Ein fulminanter Erfolg im TeamGym

TSV Erbach kehrt als Turnfestsieger mit Bronze beim Bayrischen Landesturnfest heim!

Mit insgesamt 15 Turnerinnen, Trainerinnen und Karis reisten wir mit dem Zug am Freitag, den 28. April nach Regensburg. Hier wurde an diesem Wochenende das 33. Bayrische Landesturnfest ausgerichtet. Der Großteil unserer TeamGymlerinnen konnte in diesem Jahr das erste Mal Turnfestluft schnuppern. Ziel dieser Teilnahme war an erster Stelle den Zusammenhalt der Mannschaft zu vertiefen. 
Bereits ab München konnten wir erste Turnfeststimmungen mit Gesang erleben. Nach vierstündiger Anreise erreichten wir unser Gemeinschaftsquartier in Neutraubling, ein Gymnasium. Der Samstag stand zur freien Verfügung: unzählige Mitmach- und Bildungsangebote, Regensburg erkunden, einfach fröhlich sein u.v.m. Neben den großartigen Erlebnissen stand am Sonntag, den 30.04.2023 auch ein TeamGym Wettkampf auf dem Plan. 

Der TSV Erbach startete mit insgesamt 10 Turnerinnen in der Jugendklasse weiblich – eine Klasse höher als gewohnt. Insgesamt waren in dieser Klasse 13 Mannschaften aus SV Lohhof (2), TSV Schliersee (2), TSV Mittenwald (3), TSV Roßtal (2), TSV Rothenburg, TG Landshut und TV Strasswalchen vertreten. Da die bayrischen Mannschaften sehr stark sind - zum Teil sind TeamGymler/-innen dabei, die an der EM teilgenommen haben - gingen wir mit wenigen Erwartungen, aber dem Ziel, eine solide beste Leistung zu zeigen, an diesen Wettkampf heran. Außerdem mussten unsere Turnerinnen erstmalig auf einer Fieberglasbahn turnen. 

Die erste Disziplin am Trampette: Erstmals zeigte der TSV Erbach vermehrt geschraubte Saltos sowie Doppelsaltos. Die Sprünge wurden von allen Turnerinnen souverän absolviert und mit der Bestwertung an diesem Gerät am Wettkampftag belohnt – ein guter Start in den Wettkampf. Als zweite Disziplin stand der Boden auf dem Programm. Hier werden Gleichgewichts-, Beweglichkeits- und Gruppenelemente, sowie akrobatische Bewegungen und Sprünge auf Musik abgestimmt, gezeigt. Im Vordergrund steht hier der Ausdruck und die Synchronität sowie das Zeigen der einzelnen Schwierigkeitselemente. Auch hier glänzte unser Team mit Synchronität, Leichtigkeit und Ausführung. Bei der letzten Disziplin ging es an die Tumblingbahn. Mit großer Nervosität aufgrund der ungewohnten Fieberglasbahn ging das Team an das Gerät. Überraschend gut meisterten die Turnerinnen auch diese Disziplin solide und sauber. Es wurden Serien bis hin zu Rondat-Flick Flack-Strecksalto gezeigt, die mit großem Applaus des Publikums belohnt wurden. Die Atmosphäre in der Wettkampfhalle war großartig. 

Nach gespannten Warten auf die Siegerehrung, dann die unfassbare große Überraschung – Bronze geht mit 35,95 Punkten an den TSV Erbach; Silber an den TSV Rothenburg und Gold an den TSV Roßtal 2. Der 3. Podestplatz war ein unerwarteter, super Erfolg! Mit Siegerlaune feierten wir in unserer Unterkunft zusammen mit anderen Sportlern und Musikern, ausgelassen und fröhlich, mit Gesang, Musik und Tanz. Überglücklich, jedoch übermüdet, reisten wir am Montag mit dem Zug wieder nach Erbach. Vier unvergessliche Tage!
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unsere Trainerinnen Gabriele Aggeler und Carla Mock, sowie an unsere Choreographin Michelle Daratha und an unsere KaRi`s Sepp Hillebrand und Martin Klauer.

Gabriele Aggeler
 


Württembergische Meisterschaften und offener Wettkampf TeamGym

TSV Erbach, 25.03.2023

Der TSV Erbach 1911 e.V. richtete am 25. März erstmalig in der neuen 3-Feld-Sporthalle in Erbach die Meisterschaften und Wettkämpfe aus.

