Eintrittskarten Matinee der Bewegung

Die Eintrittskarten sind online freigeschaltet und unter https://www.theater-ulm.de/spielplan/stuecke/matinee-der-bewegung-2023 zu erhalten.

 

 

 

Gerne können Sie auch direkt beim Theater anrufen unter 0731/161-4444.

 

 

 

 

19. Matinee der Bewegung - „Symbiose“ lautet der Titel der diesjährigen Show

22.10.2023, Theater Ulm

Wie impulsiv und facettenreich die Welt des Turnens ist, können Sie in diesem Jahr bei der 19. Matinee der Bewegung am Sonntag, den 22.10.2023 im Großen Haus des Theater Ulm in zwei Vorstellungen erleben.

Die Turn- und Sportvereine aus dem Turngau Ulm sowie die Ulmer Landes-Leistungsstützpunkte Aerobic und Rhythmische Sportgymnastik werden das Programm gestalten. Lassen sie sich verzaubern von rund 150 Mitwirkenden, die auf der großen Theaterbühne ein Programm aus Turnen, Aerobic, Rhythmische Sportgymnastik, Dance, Rope Skipping, Akrobatik, Showtanz, Hip-Hop und Rhönrad zeigen werden.

Als regionaler Multiplikator möchten wir aufzeigen und vermitteln, dass Menschen mit Behinderung keine Ängste haben müssen ihr Können auf der Bühne zu präsentieren. Vielmehr gilt es die (Breiten-)Sportler mit Handicap, egal, ob im Kinder- und Jugendbereich oder Erwachsene, zu ermutigen und zugleich die Gesellschaft darauf aufmerksam zu machen, was alles gemeinsam möglich ist.

So präsentieren wir in diesem Jahr den gehbehinderten Künstler Dergin Tokmak, auch bekannt unter dem Künstlernamen „StiX“. Er ist Tänzer und Artist, der durch Akrobatik und Tanz auf Krücken bekannt wurde. Mit seiner außergewöhnlichen Darbietung, die er bereits beim Cirque du Soleil und bei „Das Super Talent“ gezeigt hat, wird er bei uns zu Gast sein. Wir danken Uldo Backmittel für die Gelegenheit zu zeigen, dass Inklusion ein wertvoller Teil der Gesellschaft darstellt.

„Symbiose“ lautet der Titel der diesjährigen Show.

Begegnung verschiedenster Art wird der Entertainer Fabio Esposito als Suchenden inspirieren und formen. Als Passion das Publikum aus dem Alltag zu entführen, dazu ist ihm jedes Mittel recht. Mit Artistik und komödiantischer Witz wird er zum zweiten Mal durch die Show führen.

Erleben Sie um 11.00 Uhr oder 15.00 Uhr im Großen Haus des Theaters Ulm eine 90-minütige Turn-Kultur-Show aus dem Breiten- und Spitzensport für die ganze Familie.

Die Gesamtleitung hat Petra Weber.


Faszinierende Turnshow im Theater

„Herzschlag ist der Takt“

Südwestpresse vom 25.10.2022

„Herzschlag ist der Takt“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Matinee der Bewegung des Turngaus Ulm. Sie nahm die Zuschauer mit auf eine kurzweilige Reise in die Welt der Träume.

Von Werner Gallbronner

Das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch sollte die Matinee der Bewegung beim Publikum wecken, so hat es zumindest Entertainer Fabio Esposito als „Magic Luigi“ angekündigt. Schmetterlinge hoch über der Bühne im Ulmer Theater gab es schließlich auch zu sehen mit glitzernd weißen Flügeln bei der Yoga-Luftartistik der Aerial Stars aus Ulm. Doch nicht nur beim scheinbar schwerelosen Tanz am Vertikaltuch von Ingrid König, Janina Drews und Evelyn Schmid tauchten am Sonntag Fabelwesen auf, auch zahlreiche andere Programmpunkte entführten die Zuschauer in die farbenfrohe Welt der Träume und der Märchen oder beeindruckten durch die Leichtigkeit, mit der sportliche Hochleistungen präsentiert wurden. Die 18. Matinee der Bewegung des Ulmer Turngau hielt ihr Versprechen einer Turn-Kultur-Show.

