Mira Sprongl erreichte mit 399 Zählern Platz 1

Bundeswettkampf in Idar-Oberstein

Vergangenes Wochenende wurden die Bundeswettkämpfe im Rope Skipping in Idar-Oberstein ausgetragen. Der TSV Blaustein entsandte Melissa Mayer und Sabrina Kunz zu den Deutschen Einzelmeisterschaften, sowie Lena Kretschmer, Mira Sprongl und Katharina Denzel zum Bundesfinale.

Am Samstag, den 18. März 2023 standen die Deutschen Einzelmeisterschaften auf dem Programm. Mit insgesamt 170 TeilnehmerInnen war es ein sehr langer Wettkampftag. Melissa Mayer startete in der Altersklasse 2 (16-18 Jahre), die am stärksten besetzt war. Insgesamt erreichte sie in der Gesamtwertung einen soliden 34. Platz. Besonders mit ihrer Musikumsetzung im Freestyle konnte sie punkten. Im Rahmenwettkampf Triple Under sicherte sie sich den 7. Platz. Sabrina Kunz startete in der Altersklasse 1 (19 Jahre und älter) und belegte in der Gesamtwertung einen hervorragenden 6. Platz. Besonders ihr kreativer und abwechslungsreicher Freestyle bekam viel Lob.

Am Sonntag, den 19. März 2023 lieferten Lena Kretschmer, Mira Sprongl und Katharina Denzel ihr Debüt auf Bundesebene am Finalwettkampf. Lena Kretschmer startete in der Altersklasse 3 (14-15 Jahre) und erlangte den 8. Platz. Sie landete somit im oberen Mittelfeld. Besonders hervorzuheben ist Lenas Leistung in 30s Speed: Mit 76 Zählern erreichte sie in dieser Disziplin Platz 4. Mira und Katharina starteten beide in der Altersklasse 2 (16-18 Jahre) und lieferten sich in allen einzelnen Disziplinen ein Kopf an Kopf Rennen. Sehr erfreulich waren die Leistungen der beiden in 3 Minuten Speed: Mira erreichte mit 399 Zählern Platz 1, Katharina mit 382 Zählern Platz 2. Schlussendlich platzierten sich beide im Mittelfeld auf Platz 11 (Katharina) und Platz 10 (Mira). Hier haben wohl die Glücksschäfchen auf den Socken von Mira den entscheidenden Unterschied gemacht! 

Melanie Kunz
Turnwartin Rope Skipping
 


Württembergische Meisterin aus Blaustein

Am Sonntag, den 05. Februar 2023 fanden die Württembergischen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping in Röhlingen statt. Vom TSV Blaustein gingen neun Springerinnen an den Start und Sabrina Kunz wurde Württembergische Meisterin.

In der Altersklasse I (19 Jahre und älter) stellt der TSV Blaustein mit Sabrina Kunz die Württembergische Meisterin. Sie erreichte mit 136 Triple Under am Stück ihre persönliche Bestleistung.

In der Altersklasse II (15-17 Jahre) landete Lisa Hädicke auf Platz 14, Katharina Denzel auf Platz 7 und Mira Sprongl auf Platz 6. Lisa knackte mit 74 Zählern in 30 Sekunden Speed ihren persönlichen Rekord. Melissa Mayer sicherte sich den dritten Platz auf dem Treppchen.

In der Altersklasse III (14-15 Jahre) erreichte Antonia Aigle bei ihrem Debüt auf Landesebene Platz 15, Leonie Haas erreichte Platz 14 und Lena Kretschmer Platz 7. Außerdem ersprang sich Lena mit 75 Zählern in 30 Sekunden Speed einen neuen persönlichen Bestwert.

Julina Aigle startete in der Disziplin Double Under und erreichte 54 Zähler in 30 Sekunden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Springerinnen für die super Leistungen!

Nun heißt es weiter fleißig trainieren: Melissa und Sabrina haben sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften und den Triple Under Cup Mitte März in Idar-Oberstein qualifiziert. Ebenso auf Bundesebene bei den Finalwettkämpfen dürfen Lena, Mira und Katharina an den Start gehen.

