Ankündigung Wandertreff Salenhau


103. Treffen der Ulmer Turnerschaft in Salenhau

Der Regen blieb aus

Unzählige Menschen machten sich an Christi Himmelfahrt auf zum Salenhau bei Ulm-Eggingen.  Wanderer wie Radfahrer, alle waren herzlich willkommen zum traditionellen Treffen des Turngaus.

Der Regen blieb aus

Turngau-Präsident Martin Ansbacher und OB Gunter Czisch, der später auch am Schlagzeug des Musikvereins Eggingen spielte, begrüßten die Besucherinnen und Besucher, die sich nicht nur über die schöne Aussicht von der Anhöhe Salenhau freuen konnten, sondern vor allem über Essen, Getränke, Beisammensein und ab und zu ein paar Sonnenstrahlen.

Als Gäste durfte der Turngau Ulm ebenso begrüßen, den Präsidenten des Sportkreis Alb-Donau/Ulm, Jonas Esterl begrüßen, sowie Ehrenmitglieder und alte Weggefährten des Turngaus. 

Für die Kinder war die eigens angeschaffte Turngau-Hüpfburg aufgestellt und so konnten die kleinen Besucher sich nach Herzenslust austoben.

Der SV Eggingen und der TSV Rißtissen sorgten für das leibliche Wohl. Unser Dank geht an die Unterstützer Sportkreis Alb-Donau/Ulm, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, Sparkasse Ulm, AOK Ulm-Biberach, Gold Ochsen Brauerei, Hermann Bantleon GmbH und Immobilien Ludi.

Markus Weber


102. Wandertreff im Salenhau

Im Salenhau ist es traditionell schön

Der Turngau Ulm hatte mit den Vereinen SV Eggingen und TSV Rißtissen zur Vatertags Wanderung an Christi Himmelfahrt am 26. Mai aufgerufen und die Ulmer Turnerschaft mit ihren Wander- und Radfreunden waren gekommen.

„Toll war das Wetter nicht, aber für einen schönen Ausflug allemal gut genug“, scherzte der Schirmherr und Oberbürgermeister der Stadt Ulm Gunter Czisch mit Turngau Präsident Martin Ansbacher bei der Begrüßung der Gäste.

Auf der Waldlichtung holten sich die zahlreichen Ausflügler ihren verdienten Lohn ab: Den herrlichen Ausblick auf das Donautal bei leckerem Essen und kühler Getränke.

Wie es sich für Turnerinnen und Turner gehört, wurden ungezwungene Tanzeinlagen auf der Wiese gezeigt und das Publikum dankte es mit großem Applaus.

Am Nachmittag spielte der Musikverein Eggingen auf und ein kleines Kinderprogramm war auch geboten. Sogar das Maskottchen TURNI des Schwäbischen Turnerbundes reiste eigens an, um mit den Kleinsten um die Wette zu strahlen.

Herzlichen Dank an die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm und der AOK Gesundheitskasse Ulm-Biberach, die mit ihren Ständen das Fest bestens ergänzten.

Ein traditionell toller Tag, der am 18. Mai 2023 wieder stattfinden wird.

Versprochen!



Großes Treffen in Salenhau

Ideales Wetter hatten die Fans des Salenhau- Wandertags am 30. Mai 2019 auf der Wiese neben dem alten Egginger Sportheim. Zahlreiche Wanderer und Radfahrer waren gekommen, standen Schlange an den Essenständen, aßen und zogen weiter - oder blieben einfach sitzen. Nur ein kleiner Zwischenfall an einer Essensbude trübte kurzweilig die Freunde.

Der Turngau Ulm hatte mit dem Sportkreis Alb-Donau/Ulm, SV Eggingen und TSV Rißtissen zum gemütlichen "Miteienander" geladen. Gut 80 Helfer des SV Eggingen und TSV Rißtissen waren bei der Bewirtung im Einsatz - auch der vielen Väter, denen OB Gunter Czisch beim Grußwort "einen guten Vatertag" wünschte. Für die gute Unterhaltung an diesem vergnüglichen Nachmittag spielte der Musikverein Eggingen auf.

Ebenso von der Partie waren die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mit einem Glücksrad und die ARAG Versicherung mit einem kleinen Fitnesstest.

Markus Weber


Der Turngau Ulm feierte seinen 100. Wandertag.

Gnädig gestimmt war der Wettergott am Vatertag trotz schlechter Vorhersagen mit dem Salenhau-Wandertag. Beim traditionellen Einmarsch der Vereine und der kurzen Ansprache von Turngau Präsident Martin Ansbacher kurz nach Mittag hielt der Himmel seine Schleusen dicht. Auch Schirmherr und Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch war gekommen und begrüßte die Turnerschaft und Gäste, die aus Nah und Fern gekommen waren, und überreichte ein Bild-Geschenk.

Nach den Showauftritten vom SV Eggingen, TSV Regglisweiler und der Gymnastikgruppe des TV Wiblingen spielte der Musikverein Eggingen, auf der eigenes gestellten Bühne, auf.

Die Turngau-Jugend hatte auf dem benachbarten Sportplatz zwei große Spielmodule (Kletterwand und Hüpfburg) aufgebaut und das Kinderschminken war ebenso der große Hit.

Martin Ansbacher resümierte: „Wenn der Turngau feiert dann verschwinden die Regenwolken von ganz alleine. Die Beteiligung hätte etwas mehr sein dürfen, es wäre noch Platz gewesen, aber bei dieser Wettervorhersage sind wir hoch zufrieden.“

Herzlichen Dank an die ausrichtenden Vereine von SV Eggingen, TSV Erbach und TSV Rißtissen sowie der Ulmer Bürgerstiftung, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, Sparkasse Ulm und Brauerei Gold Ochsen für die große Unterstützung.

Volle Wiese beim 99. Salenhau-Wandertag

Ideales Wetter hatten die Fans des Salenhau- Wandertags am 25. Mai 2017 auf der Wiese neben dem alten Egginger Sportheim. Zahlreiche Wanderer und Radfahrer waren gekommen, standen Schlange an den Essenständen, aßen und zogen weiter - oder blieben einfach sitzen. "Nächstes Jahr feiern wir das 100-Jährige, dann sollen die Vereine, wie einst, mit ihrem Turn-Bannern einmarschieren", sagte Turngau-Präsident Martin Ansbacher.

Denn Veranstalter ist der Turngau Ulm mit dem Sportkreis Alb-Donau/Ulm. Gut 70 Helfer des SV Eggingen, TSV Rißtissen und TSV Erbach waren bei der Bewirtung im Einsatz - auch der vielen Väter, denen OB Gunter Czisch beim Grußwort "einen guten Vatertag" wünschte. Für die gute Unterhaltung an diesem vergnüglichen Nachmittag spielte der Musikverein Eggingen auf.

Auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz, denn die Turngau Jugend bot Kinderspiele und Schminken an. Ebenso von der Partie waren die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mit einem Glücksrad beim Infostand, die Sparkasse Ulm mit einer Luftballon Aktion und die Brauerei Gold Ochsen spendierte eine Freifahrt im OXX Heißluftballon, der als Abschluss in die abendliche Sonne entschwand.

Markus Weber


Unterstützt von