Glückwunsch!

Eine Überraschung wartete für alle nach der Mittagspause auf.Aus Anlass des 11. närrischen Jubiläums des Joe Malischewski Gedächtnisturnieres, welches zum Zweck der Förderung des Karnevalistischen Gardetanzsports ins Leben gerufen wurde, überreichten unsere Ehrensenatorinnen Frau Helga Malischewski und Frau Christa Brejl, sowie der Ehrenpräsident des Leipheimer Haufen und 7-Schwaben Spießträger Günther Klas, unseren Vizepräsidenten Marion Dobner und Thomas Pohland eine Spende zur Förderung unserer Sport treibenden Lachatrapper-Jugend. Eine unerwartete und gelungene Überraschung.

Uta Manfras

Ergebnisliste 2020