Zwar dauerte die kurzweilige Show unter dem Motto „Herzschlag ist der Takt“ doch ein gutes Stück länger als die angekündigten 90 Minuten, doch das genossen die zahlreichen Besucher sichtlich: Beide Vorstellungen am Sonntag mit einem Querschnitt durch das, was der Turngau zu bieten hat, waren zwar nicht ganz ausverkauft. Aber viele Plätze waren nicht frei in dem rund 850 Zuschauer fassenden Großen Haus des Theaters. Das Herz solle Samba tanzen, hoffte Magic Luigi, der in den Umbaupausen akrobatisch für Kurzweil sorgte und mit dem Publikum Schabernack trieb.

Regisseurin Petra Weber ist es gelungen, Show-Gruppen, die ihr Programm ganzjährig üben und Leistungssportler, die sich ansonsten auf Wettkämpfe vorbereiten und nur wenige Wochen Zeit der Vorbereitung auf die Matinee der Bewegung haben, zu einem stimmigen, harmonischem Programm zusammenzuführen. Und das mit nur einer einzigen gemeinsamen Probe am Samstag vor der Aufführung.

„Golden Memories“ fanden die Magic Stars des VfB Ulm gleich zu Beginn beim Abstauben eines alten Bilderrahmens und entführten in die Welt der Revue in den 1920er Jahren mit Federfächern und viel Glitzer. „Tarantella“ tauchte in die Welt der rhythmischen Sportgymnastik ein, präsentiert vom Leistungszentrum der TSG Söflingen. Und die zeigte, „dass Sport verbindet“, wie Turngau-Präsident Martin Ansbacher vor der Show sagte: Zwölf der 17 jungen Sportlerinnen der von Magdalena Brzeska geleitenden Gruppe stammen aus der Ukraine.

Die Spiders des SC Staig zeigten, was man mit Springseilen verschiedener Längen alles anstellen kann, unterhaltsam der Tanz des „Dejavu“ des SC Schönebürg. Die Turnerinnen des SSV Ulm 1846 beherrschten Sprungbrett und Schwebebalken; farbenfroh nach grauem Beginn war der akrobatische Showtanzauftritt der Jellycles vom TSV Langenau.

Ganz in die Welt der Märchen tauchten die Schauspiele der Active Eight der SF Illerrieden ein, die einen Auszug ihres Programms „Mickey meets Disney“ zeigten. Da huschten Rentierschlitten bei der Eiskönigin genauso über die Bühne wie Nashörner und Elefanten beim König der Löwen. Dort übrigens gemeinsam mit dem Showtanz der Crazy Girls aus Regglisweiler. Die Choosers aus Baltringen brachten Schneewittchen mit deutlich mehr als sieben Zwerge auf die Bühnenbretter, das natürlich von seinem Prinzen gerettet wurde. Und mit „Celebrate“ zeigten die Aerobic Mädels vom Bundesstützpunkt des SSV Ulm 1846, wie diese artistische Sportart mit Leichtigkeit beim Publikum ankommt.


18. Matinee der Bewegung am 23.10.2022

Theater Ulm

Die 18. Matinee der Bewegung fand am Sonntag, 23.10.2022 im Großen Haus des Theaters Ulm mit zwei Vorstellungen statt. In diesem Jahr lautete der Titel:

„Herzschlag ist der Takt“

Wie impulsiv und facettenreich die Welt des Turnens ist, konnte man in diesem Jahr bei der Matinee der Bewegung erleben.

Es wirkten Turn- und Sportvereinen aus dem Turngau Ulm sowie die Ulmer Landes-Leistungsstützpunkte Kunstturnen männlich + weiblich, Aerobic und Rhythmische Sportgymnastik mit. Rund 160 Mitwirkenden erlebeten um 11.00 Uhr oder 15.00 Uhr im Großen Haus des Theaters Ulm eine 90-minütige Turn-Kultur-Show aus dem Breiten- und Spitzensport für die ganze Familie. Vor fast ausverkauftem Haus wurde auf der großen Theaterbühne ein Programm aus Turnen, Aerobic, Rhythmische Sportgymnastik, Dance, Rope Skipping, Luftakrobatik, Showtanz und Hip-Hop und einer Schattenwand gezeigt.