Melanie Kunz, Turnwartin Rope Skipping


Offenen E4-Gaumeisterschaften im Rope Skipping

19.11.2022, Unterboihingen

Am Samstag, den 19. November 2022, machten sich dreizehn SpringerInnen und sechs Kampfrichterinnen aus dem Turngau Ulm auf den Weg nach Unterboihingen zu den offenen E4-Gaumeisterschaften. Dabei starteten neun Springerinnen für den TSV Blaustein und vier für den VfB Ulm. Unterstützt wurden sie von den Eltern, Geschwistern und dem Trainerteam. Gezeigt wurde bei diesem Einsteigerwettkampf das Können in 30s Speed, 30s Criss Cross und 1min Speed. Vierte Disziplin war die sogenannte Compulsory (eine vorgegebene Sprungreihenfolge). 

In der Altersklasse VI (7-9 Jahre) erreichte Matilda Straub (TSV) Platz 8 und Antonia Hurler (TSV) Platz 4.

In der Altersklasse V (10-11 Jahre) erreichte Paulina Kühl (TSV) Platz 18, Klara Straub (TSV) Platz 16, Julina Aigle (TSV) Platz 10, Amelie Kühl (TSV) Platz 9 und zur Siegerin wurde Emilia Bolotnikova (VfB) gekürt. Sie erreichte außerdem mit 62 Zählern in 30s Speed und 110 Zählern in 1min Speed Tagesbestwerte.

Antonia Aigle (TSV) ging in der Altersklasse IV (12-13 Jahre) als Siegerin hervor und erzielte mit 44 Criss Cross und voller Punktzahl bei der Compulsory den jeweiligen Tagesbestwert. Gefolgt wurde sie von Neele Allgaier (VfB) auf Platz 2, Lena Bürger (VfB) auf Platz 3, Lea Raupach (TSV) auf Platz 12 und Lena Brinke (TSV) auf Platz 13. Auch Lena Bürger errichte mit 110 Zählern in 1min Speed Tagesbestwert.

Insgesamt war es ein sehr schöner Wettkampfnachmittag zusammen mit den Vereinen TB Neckarhausen, TV Unterboihingen und SV Hardt.

Melanie Kunz


Gaumeisterschaften im Rope Skipping

TSV Blaustein

Vergangenen Sonntag fanden die Gaumeisterschaften im Rope Skipping in der Lixsporthalle statt. Neben dem Turngau Ulm, zu dem der TSV Blaustein gehört, richteten sieben weitere Turngaue ihre Gaumeisterschaften in Blaustein aus. So gingen rund 90 SpringerInnen aus 10 verschiedenen Vereinen an den Start. Der TSV Blaustein war dabei mit 14 TeilnehmerInnen zweitstärkster Verein.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Kayser und Vizepräsident Wettkampfsport des Turngaus Ulm Uwe Mayer, wurden am Vormittag die Speed-Disziplinen 30s Speed und 180s Speed ausgetragen. Dabei kamen 40 KampfrichterInnen zum Einsatz. Katharina Denzel erreichte von allen Blausteinern in 30s Speed mit 82 Zählern den besten Wert, Mira Sprongl sicherte ihn sich mit 381 Zählern in 180s. Anschließend fanden die Freestyles statt, bei denen jede/r individuell verschiedene Sprünge passend zu einer eigenen Musik präsentiert.Bewertet wurden die StarterInnen von jeweils 14 KampfrichterInnen, die auf die Schwierigkeit der Sprünge, sowie eine saubere und unterhaltsame Ausführung achteten.

In der Altersklasse V (10-11 Jahre) erreichte Klara Straub Platz 4, Paulina Kühl Platz 3, Julina Aigle Platz 2 und Gaumeisterin wurde Amelie Kühl. Alle vier lieferten bei ihrem ersten Wettkampf super ab.

In der Altersklasse IV (12-13 Jahre) wurde Lea Raupach und in der Altersklasse III männlich (14-15 Jahre) Lars Aggeler zum/zur GaumeisterIn gekürt. Antonia Aigle erreichte in der Altersklasse III weiblich den 3. Platz, Lena Kretschmer den 2. Platz und Leonie Haas den 1. Platz.

Die ältesten Teilnehmerinnen des TSV Blaustein startetet in der Altersklasse II (16-18 Jahre). Dabei belegte Nghi Dinh Platz 4, Lisa Hädicke Platz 3, Mira Sprongl Platz 2 und Katharina Denzel Platz 1. Melissa Mayer startete außer Konkurrenz.

Abschließend fand der Rahmenwettkampf in Double Under und Triple Under statt. Nach einer Überbrückungszeit, in der gemeinsam und vereinsübergreifend Seil gesprungen wurde, bis zur finalen Auswertung durften wir unseren Vereinsvorstand Florian Scheck zur Siegerehrung begrüßen.