Insgesamt traten 4 Vereine, drei baden-württembergischen mit Möglingen, Plochingen, Erbach und Strasswalchen aus Österreich, in den verschiedenen Wettkampfklassen Duo Wettkampf, Miniteam, Nachwuchsklasse und Offene Klasse an. Alle rund 90 Turner/innen waren am frühen Samstagmorgen nach Erbach angereist, sodass nach dem Einturnen pünktlich um 10.00 Uhr mit dem Einmarsch der Mannschaften und der Begrüßung begonnen werden konnte.

Erklärung TeamGym: Erste Disziplin Boden, hier werden auf Instrumentalmusik Synchronität, Akrobatik, Sprünge, Kraft- und Balance-Elemente gefordert. Im Anschluss Trampette (Minitrampolin und Sprungtisch) und Tumbling (Sprünge auf der Airtrackbahn) im Wechsel, natürlich auch auf Musik zum Mitklatschen.

Jede/r Turner/in versuchte seine/ihre persönliche Bestleistung im Team zu zeigen und schaffte das auch. Bis auf ein paar kleine Stürze konnten die TeamGymler/innen das Publikum mitreißen und ernteten lauten Applaus!

Die Nachwuchsmannschaft des TSV Erbach absolvierte ihren allerersten Wettkampf mit allen drei Disziplinen, darunter mit dem neueinstudierten Tanz. Sie zeigte Räder, Rondats und sogar Salti und Überschläge mit einer Souveränität, ganz wie die Profis. Dann kam die Steigerung mit den beiden Erbacher Mannschaften aus der altersoffenen Klasse mit Flick-Flacks, gebückten und sogar geschraubten Salti. Wirklich spektakulär und großartig anzusehen! Alle waren sich sicher, dass es ein rundum gelungener Wettkampftag war.

Zur Siegerehrung marschierten alle Mannschaften auf die Fläche ein. Dann wurde es spannend und das Erbacher Trainerteam war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Der Nachwuchs belegte den 3. Platz in seiner Klasse der Württembergischen Meisterschaft, Team Erbach 2 aus der offenen Klasse belegte den 4. Platz und Team Erbach 1 schaffte es sogar auf das Podium auf Platz 3. Jede/r Turner/in erhielt ein kleines Präsent und eine Urkunde von der Vorstandschaft überreicht. Zusätzlich erhielten die ersten drei Plätze eine Medaille.

Es war eine sehenswerte Veranstaltung, die ohne Helfer und Helferinnen nicht möglich gewesen wäre! Vielen Dank an das wunderbare Küchenteam unter der Obhut von Brigitte Hofmann, und den vielen Kuchenbäcker/innen, die eine hervorragende Verpflegung angeboten hatten. Ein herzliches Dankeschön gilt an alle Helfer/innen, die sich um Auf- und Abbau, Wettkampfbüro und sonstige organisatorische Dinge gekümmert hatten, federführend hier Carla Mock und Gabi Aggeler. Natürlich gilt der Dank auch den Kampfrichtern Sepp Hillebrand und Martin Klauer. Und zuletzt ein Dank an die Sponsoren dm-drogerie markt und der Firma Locher Heizung/Sanitär aus Erbach sowie unseren grandiosen Zuschauern.

Herzlichen Glückwunsch den Erbacher Mannschaften.

Stefanie Hildinger

TSV Erbach, TeamGym


Offener Württembergischer Landeswettkampf TeamGym

Ein voller Erfolg an 2.4.22 in Plochingen

 

Der erste Wettkampf für die Erbacher Turnerinnen seit 2 Jahren und die Freude war riesig!

Am vergangenen Samstag ging es für 3 Erbacher TeamGym Mannschaften mit dem Zug nach Plochingen, nahe Stuttgart, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Insgesamt waren 21 Mannschaften vor Ort, die in 4 verschiedenen Wettkampfklassen antraten. Darunter wurde zum aller ersten Mal ein Kids Wettkampf angeboten, bei dem auch die Jüngsten die Chance hatten, Wettkampfluft zu schnuppern. Das Besondere daran, es konnte aus 3 Disziplinen 2 ausgewählt werden.

So starteten die Erbacher Kids unter dem Namen Red Socks und einem passendem Teamoutfit – natürlich mit roten Socken – zum ersten Mal am Tumbling und Trampette. Die Aufregung und Nervosität waren enorm, dennoch wurde alles wie eingeübt geturnt, Hocksprünge, Grätschwinkelsprünge und sogar einen Salto war dabei! Die Red Socks haben gerockt und erhielten am Ende alle eine Medaille. Der nächste Wettkampf kann auf jeden Fall kommen.