Der Entertainer Fabio Esposito, in Ulm bekannt durch das KCC-Theater in Söflingen, führte erstmalig als „Magic Luigi“ mit Artistik und komödiantischem Witz durch die Show.

Die Gesamtleitung hatte Petra Weber.

Teilnehmende Gruppen:

  • VfB Ulm / Magic Stars
  • TSG Söflingen / Leistungszentrum Rhythmische Sportgymnastik
  • SC Schönebürg / dejavu
  • SC Staig / Spiders
  • SSV Ulm 1846 e.V. / Leistungszentrum Kunstturnen männlich + weiblich
  • TSV Langenau / Jellycles
  • SF Illerrieden / Active Eight
  • TSV Regglisweiler / Crazy Girls
  • SSV Ulm 1846 e.V. / Leistungszentrum Aerobic
  • SV Baltringen / Choosers
  • Yoga Luft-Artistik / Aerial Stars aus Ulm

Vorstellung Gruppen

VfB Ulm / Magic Stars

Mit dabei sind die Magic Stars Showtanz-Gruppe des VfB Ulm mit Ihrem neuen Tanz "Golden Memories". Die 14 jungen Frauen entzücken mit ihren auffallenden Kostümen und konnten in diesem Jahr bei Showtanzwettbewerben beste Platzierungen ertanzen.

SC Schönebürg / dejavu

Der SC Schönebürg (Verein bei Schwendi) ist im Theater Ulm bei der Matinee der Bewegung des Turngau Ulm mit Ihrer Hip Hop Tanzcrew "dejavu" dabei. Sie präsentieren Ihre neue coolen, dynamischen Dance Moves in der Show "Herzschlag ist der Takt". Denn Ihr Herz schlägt für diese Art Tanzkultur!

TSG Söflingen / Leistungszentrum Rhythmische Sportgymnastik

Unter der Leitung der 26-fachen Deutschen Meisterin und Olympiateilnehmerin Magdalena Brzeska und Evgenia Cherkasenko zeigen die Mädchen des Leistungszentrum für Rhythmische Sportgymnastik bei der TSG Söflingen Übungen aus ihrem Wettkampfprogramm mit und ohne Handgerät.

SC Staig / Spiders

Die Showgruppen des SC Staig sind durch ihre Leistung und Perfektion weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und werden gerne bei Turnfesten, Sportveranstaltungen und Sportgalas als einer der Höhepunkte des Abends eingeladen. Rope-Skipping ist das „alte Seilspringen“, jedoch mit viel mehr Tempo und Kreativität, abgerundet mit Akrobatik und mitreißender Musik. Mit verschiedenen Seilen gesprungen ist das Rope-Skipping in faszinierende Choreographien verpackt.

SSV Ulm 1846 e.V. / Leistungszentrum Kunstturnen männlich + weiblich

Mädchen aus der 1./2./3. Bundesligamannschaften des SSV Ulm 1846 e.V. turnen zusammen mit den Nachwuchsturnerinnen und Turnern auf der großen Bühne. Mit dabei auch Natalie Wolfgang und Elisa Gräßler, die bei den Finals in Berlin dabei waren.

TSV Langenau / Jellycles

Eine spektakuläre Show werden die Männer und Frauen der prämierten Showtanzgruppe "Jellycles" vom TSV Langenau bei der Matinee der Bewegung des Turngau Ulm im Theater Ulm zeigen. Sie gehören zu den 15 besten DTB-Showtanzgruppe in ganz Deutschland und präsentieren ihre neue Show "Polychrom".

SF Illerrieden / Active Eight

Shadow-Stories - Mickey meets Disney-Schattenspiele werden uns die "Active Eight" vom SF Illerrieden dieses Jahr auf der Bühne zaubern. Konzentration, Körperbeherrschung und Präzision sind die wichtigsten Voraussetzungen, um eine visuelle Geschichte auf die Leinwand zu bringen. Diese Herausforderungen haben sich die "Active Eight" durch Ihre jahrelangen Auftritte erarbeitet.