Herzlichen Dank an alle BesucherInnen, die sich vor Ort ein Bild gemacht haben, was Rope Skipping eigentlich ist, an das ganze Organisationsteam des TSV Blausteins – Rope Skipping, an alle unsere Trainerinnen, Trainerassistentinnen und Kampfrichterinnen, sowie alle fleißigen HelferInnen, die uns bei unserer Veranstaltung u.a. im Verkauf, beim Kuchen backen und Salate richten unterstützt haben!

Als nächstes dürfen wir uns nun auf die württembergischen Einzelmeisterschaften am 05. Februar 2023 in Röhlingen freuen, für die Antonia, Lena, Leonie, Lisa, Mira und Katharina qualifiziert sind. Durch ihre Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in der letzten Saison sind auch Melissa Mayer und Sabrina Kunz bei den württembergischen Einzelmeisterschaften mit am Start.


Gaumeisterschaften im Rope Skipping

Sonntag, 06. November 2022, ab 09.00 Uhr in der Lix Sporthalle in Blaustein

Jeder Turngau veranstaltet an diesem Tag für sich ihre Gaumeisterschaften.
Gemeldet sind ca. 100 SpringerInnen aus 10 verschiedenen Vereinen. Aus dem Turngau Ulm nimmt nur der TSV Blaustein mit 15 Teilnehmer teil.

Es sind über 40 Kampfrichter/Zähler im Einsatz und bewerten die Freestyles nach dem, im letzten Jahr neu eingeführten, IJRU-Wertungssystem. Dazu sind vergangene Woche auch extra noch einmal Gau-Kampfrichterinnen ausgebildet worden.

Disziplinen: 30s Speed, 3min Speed, Freestyle, 30s Double Under, Triple Under
https://www.stb.de/turnsportarten/rope-skipping/

Alle Turngaue mit den Mannschaften:

  • Turngau Ulm: TSV Blaustein
  • Turngau Achalm: TSV Dettingen/Erms und SF Donnstetten
  • Turngau Heilbronn: FSV Bad Friedrichshall
  • TG Hohenlohe: TSV Künzelsau
  • Turngau Neckar-Teck: TB Neckarhausen und TV Unterboihingen
  • Turngau Rems-Murr: SV Remshalden
  • Turngau Stuttgart: SSV Zuffenhausen
  • Turngau Ostwürttemberg: FC Röhlingen

Melissa Mayer bei den Rope Skipping Europameisterschaften

Am letzten Juli Wochenende startete die 17-jährige Melissa Mayer aus dem Turngau Ulm vom TSV Blaustein bei den Europameisterschaften im Rope Skipping in slowakischen Bratislava. Damit war sie eine der 125 SportlerInnen, die für Deutschland an den Start gingen.

Melissa hatte sich bei den Deutschen Einzelmeisterschaften für die Disziplin Triple Under qualifiziert.  In diesem Wettbewerb gilt es ohne Zeitbeschränkung die meisten Dreifachdurchschläge hintereinander zu erzielen.

Bei ihrem ersten Start an internationalen Meisterschaften konnte sich Melissa mit 53 Dreifachdurchschläge, knapp an den Top Ten vorbei, den 11. Platz im Mittelfeld sichern. Der Turngau Ulm und TSV Blaustein gratulieren Melissa und ihrer Trainerin Melanie Kunz ganz herzlich zu der ausgezeichneten Platzierung.

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung geht an den TSV Blaustein.

Melanie Kunz


Melissa Mayer wurde Deutsche Einzelmeisterin

Die Wettkampfsaison im Rope Skipping geht weiter

Am Samstag, den 09. April 2022 fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften in Müllheim statt. Dabei stellte der TSV Blaustein zwei Springerinnen, die sich im vergangenen November für die Meisterschaften qualifiziert hatten.

Melissa Mayer startete in der Altersklasse 2 sowohl im Overall-Wettkampf als auch am Triple Under Cup. Nachdem vormittags Speed schon sehr gut lief (u.a. mit 393 Zählern in 3 Minuten), behielt sie auch im Freestyle die Nerven und erreichte in dieser Disziplin den 7. Platz. Damit aber nicht genug – Melissa startete ebenfalls am Triple Under Cup, der erst gegen 18.30 Uhr begann. Dennoch erreichte sie hier noch hervorragende 130 Dreifachdurchschläge und darf sich nun in ihrer Altersklasse Deutsche Meisterin in den Triple Under nennen. Auch in der Gesamtwertung schaffte es Melissa in die Top Ten.