Nach dem Nachwuchs am Vormittag war es dann für die Größeren am Nachmittag so weit. In der offenen Klasse traten gleich 2 Mannschaften aus unserem Verein an. Team Erbach 1 mit den Trainerinnen Gabriele Aggeler und Carla Mock, sowie Team Erbach 2 mit Stefanie Hildinger als Trainerin.

Erste Disziplin Boden: Eine Choreografie aus Sprüngen, Kraft- und Balance- sowie Akrobatik-Elementen ist gefragt. Team Erbach 1 brillierte hier mit ausgesprochener Synchronität und Leidenschaft. Besonderer Dank geht hier an Michelle Daratha, die sich als neue Trainerin für den Tanz der Mannschaft angenommen hat und diesen bis ins kleinste Detail perfektioniert hat. Team Erbach 2 zeigte in diesem neuen Wettkampfjahr auch einen neuen Tanz. Kreativ und abwechslungsreich wurde dieser mit starkem Ausdruck und Leichtigkeit präsentiert.

Weiter ging es mit Tumbling, auf einer Airtrackbahn werden nacheinander 3 Runden geturnt. Die Mädels aus Team 1 hatten ihre Sprünge bis hin zu Radwende-Flick Flack-Salto sauber geturnt und meisterten die Bahnen eine nach der anderen sehr souverän. Auch bei Team 2 gab es keinerlei Stürze und es wurden zum ersten Mal Überschlag-Salti sowie Flick Flack gezeigt.

Als letztes ging es an das Trampette für Sprünge auf dem kleinen Trampolin mal mit, mal ohne Sprungtisch. Schrauben und Überschläge wurden mit Beifall belohnt und die Salti wurden unter dem Adrenalin am Wettkampftag noch höher als sonst gesprungen.

Letzter Programmpunkt, Einmarsch zur Siegerehrung. Beide Erbacher Mannschaften erhielten einen Podiumsplatz. Aus den insgesamt 5 Mannschaften der offenen Klasse, belegte Team Erbach 2 den 3. Platz und Team Erbach 1 des Ersten! Eine grandiose Platzierung für alle, auf die nicht nur die Mädels superstolz sind, sondern auch die Trainerinnen. Rundum ein gelungener Wettkampftag.

Es gäbe jedoch keinen Wettkampf ohne Kampfrichter, daher gilt der wichtigste Dank unseren beiden Kampfrichtern Sepp Hillebrand und Martin Klauer. Und natürlich den vielen mitgereisten Zuschauern, die uns angefeuert haben!

TSV Erbach - Turnabteilung TeamGym


Der TSV Erbach richtete im Turngau Ulm am 30. März 2019 die Offenen Württembergischen TeamGym Meisterschaften aus. Der Schwäbische Turnerbund als Veranstalter STB verzeichnete 14 Mannschaften mit über 120 männliche und weibliche TeamGym`ler vom SSV Attempto Bad Urach, TV Möglingen, TV Plochingen, TSV Erbach und aus dem Nachbarverband Bayern mit dem TSV Roßtal (200km Entfernung).

In der Jahnhalle war, dank der 200 begeisterten Zuschauer eine sensationelle Stimmung. Die Halle bebte zum Teil, denn beim TeamGym werden alle Mannschaften bei allen Disziplinen lautstark angefeuert, auch weil jede Darbietung durch rhythmische Musik unterlegt ist. Eine absolut publikumswirksame Sportart. Gabi Aggeler, Turnwartin für TeamGym und Volker Rupp führten gekonnt durch den Tag und durften Erbachs Bürgermeister Achim Gaus zur Siegerehrung begrüßen, der nach seiner kurzen Ansprache dann die Medaillen und Urkunden überreichte.

Geturnt wurden von den Mannschaften drei Disziplinen: Boden, eine Art „Tanz“, gespickt mir Akrobatik-, Kraft- und Balanceelementen, sowie Pirouetten. Auf der Tumblingbahn präsentierten die Teams mit fetziger Instrumentalmusik in drei rasch aufeinanderfolgender Reihenfolgen akrobatische Sprungreihen, von einfachen Elementen, wie Räder, Überschläge bis hin zu Rondats und Flick-Flack-Salto. Bei der dritten Disziplin Minitrampolin, mit oder ohne Sprungtisch, konnten die Zuschauer Tsukaharas , Doppelsalti gebückt oder geschraubt bewundern.