TSV Regglisweiler / Crazy Girls

Spektakuläre Kostüme und Requisiten, kreative Interpretationen von Musik und Themen, die tänzerische Vermittlung von Emotionen, dies beinhaltet der Showtanz "König der Löwen" der Crazy Girls vom TSV Regglisweiler.

SSV Ulm 1846 e.V. / Leistungszentrum DTB Aerobic Zentrum Süd

Das Aerobic-Turnzentrum Süd des Deutschen Turnerbundes und der Landesstützpunkt des Schwäbischen Turnerbundes für Aerobic im SSV Ulm 1846 zeigen Höchstleistungen in Perfektion. Hier kommt das Beste was Deutschland im Nachwuchs-Aerobic zu bieten hat.

SV Baltringen / Choosers

Der SV Baltringen mit Ihrer Showtanzgruppe "Choosers" ist dieses Jahr zum ersten Mal im Theater Ulm dabei. Sie sind im Alb-Donau-Kreis bekannt mit Ihren witzigen, synchron getanzten Auftritten mit witzigen Kostümen. Erst konnten Sie wieder einen ersten Platz beim Showtanzwettbewerb des Schwäbischen Turnerbundes ertanzen und wir freuen uns sehr, dass Trainer Philipp Vorhauer mit seinen Mädels bei unserer Veranstaltung mit dabei sind.

Yoga Luft-Artistik / Aerial Stars aus Ulm

Vertikaltuch ist ein Tanz, scheinbar schwerelos in der Luft, wie wir es vom Zirkus her kennen. Die Tücher dienen zum Wickeln, Knoten, Einhängen, Schwingen, Drehen und Auffangen. Dabei entstehen immer neue Figuren und Bilder - die Verwandlung in ein fliegendes Wesen. Während einer Performance bewegen sich die Artisten scheinbar fliegend durch die Luft, während sie von einer artistischen Pose zur nächsten wandern.


17. Matinee der Bewegung

17.11.2019

It`s magic

Wie magisch und facettenreich die Welt des Sports sein kann, erlebten 1.800 begeisterte Zuschauer bei der Matinee der Bewegung am 17.11.2019 im Theater Ulm.

Im Großen Haus, in zwei Vorstellungen, zeigten ausgesuchte Turn- und Sportvereine sowie die Ulmer Leistungsstützpunkte Kunstturnen, Aerobic und Rhythmische Sportgymnastik eine 90-minütiges Turnshow aus dem Breiten- und Spitzensport. Rund 180 Mitwirkenden zauberten auf die große Theaterbühne ein Programm aus Turnen, Aerobic, Rhythmische Sportgymnastik, Dance, Rope Skipping, Akrobatik, Einrad, Showtanz und Hip Hop. Die bekannte Ulmer Entertainerin Carolin Gutting führte gekonnt durch das Programm. Mit dabei waren: Landesleistungsstützpunkt RSG, TSV Langenau - Mini Jellys, DTB Aerobic Zentrum Süd, SV Lonsee - Einradkids, SF Donaurieden - Illegal, TSV Pfuhl - Littles, SF Illerrieden - Active Eight, Leistungszentrum Ulm Kunstturnen, SC Staig - Spiders, TV Merklingen/TSV Gruibingen sowie SPASS, Robin Rößler, Ralf und Aaron Biek.

Danke an Petra Weber für die Inszenierung und an die Regieassistentin Viktoria Weber.


16. Matinee der Bewegung

Camping ist der Hit!

Rund 200 Mitwirkende präsentierten am 28. Oktober 2018 ein 90-minütiges Showprogramm aus dem Breiten- und Spitzensport im Theater Ulm. Petra Weber, die für die Gesamtleitung verantwortlich war, präsentierte auch bei der 16. Auflage eine geniale Auswahl an Gruppen aus dem Turngau Ulm und Entertainerin Caro Gutting leitete, als Gertrud Bundschuh mit viel Witz und Livegesang, die Darbietungen gekonnt ineinander über.

