SSV Ulm 1846, SV Suppingen und SV Amstetten beim LKTF 2019

Tolles Wochenende beim Landeskinderturnfest rund um die BUGA in Heilbronn

SV Amstetten

Am vergangenen Freitag startete endlich das langersehnte Wochenende beim Landeskinderturnfest Heilbronn. Rund 5.000 aktive Teilnehmer und 500 ehrenamtliche Helfer aus den Heilbronner Sportvereinen machten das Fest zu einem sensationellen, unvergesslichen Erlebnis! Vom 19. bis 21. Juli 2019 verwandelten die Teilnehmer das Bundesgartenschaugelände Heilbronn in eine Hochburg von Turnen, Sport und Spaß! Bereits freitags um die Mittagszeit ging die spannende Fahrt mit dem Zug Richtung Heilbronn los. Nach einem Umstieg am Stuttgarter und Heilbronner Hauptbahnhof kamen wir zum Schluss mit dem Turnfest-Shuttle gut an unserer Schule an. Dort wurden wir freundlich und mit riesigen Klassenzimmern begrüßt. Nachdem alle ihr Schlaflager mit Lumas und Schlafsäcken vorbereitet hatten, ging es bereits zur Eröffnungsveranstaltung mit anschließender Party.

Der Samstag stand erst einmal im Zeichen von Abkühlung. Die Mädels hatten jede Menge Spaß, um sich bei den heißen Temperaturen auf dem Wasserspielplatz etwas abzukühlen. Anschließend ging es zu dem fast schon nebensächlichen Wettkampf. Wie immer verläuft solch ein Wettkampf beim LKTF etwas durcheinander. Trotzdem kamen wir dieses Jahr richtig schnell durch. Einige der Mädels sogar mit richtig guten Leistungen. Leider waren die Kampfrichter nach stundenlangem Einsatz bei Temperaturen um die 30 Grad in der Halle nicht immer ganz gerecht, sodass die ein oder andere schöne Übung leider nicht unbedingt auch belohnt wurde. Nach einer ausgiebigen Dusche gings dann weiter zum Abendessen und anschließend zum Feiern.

Auch am Sonntag stand Spiel, Spaß und gute Laune im Vordergrund. Bei den verschiedenen Mitmachangeboten auf dem Gelände der BUGA konnten sich die Mädels noch einmal so richtig austoben. Bei der abschließenden Abschlussveranstaltung waren sich alle einig: ein so tolles Landeskinderturnfest, bei dem alles einfach gepasst hat, gab es schon sehr lange nicht mehr! Die Gruppe ist unheimlich zusammengewachsen, die Großen haben Verantwortung für die Kleinen übernommen und die ganzen 3 Tage waren geprägt von guter Musik, gute Laune und einfach nur Spaß!!!

Die Heimfahrt mit dem Zug war heiß, eng, spannend und einfach nur lustig. Mit „unserem Turnfestsong“ – dem Helikopter 117 – kamen wir glücklich wieder in Geislingen auf dem Bahnsteig an. Es war ein unglaubliches Wochenende mit vielen prägenden Erlebnissen, das bestimmt so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird.

Melanie Korunn

 

SV Suppingen

Zum Abschluss des Schuljahres waren 8 Mädels und 2 Betreuerinnen des SV Suppingen vom 19.-21. Juli auf dem Landeskinderturnfest in Heilbronn vertreten.

Am Freitag um 14.00 Uhr starteten wir mit dem Zug von Blaubeuren nach Heilbronn. Dort angekommen suchten wir zunächst unsere Unterkunft, die Fritz-Ulrich-Schule auf. Anschließend wurde der Beginn des Turnfestes auf dem Gelände der Bundesgartenschau bei der Eröffnungsveranstaltung gefeiert.

Am Samstag standen dann die Wahlwettkämpfe auf dem Programm. Bei sehr heißen Temperaturen an den Wettkampfstätten konnten die Mädels insgesamt gute Ergebnisse erreichen. Das beste Ergebnis für den SV Suppingen erturnte sich Sophia Schulz, die im gemischten Wahwettkampf ihrer Altersklasse unter  184 Teilnehmern auf den 31. Platz kam. Am Abend wurden dann die Turn- und Tanzgruppen des STB bei der Turnigala bestaunt.