Danke gilt es zu sagen an die Trainer/innen der Erbacher TeamGym Mannschaften: Gabriele Aggeler, Carla Mock, Amelie und Melanie Fischer, Karin Berger, Sepp Hillebrant, Stefanie Hildinger und Isabella Walser. Ebenso an die Erbacher Kampfrichter/innen Melanie Maier, Benita Kutz, Stefanie Hildinger, Michael Häußler und Sepp Hillebrant. Ein ganz besonderer Dank geht an die Abteilungsleiterin Brigitte Hofmann für die Organisation und Durchführung.

Platzierungen des TSV Erbach:

Offene Klasse (Jahrgangsoffen)2. Platz TSV Erbach 3Württembergischer Vizemeister
 3. Platz TSV Erbach 1 
 5. Platz TSV Erbach 2 Mixed-Team 
Schülerklasse (8-12 Jahre)  1. Platz TSV Erbach 4Württembergischer Meister
Jugendklasse (12 Jahre und älter) 1. Platz TSV Erbach 5Da bei dieser Klasse nur zwei Mannschaften am Start waren,
gibt es einen Erstplatzierten beim Württembergischen Landeskampf.

zu den Ergebnislisten


Drei Württembergische Titel gehen im TeamGym nach Erbach

Am 28. 04. 2018 fanden in Möglingen die Offenen Württembergischen Meisterschaften im TeamGym statt. Vom TSV Erbach gingen fünf Mannschaften, vier weibliche und ein männliches Team, an den Start. Insgesamt kämpften 19 Mannschaften um Zehntelpunkte in fünf verschiedenen Leistungs -und Altersklassen.

Die Nachwuchsmannschaft (bis 10 Jahre) ging an die zu turnenden Turnelemente, wie Rondat, Überschläge und Salti, die in den Stand geturnt werden, mit einer verblüffenden Ernsthaftigkeit an. Auch die Tanz-Choreographie am Boden wurde mehr als sauber präsentiert. So ließen die Mädchen alle fünf Teams hinter sich liegen und gewannen erneut souverän den Württembergischen Meistertitel.

Bei der Schülerklasse (8-12 Jahre) sind die Anforderungen um einiges höher. Zum ersten Mal wurden Rondat-Flick-Flacks, Hocksalti-Schrauben, sowie Rondat-Salti rw geturnt. Man wusste, dass in der Ausführungsnote einige Abzüge in Kauf genommen werden mussten. Doch am Ende zählten die Gesamtpunkte und, zu unserem Erstaunen, reichte es abermals zum Württembergischen Meistertitel. 

Trotz ungünstiger Voraussetzungen, da sich eine Turnerin beim Training verletzte, zeigte das Jungendteam (12 Jahre und älter) unverhofft gute Leistungen, obwohl sie die Schwierigkeiten teils herabsetzen mussten. Zum allerersten Mal wurden jedoch Schrauben (bis zu 360 Grad) an Tumbling und Trampette gezeigt. Die stärksten Gegner aus Urach bildeten ihr Team aus Teilnehmern von der Europameisterschaft, die im Oktober in Lissabon stattfinden wird. Am Ende reichte es den Erbachern zu einem hervorragenden 2. Platz und somit zum  Württembergischen Vizemeister. 

In der Offenen Klasse (Jahrgangsoffen) musste auch dieses Team wegen Verletzung auf eine Turnerin verzichten. Doch die Mannschaft kämpfte sich mutig bei allen Disziplinen durch und am Ende gab es strahlende Gesichter und verdient den Medaillenplatz 3.  

Und zu guter Letzt das Jungenteam mit Carlos, Mauricio und Alvaro Schönfeldt-Hartmann, Dennis Barilo und Pascal Popp. Sie hatten sich beim Mini-Team gemeldet und turnten sehr hohe Schwierigkeiten, wie Doppelsalti, Streckschrauben bis 540 Grad sowie Rondat-Flick-Streckschrauben am Minitrampolin. Leider ließen sie bei der Bodendisziplin wertvolle Punkte liegen und konnten den einzigen Gegner aus Plochingen nicht bezwingen. Der 2. Platz bei den Württembergischen Meisterschaften ist trotzdem ein auszeichnendes Ergebnis.

„Es hat sich gelohnt! Ein schöner, langer und anstrengender Wettkampf. Wir haben alles gegeben, Teamgeist gezeigt  und sind sehr stolz auf unsere TurnerInnen.“, so die Kinderturnwartin des TSV Erbach und gleichzeitig Turnwartin für TeamGym im Turngau Ulm.

Die TrainerInnen Gabriele Aggeler, Carla Mock, Melanie Fischer, Karin Berger, Stefanie Hildinger, Isabel Walser und Sepp Hillebrand.

Ergebnis

Offener Württembergischer Landeswettkampf 2022