Insgesamt sahen 1.700 Besuchern den in einer beschwingten Show ein breites Spektrum an Turnen, Aerobic, Rhythmische Sportgymnastik, Dance, Rope Skipping, Akrobatik, Fitness, Showtanz, Fußball Freestyle und Sporttheater.
Mit dabei waren: Leistungszentrum Ulm Kunstturnen, DTB Aerobic Zentrum Süd, TSV Langenau „Jellycles“, TV Merklingen „Flow Motion“, TSV Regglisweiler „Crazy Girls und Turnen“, TV Wiblingen „RSG“, VfB Ulm „Magic Stars“, SC Staig „Birds“, SV Suppingen „Jumping Fitness“, SF Ilerrieden „Active Eight“ und Dana Embacher als Fußball Freestyerlin.

Großen Dank gilt es dem Theater Ulm und den Mitarbeitern zu sagen. Sensationelle Arbeit von Licht, Ton, Bühnentechnik und Kantine. Ohne Euch wäre es nicht zu schaffen und macht nur halb so viel Spaß. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

Dabei waren:

  • Carolin Gutting - Schauspiel, Comedy und Gesang
  • Leistungszentrum Ulm Kunstturnen
  • DTB Aerobic Zentrum Süd, SSV Ulm 1846
  • TSV Langenau - "Jellycles"
  • TV Merklingen - "Flow Motion"
  • TSV Regglisweiler - "Turnen & Crazy Girls"
  • TV Wiblingen - "Rhythmische Sportgymnastik"
  • VfB Ulm - "Magic Stars"
  • TSV Laupheim - "Rock`n`Roll Sport"
  • SC Staig - "Birds"
  • SV Suppingen - “Jumping Fitness"
  • SF Illerrieden - "Active Eight"
  • Dana Embacher - Fußball-Freestylerin

15. Matinee der Bewegung

Abenteuer Sport

Der Turngau Ulm präsentierte am Sonntag, 5. November 2017 die 15. Matinee der Bewegung im Theater Ulm

Nach der Begrüßung von Theater Intendant Andreas von Studnitz und Turngau Präsident Martin Ansbacher zeigten 170 Leistungsturner und Breitensportler die bunte Vielfalt des Turnsports.

Kommt mit ins Abenteuer Sport.“ Mit dieser Aufforderung lud Moderatorin und Sängerin Carolin Gutting am Sonntag gleich zweimal die Besucher im Großen Haus im Ulmer Theater ein. Am Vor- und Nachmittag boten die beinahe ausschließlich weiblichen Turner und Tänzer eine eindrucksvolle Darbietung im Rahmen der 15. Matinee der Bewegung des Turngau Ulm. Getreu dem Motto „Abenteuer Sport“ motivierte Gutting die Zuschauer.

„Verlasst die gewohnten Wege. Bewegt euch, begeistert euch, seid dabei.“ Dass dieser Aufruf ernst zu nehmen war, sollte im Laufe der rund zweieinhalb Stunden dauernden Turngala dem Publikum noch bewusst werden. Neben Lachyoga-Einheiten und Quiz-Fragen, ließ sich die anfangs vom Publikum vermisste Gertrud Bundschuh alias Carolin Gutting im Gummiboot über das Publikum schaukeln.