Am Sonntag ging es dann erneut auf das Gelände der Bundesgartenschau, wo Turnfestattraktionen, wie z.B. eine mit Trampolinen und Airtracks ausgestattete Halle, auf die Mädels warteten. Danach fand der Besondere Wettbewerb statt, eine Kombination aus Paddeln, Schwimmen und Laufen. Obwohl bei diesem Wettbewerb keine Unterscheidung nach Altersklassen stattfindet, konnte die junge Mannschaft des SV Suppingen (9-11 Jahre) einen beachtlichen 29. Platz (von 73 teilnehmenden Mannschaften) erreichen. Am Nachmittag ging es dann noch zur Abschlussveranstaltung. Danach fuhren dann glückliche Mädels und die zufriedenen Betreuerinnen gemeinsam wieder mit dem Zug zurück nach Hause.

Nicole Erne

 

SSV ULM

Vom SSV Ulm 1846 meldete sich eine Gruppe von Wettkampfgymnastinnen für das Landeskinderturnfest in Heilbronn an. Diese Veranstaltung ist für die Mädchen von 8 bis 11 Jahren immer der Höhepunkt und der Abschluss der Saison vor den Sommerferien. Hier kann im Wettkampf gezeigt werden, was das ganze Jahr über fleißig trainiert worden ist.

So trafen sich am Freitagnachmittag sieben aufgeregte junge Damen am Bahnhof in Ulm und fuhren mit den Trainerinnen Julia und Monika Biener zum Kinderturnfest. Es ging mit dem Zug nach Heilbronn und dann mit dem Bus weiter in das Gemeinschaftsquartier. Hier wurde ein Klassenzimmer bezogen, Iso-Matten und Schlafsäcke ausgebreitet und vor allem Dingen – das Vesper. Nach einer recht ruhigen Nacht, sofern das eben im Gemeinschaftsquartier möglich ist, ging es am Samstagmorgen nach einer eiskalten Dusche (es gab kein warmes Wasser) zum Frühstück. Danach wurde das Klassenzimmer wieder in seinen Original-Zustand versetzt und es ging mit Sack und Pack zum Aktionsgelände auf dem Areal der Bundesgartenschau. Hier traf sich die Gruppe mit einigen Mädchen, die wegen Schulfest und anderen Veranstaltungen am Samstagmorgen erst dazu kamen. Gemeinsam schauten sich die Gymnastinnen Vorführungen an und nutzten die Angebote auf dem Gelände. Gegen Mittag ging es in die Halle zum Wettkampf. Neu in diesem Jahr war, dass die Mädchen eine sogenannte Fremddisziplin absolvieren mussten, es durften nicht mehr nur 3 Gymnastikübungen gezeigt werden. So versuchten sich alle mehr oder weniger erfolgreich im „Easy Jump“ beim Rope Skipping, bevor es dann mit den Gymnastikübungen weiter ging. Einige der Mädchen zeigten hier sehr gute Leistungen – die Trainierinnen hatten den Eindruck, die Gymnastinnen haben sich an alles erinnert, was sie den Mädchen mit auf den Weg gegeben hatten. Erfreulicherweise war der Wettkampf früher als geplant zu Ende, die Gruppe erwischte einen früheren Zug und so schafften es alle rechtzeitig zur Lichterserenade wieder in Ulm zu sein. Es war ein „heißes“ Wochenende, ein besonderes Erlebnis mit der Übernachtung in der Schule und dem für viele ersten Wettkampf. Die Gruppe wird sicher beim nächsten Landeskinderturnfest wieder mit von der Partie sein.

Monika Biener


Landeskinderturnfest 2019

Drei Tage Sport, Spaß, Action und Party in Heilbronn

Euch erwartet vom 19.-21. Juli 2019 ein spannendes und abwechslungsreiches Programm rund um das Kinderturnen. Drei fröhliche Tage mit Mitmachangeboten auf dem Bundesgartenschaugelände, Veranstaltungen, Showvorführungen, Wettkämpfen, Turni-Gala und Turni-Party. Und das alles, gemeinsam mit der Stadt Heilbronn und der BUGA Heilbronn.

