Gauturntag 2022

Am Sonntagvormittag fand der Gauturntag in Ulm-Jungingen statt. Zur Jahreshauptversammlung der Turnerschaft waren, unter Einhaltung der Corona Vorgaben, 39 Vereinsvertreter in die Ulmer-Alb-Halle gekommen.

Präsident Martin Ansbacher eröffnete pünktlich um 10.30 Uhr die Versammlung.

Beim Totengedenken erinnerte er an die Verstorbenen der letzten 4 Jahre, stellvertretend an Präsidiumsmitglied Walter Gerstlauer, der am 04.12.2020 und Raymond Krecke, der am 14.01.2022 verstarb. Ehrenmitglied Sigrid Kay gedachte in ihrer Rede an Ehrenmitglied Peter Klemm, der am 16.02.2021 verstorben war.

Martin Ansbacher berichtete in seinem Report ausnahmsweise über die vergangenen 4 Jahren, da vor zwei Jahren der Gauturntag nicht durchgeführt werden konnte. Er führte aus, dass die Jahre 2018 und 2019 noch im vollen Umfang praktiziert und zur vollen Zufriedenheit durchgeführt werden konnten. Doch die Corona Pandemie hinterließ in den Jahren 2020 und 2021 Spuren im Turngau, denn die Mitgliederzahlen seien, zwar nur geringfügig, aber zurückgegangen. Auch verwies er auf die ausgefallenen Veranstaltungen und die daraus entstandenen Defizite, die teilweise durch die Überbrückungshilfe des Bundes/Landes ausgeglichen werden konnten.

„Langsam ist es wieder an der Zeit, das Vereinsleben und den Trainingsbetrieb aufzunehmen und es gibt Licht am Ende des Tunnels. Allerdings ist die Lage derart fragil, dass sich all das innerhalb von ein paar Tagen wieder ändern kann. Wir alle freuen uns, wenn es wieder los gehen kann, lassen uns deshalb nicht entmutigen und besinnen uns dabei unserer Stärke.“

Der Turngau Ulm ist mit seinen 144 gemeinnützigen Turn- und Sportvereinen und 61.516 Mitgliedern der mitgliederstärkste Sportfachverband im Stadtgebiet Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und des nördl. Teil des Landkreises Biberach.

Eine der wichtigsten Kernaufgaben des Turngaus stellt die Aus- und Fortbildung der Trainer und Übungsleiter dar. Ob beim Turnen, im Freizeitsport oder Gesundheitssport, bei den Turnspielen, oder bei der Fitness- und Gymnastikbranche, alle Angebote werden von qualifizierten Fachkräften geleitet. Um diese qualifizierte Arbeit in den Turnhallen weiter gewährleisten zu können, wird im Turngau Ulm ständig aus- und fortgebildet.
„Doch im Bereich von Anerkennung und Wahrnehmung der für unsere Gesellschaft unverzichtbaren Arbeit, vor allem der Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die regelmäßig in der Halle stehen und Gesicht und Herz der Sportangebote sind, muss mehr getan werden. Hier ist vor allem die Politik gefordert, nicht nur in Sonntagsreden den immer wieder sprichwörtlichen „Kitt“ der Gesellschaft zu beschwören und zu loben, sondern hier muss mehr tatsächliche Förderung, tatsächliche Unterstützung und tatsächliche Anerkennung folgen.“
Aus diesem Grund möchte der Turngau gemeinsam, mit den in Bundestag und Landtag vertretenen Fraktionen, eine Veranstaltung durchführen, zu denen alle Vereinsverantwortlichen und vor allem die Übungsleiter eingeladen werden, um den politischen Entscheidungsträger einmal direkt vor Augen zu führen, wo vor Ort der Schuh drückt und Probleme liegen und wie diese behoben werden können.

Nach der Aussprache zum Bericht des Präsidenten übernahm Kassenprüfer Reinhard Höfling das Wort und berichtete über die Kassenprüfung, die er zusammen mit Lisa Kölbl durchführte. Es kam zu keinen Beanstandungen und so empfahl er die Entlastung des Vorstandes. Dies wiederum übernahm Ehrenpräsident Reinhold Eichhorn, der in seiner Ansprache auf die bedeutsame und zukunftsorientierte Arbeit im Turngau bedachte. Die Versammlung entlastete einstimmig das Präsidium.

Nach dem Antrag auf „Aktualisierung der Satzung“ wurde die neue Formulierung ebenso einstimmig beschlossen.

Reinhold Eichhorn wurde als Wahlleiter bestimmt. Er führte die Wahl zum Präsidenten durch, die Martin Ansbacher ohne Gegenstimme annahm. Daraufhin wurde en bloc und einstimmig das Präsidium mit Steffen Medwed, Ulrich Heisele, Uwe Mayer, Petra Vogt-Sinnl und Anke Beranek gewählt. Beim ausgeschiedenen Raphael Heuer bedankte sich der Präsident für das Engagement als Gaujugendwart der letzten 5 Jahre. Auch beim Gauausschuss gab es keine Gegenstimmen und so wurden die vorgeschlagenen Personen gewählt. Ebenso wurden die beiden Kassenprüfer Reinhard Höfling und Lisa Kölbl für die nächsten 2 Jahre wieder gewählt. Als Wahlabschluss wurden die Delegierten, die für den Turngau zum Schwäbischen Turntag am 17.09.2022 nach Sigmaringen entsendet werden, gewählt.

Es folgten die Ehrungen, die Reinhold Eichhorn und Martin Ansbacher vornahmen. Geehrt wurden:

  • Reinhold Diepolder mit der Turngau Ehrenmedaille
  • Martin Ansbacher mit der DTB-Ehrennadel in Bronze
  • Anke Beranek mit der DTB-Ehrennadel in Bronze
  • Hans-Jürgen Künneth mit dem DTB-Ehrenbrief mit silberner Ehrennadel
  • Regina Trinder-Schöning mit DTB-Ehrenbrief mit silberner Ehrennadel
  • Petra Vogt-Sinnl mit der STB Ehrennadel in Gold

Beim letzten Punkt Termine 2022/2023 wies Martin Ansbacher auf die nächsten Veranstaltungen Frauen-Frühstück, Wandertreff Salenhau sowie die Bezirkskinderturnfeste beim SF Illerrieden und VfB Ulm hin.

Präsident Martin Ansbacher bedankte sich für die reibungslose Durchführung und schloss um 11.30 Uhr die Versammlung.

 


Berichtsheft 2018 /2019


Berichtsheft 2020 / 2021