Sabrina Kunz startete in der Altersklasse 1, die wie sonst auch immer stark vertreten war. In Speed erreichte sie mit 84 Zählern in 30 Sekunden ihren persönlichen Bestwert, sowie 401 Zählern in 3 Minuten ein hervorragendes Ergebnis. Insgesamt erreichte Sabrina Platz 20 und konnte sich so gut im Mittelfeld platzieren.

Melanie Kunz


Württembergische Einzelmeisterschaften 2020 im Rope Skipping

Am Sonntag, den 26. Januar 2020, fanden die Württembergischen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping in Neckarhausen statt. Aus dem Turngau Ulm waren vom TSV Blaustein sieben Springerinnen am Start.

Vor allem in den Speed-Disziplinen konnten herausragende Leistungen erreicht werden. Letzten Endes erreichte in der Altersklasse III Ninoska Wassner Platz 16, in der Altersklasse II Hannah Pfister Platz 16, Katharina Denzel Platz 15 und Melissa Mayer Platz 6, in der Altersklasse I Patricia Bek Platz 10 und Sabrina Kunz Platz 4, sowie in der Altersklasse 0 Daniela Kunz Platz 2. Durch ihre erbrachten Leistungen haben sich Daniela für das Bundesfinale und Sabrina für die Deutsche Einzelmeisterschaft Anfang April in Fürth qualifiziert.

Im anschließend stattfindenden Double Under und Triple Under Cup nahmen 11 Springerinnen des TSV Blaustein teil. Melissa Mayer erreichte im Double Under Cup mit 81 Sprüngen Platz 1, Sabrina Kunz im Triple Under Cup mit 116 Sprüngen ebenfalls Platz 1. Sabrina und Melissa erreichten bei den Triple Under die Qualifikationsnorm für die Bundesebene.

Die Württembergischen Meisterschaften 2020 im T2 – Mannschaftswettkampf finden am 15. Februar beim TV Unterboihingen (Wendlingen am Neckar) statt.

Hier die Ergebnisliste

Melanie Kunz


Gaumeisterschaften Rope Skipping beim TSV Blaustein

Am Samstag, den 23. November 2019 fanden die Gaumeisterschaften Süd in der Lixsporthalle in Blaustein statt. Vom Turngau Ulm waren der TSV Blaustein und der VfB Ulm vertreten. Martin Ansbacher (Präsident des Turngau Ulm) begrüßte die SpringerInnen und Gäste morgens zu Wettkampfbeginn. Danach starteten die Speeddisziplinen 30 sec Speed und 2 min Speed. Die Mädels schlugen sich wacker und erreichten sehr gute Ergebnisse. Anschließend folgten die Freestyles, in denen sie ihr Können zur Musik präsentieren durften. Insgesamt wurden im E3-Wettkampf dir folgenden Ergebnisse erreicht:

  • AK IV - 1. Platz: Paula Salát (721 Punkte)
  • AK III - 4. Platz: Emily Dietz (705 Punkte)
  • AK III - 3. Platz: Franka Honecker (737 Punkte)
  • AK III - 2. Platz: Lisa Hädicke (749 Punkte)
  • AK III - 1. Platz: Ninoska Wassner (956 Punkte)
  • AK II - 5. Platz: Carolin Eipper (805 Punkte)
  • AK II - 4. Platz: Mira Sprongl (959 Punkte)
  • AK II - 3. Platz: Katharina Denzel (981 Punkte)
  • AK II - 2. Platz: Elisabeth Bohnacker (1044 Punkte)
  • AK II - 1. Platz: Hannah Pfister (1104 Punkte)
  • AK I - 2. Platz: Patricia Bek (1131 Punkte)
  • AK I - 1. Platz: Daniela Kunz (1186 Punkte)
  • AK II (außer Konkurrenz): Melissa Mayer (1310 Punkte)

Im Anschluss fanden die Rahmenwettkämpfe Double Under (DU) und Triple Under (TU) statt, in denen folgende Werte und Platzierungen der Blausteiner Mädels erreicht wurden:

