TeamGym

TeamGym ist eine reine Mannschaftssportart, welche sich aus Boden, Trampolin und Tumbling zusammensetzt. Es gibt Herren-, Damen- und Mixed-Teams. Von der Nachwuchs- bis zur Jugendklasse gibt es vereinfachte Anforderungen, welche den Einstieg ins TeamGym für jeden Verein möglich machen. Pro Mannschaft starten sechs bis zwölf Sportler/innen. In der Nachwuchsklasse kann man schon mit vier Aktiven antreten.

 

Disziplin: "Bodenprogramm"

Verlangt wird eine Bodengymnastik mit turnerischen Elementen nach Musik. In diesem Bodenprogramm werden verschiedene verlangt.

·        Formationen

·        Pirouetten

·        Balanceelemente

·        Sprünge und

·        Kraftelemente

Außerdem zeigen die Teams je nach Können Elemente aus dem Turnen, der Akrobatik und dem Tanz. Besonderer Wert wird auf das synchrone Turnen gelegt und die fliessenden Übergänge (Floating) zwischen Gymnastik und Akrobatik und zwischen den einzelnen Formationen. Generell kommt es immer auf die Teamarbeit an. Nicht das Können eines einzelnen Teilnehmers steht im Vordergrund, sondern die Präsentation eines einheitlichen Teams.

Disziplin: "Tumbling"

Bei der Disziplin Tumbling werden von den Teams drei verschiedene Bahnen verlangt. Jeweils sechs Teilnehmer eines Teams gehen dabei nacheinander an den Start. In der ersten Bahn müssen alle Teilnehmer die identische Bahn zeigen. Die zweite und dritte Bahn gibt jedem Teilnehmer die Möglichkeit seine volle Schwierigkeit zu präsentieren. Gezeigt werden Reihen mit einfachen akrobatischen Elementen, wie Flick-Flack oder Handstützüberschlägen bis hin zu verschiedenen Saltis, Schrauben und doppelten Saltis.

Disziplin: "Trampet"

Während früher noch über eine Art Holztisch gesprungen wurde, hat auch in dieser Disziplin der Sprungtisch Einzug erhalten. Die Teams zeigen auch hier drei verschiedene Durchgänge. Dabei bleibt es den Teams überlassen, ob sie zwei Durchgänge mit dem Sprungtisch und einen Durchgang nur mit dem Minitrampolin springen oder eben genau umgekehrt. Dank enormer Sprungkraft und der Unterstützung durch das Minitrampolin werden atemberaubende Höhen erreicht, wie man sie sonst nur von den Trampolinern selber kennt. Auch hier reicht das Repertoire der Sprünge vom einfachen Strecksprung, über Saltis, Schrauben, bis hin zu doppelten oder gar dreifachen Salti.


Team Gym Info

Teamgym ist hervorragend für alle (auch ehemaligen leistungsorientierten) Turner / Turnerinnen die sich „zu alt fühlen“, SportlerInnen die die Lust am Einzelwettkampf verloren haben oder aber auch für die noch aktiven Turner / Turnerinnen die es mal ganz spannend finden nicht immer nur für sich zu kämpfen sondern in der Gruppe gemeinsam den Erfolg erreichen wollen. 

Das Wichtigste zu Teamgym

Es ist eine Teamsportart (je nach Klasse zwischen 6 und 12 Turner, weiblich, männlich oder mixed) die sich aus 3 Disziplinen zusammensetzt:
Das wäre Tumbling (Bodentrampolinbahn), Trampett (Sprungdisziplin mit Trampolin mit / ohne Sprungtisch) und das Bodenprogramm. Beim Tumbling werden von den TurnerInnen in 3 Runden akrobatische Elemente gezeigt. Beim Trampett springen sie mit und ohne Sprungtisch mit einem Minitrampolin auch wieder 3 Runden. Das Tumbling und das Trampett wird mit fetziger Instrumental-Musik unterlegt. Der Bodenteil ist eher eine Gymnastikkür in der alle TurnerInnen zusammen, synchron verschiedene Balance, Sprung, Kraft- und Drehelemente mit musikalischer Untermalung zeigen müssen. 
Wettkämpfe gibt es im schwäbischen noch nicht soviele, aber es werden auch Wettkämpfe in Bayern, Österreich oder auch in Brandenburg angeboten. Teamgym war bereits eine Disziplin beim Deutschen Turnfest und wäre auch beim schwäbischen Landesturnfest angeboten worden (wurde wegen Corona abgesagt). 
Für jedes Können ist etwas dabei: Auch Anfänger können recht schnell wettkampfbereit sein, da es viele Klassen / Eingruppierungen nach Leistungsstand und Alter gibt. 

TSV Erbach

trainiert Teamgym schon seit fast 15 Jahren regelmäßig 2x die Woche. Vor Wettkämpfen wird natürlich mehr trainiert, damit alles synchron und perfekt aussieht. Wir haben uns auch schon „internationale“ Hilfe geholt in Form von dänischen Trainern – das hat den Kindern / Teenagern sehr viel Spaß gemacht, da in Dänemark Teamgym fast eine Art Volkssport ist und die Dänen uns somit viel zeigen können. Auch sind Wettkämpfe die ein wenig weiter weg stattfinden wie z.B. Österreich, Frankreich oder Berlin natürlich ein Highlight und für die Jugendlichen ein tolles Erlebnis, da diese oft mit Übernachtungen, Kennenlernen anderer ausländischer Sportler und einem schönen „Teamspirit“ verbunden sind. Alle Infos beim TSV Erbach