Alle Infos findet ihr auf www.landeskinderturnfest.org


Einzigartiges Erlebnis beim Landeskinderturnfest in Aalen

Es war ein tolles Erlebnis für die Mädels des SV Amstetten, das sich kaum in Worte fassen lässt. Mit rund 5000 aktiven Teilnehmern waren die Tage beim LKTF, das vom 20. bis 22. Juli 2018 in Aalen stattfand, ein überaus gelungenes Wochenende.

Der STB schreibt auf seiner Internetseite von einem begeisternden Oberbürgermeister Thilo Rentschler: „Das Landeskinderturnfest war ein sensationelles Erlebnis. Wir haben drei wunderbare Tage in unserer Stadt erlebt. Einen großen Dank spreche ich den 750 ehrenamtlichen Helfern sowie den Mitarbeitenden in der Stadtverwaltung aus. Das war weitaus mehr als Dienst nach Vorschrift, was sie geleistet haben, ein Paradebeispiel für das große bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt.“ Erster Oberbürgermeister der Stadt Aalen Wolfgang Steidle betonte zudem: „Die vielen jungen Turnfest-Teilnehmer haben die gesamte Stadt glücklich gemacht. Wir sind stolz, so etwas durchführen zu können.“

Genau das hat man überall gespürt, die Helfer vor Ort und die Organisation waren perfekt. Die Freundlichkeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter kaum zu übertreffen.

Bereits am Freitagnachmittag machten wir uns gutgelaunt auf den Weg nach Aalen in den Ostalbkreis, wo wir erst einmal das Gemeinschaftsquartier in der Schule bezogen. Luftmatratzen wurden aufgepumpt und der Schlafplatz bequem gemacht. Auch die kreative Ader wurde an den LKTF-T-Shirts erprobt. Dann waren wir alle startklar für die große Eröffnungsveranstaltung. Nach einer kurzen Nacht frühstückten wir alle gemeinsam, um danach in der Tobehalle so richtig Spaß zu haben.

Um 15.00 Uhr startete unser Wettkampf. Wir entschieden uns für den Wahlwettkampf, bei dem sich jeder seine 3 Lieblingsdisziplinen aussuchen konnte. Jara Jandl (8 Jahre) begann am Reck und schaffte es gleich am ersten Gerät mit der Höchstpunktzahl von 15,0 Punkten aufzutrumpfen. Auch am Boden konnte sie die Kampfrichter überzeugen und bekam eine 14,45. Nun hieß es noch einmal, sich nach einer langen Wartezeit am Schwebebalken zu konzentrieren. Mit 14,5 Punkten schloss sie einen hervorragenden Wettkampf ab. Auch Melina Korunn (15 Jahre) zeigte einen tollen Wettkampf. Ihr bestes Gerät war der Boden. Für ihre fehlerfreie Übung bekam auch sie die Höchstpunktzahl von 17,0 Punkten. Auch alle anderen Mädels vom SVA kamen gut durch ihre Wettkämpfe.

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Quartier, ging es weiter zum Abendessen. Dort holte uns leider der Regen ein und wir entschieden uns nach dem leckeren Essen zurück ins Quartier zu fahren, um dort mit einer eigenen Party den Abend ausklingen zu lassen. Es wurde bis in die Nacht hinein gefeiert, getanzt und gelacht.

Am nächsten Morgen mussten doch einige Mädels länger anhaltend geweckt werden, damit wir unsere Sachen zusammenpacken konnten um rechtzeitig vor der ersten großen Siegerehrung wieder in der Stadt zu sein. Jara Jandl wurde die Ehre zuteil, auf der großen Bühne für ihren Sieg (unter 121 TN) geehrt zu werden. Auch Melina Korunn wurde als 3.platzierte (33 TN) in diesem besonderen Rahmen geehrt. Beiden war der Stolz doch deutlich anzusehen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Leistungen.

Doch nicht allein diese prima Platzierungen machten diese Tage zu etwas Wertvollem. Die Stimmung war einfach klasse, viele Mitmachangebote wurden genutzt und die Zeit miteinander war etwas ganz Besonderes. So werden diese drei Tage wohl allen noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Melanie Korunn