  • DU - AK IV - 1. Platz: Paula Salát (46)
  • DU - AK III - 4. Platz: Emily Dietz (47)
  • DU - AK III - 3. Platz: Franca Honecker (52)
  • DU - AK III - 2. Platz: Ninoska Wassner (60)
  • DU - AK III - 1. Platz: Lisa Hädicke (66)
  • DU - AK II - 5. Platz: Mira Sprongl (66)
  • DU - AK II - 5. Platz: Carolin Eipper (66)
  • DU - AK II - 4. Platz: Elisabeth Bohnacker (67)
  • DU - AK II - 3. Platz: Katharina Denzel (70)
  • DU - AK II - 1. Platz: Hannah Pfister (75)
  • DU - AK II - 1. Platz: Melissa Mayer (75)
  • DU - AK I - 2. Platz: Patricia Bek (64)
  • DU - AK I - 1. Platz: Daniela Kunz (80)
  • TU - AK III - 1. Platz: Lisa Hädicke (10)
  • TU - AK II - 6. Platz: Mira Sprongl (1)
  • TU - AK II - 5. Platz: Elisabeth Bohnacker (9)
  • TU - AK II - 4. Platz: Carolin Eipper (21)
  • TU - AK II - 3. Platz: Katharina Denzel (28)
  • TU - AK II - 1. Platz: Hannah Pfister (38)
  • TU - AK II - 1. Platz: Melissa Mayer (54)
  • TU - AK I - 2. Platz: Daniela Kunz (59)
  • TU - AK I - 1. Platz: Patricia Bek (66)

Um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken zeigten der Rope Skipping Nachwuchs und das Tanzen des TSV Blaustein ihr Können und konnten das Publikum damit begeistern. Für die Siegerehrung gab es Unterstützung durch den Bürgermeister Thomas Kayser.

Herzlichen Dank an alle Kampfrichter, Helfer und das Organisationsteam, sowie herzlichen Glückwunsch an alle Springerinnen.

Qualifiziert zu den württembergischen Einzelmeisterschaften am 26. Januar 2019 in Neckarhausen  haben sich mit ihren Leistungen nun Ninoska, Hannah, Elisabeth, Katharina, Patricia, Daniela und Melissa.


Rope Skipping - E4 Wettkampf

Am Samstag, den 13. Juli 2019, machten sich acht Springerinnen des TSV Blaustein und VfB Ulm, sowie vier Kampfrichterinnen des TSV Blaustein auf den Weg nach Grafenberg um dort den E4-Wettkampf zu absolvieren bzw. zu bewerten. Zunächst standen die Speeddisziplinen 30s Speed, 30s Criss Cross und 1 min Speed auf dem Plan. Anschließend folgte die Compulsory (eine vorgegebene Sprungreihenfolge).

In der Altersklasse IV (9-11 Jahre) erreichten die Mädels folgende Platzierungen:

  • 5. Platz: Sophia Glöggler (TSV Blaustein)
  • 4. Platz: Anna Huchler (TSV Blaustein)
  • 3. Platz: Lena Kretschmer (TSV Blaustein)
  • 2. Platz: Leonie Haas (TSV Blaustein)
  • 1. Platz: Felizitas Wenzel (VfB Ulm)

In der Altersklasse III (12-14 Jahre) erreichten die Mädels folgende Platzierungen:

  • 3. Platz: Mona Kraft (VfB Ulm)
  • 2. Platz: Laura Stehle (VfB Ulm)
  • 1. Platz: Johanna Baumann (VfB Ulm)

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Kampfrichter Melissa Mayer, Katharina Denzel, Elisabeth Bohnacker und Anna Kuisle, die größtenteils am Wettkampf ihren ersten Kampfrichtereinsatz geleistet haben und das Wettkampfgeschehen sonst nur von der anderen Seite als Teilnehmer kennen.

Melanie Kunz


Rope Skipping - Deutsche Einzelmeisterschaften

Am 6./7. April fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften sowie der Double Under und Triple Under Cup in Hanau statt. Der TSV Blaustein wurde durch die beiden Springerinnen Melissa Mayer (AK3) und Sabrina Kunz (AK1) vertreten.

Am Samstagnachmittag ging Melissa im Double Under Cup an den Start. Ziel war es so viele Double Under wie möglich in 30s zu springen. Mit ihrer persönlichen Bestleistung von 81 Sprüngen erreichte sie den 4. Platz und verfehlte damit nur knapp (1 Sprung) das Treppchen.