Beim turnerischen Auftakt der Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik des TV Wiblingen gab es Szenenapplaus. Dass auch ein Spielplatz jede Menge Abenteuer bietet, zeigten Geräteturnerinnen des TSV Regglisweiler – mit Hula Hoop, Seilspringen und akrobatischen Einlagen. Dann kam es auf der Bühne zu einer Tanzexplosion der 14 jungen Frauen der Streetdance-Gruppe des TSV Gruibingen. Die Kunstturnerinnen des Leistungszentrums Ulm demonstrierten, dass mit genügend Übung die Überquerung eines Schwebebalkens kein Abenteuer, sondern viel mehr Kunst sein kann. Rückwärtssalti und grazile Sprünge honorierte das Publikum mit Beifall. Sina Beranek und Laura Bauer vom DTB-Zentrums Aerobic des SSV Ulm 1846 gaben einen Abriss über die Entwicklung ihrer Sportart in den vergangenen 30 Jahren. Vor der Pause brachten die als Handwerkergesellen verkleideten Showtänzerinnen des VfB Ulm nochmal Stimmung auf die Bühne. Wie Abenteuer am Strand aussehen kann, zeigten im zweiten Teil die Chatterboxes des CB Illertal. In Baywatch-Manier boten die Showtänzerinnen Haiangriff und Wiederbelebung dar. Stimmungsvoll ging es beim Auftritt der Gruppe Flow Motion des TV Merklingen zu. Sprünge und Akrobatik zu Tetris-Musik machten die Rope Skipping-Spiders des SC Staig mit ihren Sprungseilen– egal, ob auf einem Bein oder sitzend. Von Weltmeistern trainiert werden die Tänzer und Tänzerinnen der Lateinformation des SSV Ulm 1846, die zum ersten Mal bei der Turngala mit dabei waren, ebenso wie die Strado Compagnia Danza des Choreografen Domenico Strazzeri. Mit Rollatoren stellten die vier Tänzerinnen unter Beweis, dass man für einen Boogie nie zu alt ist.

Petra Weber, die die Gesamtleitung hatte, zeigte sich nach den beiden ausverkauften Vorstellungen sehr erleichtert. „Wir können stolz sein, so eine einmalige Darbietung im Theater aufführen zu können. Die Gruppen haben exzellente Auftritte geboten und die Stimmung vor und hinter der Bühne war fantastisch.“ Die Planungen für 2018 laufen.


14. Matinee der Bewegung

Kreuz & Quer - Wir fahren übers Meer

Begeisternde Matinee zweimal ausverkauft

"Kreuz & Quer" - Wir fahren übers Meer" war am 6. November 2016 das Thema bei der 14. Matinee der Bewegung des Turngaus im Theater Ulm. Und die Wellen der Begeisterung schlugen hoch. Zweimal ausverkauft, das freute die Organisatoren und Regisseurin Petra Weber samt den beteiligten Gruppen, die den verdienten Lohn in lang anhaltendem Applaus bekamen.

Für den Glanz sorgte natürlich auch Carolin Gutting, die das Drehbuch lieferte, den roten Faden wechselweise als Kreuzfahrt-Gewinnerin Gertrud Bundschuh und Stewardess Raclette in der Hand und so manches Spässchen bereit hielt. Die Rückmeldungen an die Verantwortlichen waren durchweg positiv, und wer sich unter den Besuchern umhörte, bekam nur Lobendes zu hören. Eine der besten Matinees bisher, war des öfteren zu hören. Und dabei waren die Vorgängerinnen beileibe nicht schlecht. Für Petra Weber ist es ein gewaltiger Ansporn: "Der Aufwand hat sich gelohnt". Zumal auch die Gruppen voll mitgezogen haben. Es war eine einmalige Atmosphäre. 


Sitzplan

Preise

Preisgruppe 1

Parkett Reihe 1-8 oder Rang Mitte Reihe 1-2

25,00 €­


Preisgruppe 2

Parkett Reihe 9-11 oder Rang Mitte Reihe 3-4

22,00 €


Preisgruppe 3

Parkett Reihe 12-14 oder Rang Seite links+rechts

19,00 €


Preisgruppe 4

Parkett Reihe 15-17 oder Rang Mitte Reihe 5

16,00 €


Preisgruppe 5

Parkett Reihe 18-20

14,00 €


Theaterkasse Ulm
Montag 11.00 - 17.00 Uhr
Dienstag - Freitag 11.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 13.00 Uhr
Telefon (0731) 161-4444
Fax (0731) 161-4466
oder im Internet unter Theaterkasse


Turngau Ulm
Geschäftsstelle
Weinhof 9
89073 Ulm

Öffnungszeiten ab 03.07.2023

Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 14.00- 17.00 Uhr

Telefon (0731) 60 22 077
Fax (0731) 60 22 088
E-Mail: Geschäftsstelle

Nachbericht Südwestpresse

2022-10-25, W. Gallbronner



Die Matinee der Bewegung wird unterstützt von