Sabrina startete am Sonntagnachmittag beim Triple Under Cup, bei dem so viele Triple Under wie möglich am Stück gesprungen werden mussten. Mit 102 Sprüngen erreichte sie Platz 7. Der restliche Sonntag war der Deutschen Einzelmeisterschaft gewidmet. Vormittags standen die Speeddisziplinen 30s und 3min an, bei denen beide souverän ablieferten. Anschließend folgten die Freestyles, in denen die beiden ihr individuelles Können zeigen konnten. Melissa sprang ihren Freestyle mit lediglich einem Hänger und konnte sich am Ende des Tages über 1347 Punkte und damit den 8. Platz (unter 54 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse) freuen. Sabrina erreichte am Ende des Tages den 9. Platz (unter 25 Teilnehmerinnen) mit 1536 Punkten in dem mit Abstand leistungsstärksten Teilnehmerfeld.

Somit konnte der TSV Blaustein mit zwei herausragenden Platzierungen unter den Top Ten den Heimweg am Ende des Wochenendes wieder antreten.

Herzlichen Glückwunsch!


Rope Skipping - Württembergische Einzelmeisterschaften 2019

Am Sonntag, den 24. Februar 2019, fanden die Württembergischen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping in Künzelsau statt. Der TSV Blaustein trat mit insgesamt sechs Springerinnen an. Zu absolvieren waren 30 Sekunden Speed, 3 Minuten Speed und der Freestyle (E0). Zusätzlich nahmen die Springerinnen am Double Under bzw. Triple Under Cup teil.

Elisabeth Bohnacker erreichte bei ihrem Debüt auf Landesebene im E0-Wettkampf der Altersklasse 3 insgesamt 904 Punkte und damit den 25. Platz. Ebenso erstmals auf Landesebene in AK3 erreichten Carolin Eipper mit 936 Punkten Platz 23 und Katharina Denzel mit 1042 Punkten den 21. Platz. Trotz ihrer noch jungen Jahre startete Melissa Mayer zum wiederholten Mal auf Landesebene. Bereits ihre Speeddurchgänge mit 80 in 30 Sekunden (persönliche Bestleistung) und 385 in 3 Minuten lieferten die Qualifikation für die 30 Sekunden Speed auf Bundesebene. Ihren Freestyle absolvierte sie auch souverän und sicherte sich die Silbermedaille in der Altersklasse 3 – damit und mit ihrer Punktzahl von 1330 Punkten qualifizierte sich Melissa für die Deutschen Einzelmeisterschaften im April.

In der Altersklasse 1 traten Patricia Bek und Sabrina Kunz zum wiederholten Mal an. Patricia Bek erreichte 1160 Punkte und damit den 8 Platz im Mittelfeld. Sabrina überzeugte vor allem mit ihrem Freestyle (höchste Kreativitätswertung am Wettkampf) und sicherte sich mit 1606 Punkten Platz 3, sowie die Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften.

Im Double Under Cup erreichten die Blausteiner Mädels folgende Punktzahlen und Platzierungen:

  • Melissa Mayer: 76 Sprünge – Platz 1 in AK3 (Qualifikation für Bundesebene)
  • Elisabeth Bohnacker: 69 Sprünge – Platz 11 in AK3
  • Katharina Denzel: 65 Sprünge – Platz 16 in AK3
  • Carolin Eipper: 55 Sprünge – Platz 20 in AK3

Im Triple Under Cup erreichten die Blausteiner Mädels folgende Punktzahlen und Platzierungen:

  • Melissa Mayer: 102 Sprünge – Platz 1 in AK3
  • Sabrina Kunz: 98 Sprünge – Platz 2 in AK1 (Qualifikation für Bundesebene)
  • Patricia Bek: 67 Sprünge – Platz 3 in AK1

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven für diesen Erfolg und herzlichen Dank an alle unsere Kampfrichter und Eltern, die den Kids den Start an den Meisterschaften immer wieder möglich machen!

Melanie Kunz


Rope Skipping - Gaumeisterschaften 2018

Am 25. November 2018 fanden die Gaumeisterschaften im Rope Skipping in Neckarhausen statt. Der TSV Blaustein war vom Turngau Ulm mit 10 Springerinnen vertreten. Diese zeigten ihr Können im E3-Wettkampf (30 s Speed, 2 min Speed, Freestyle) und in den Rahmenwettkämpfen Double bzw. Triple Under. Die Ergebnisse des E3-Wettkampfes waren wie folgt:

1. Platz Katharina Denzel (AK III - 983 Punkte),

2. Platz Carolin Eipper (AK III - 962 Punkte),

3. Platz Elisabeth Bohnacker (AK III - 786 Punkte),

4. Platz Lisa Hädicke (AK III - 769 Punkte),

6. Platz Nghi Dinh (AK III - 727 Punkte),

7. Platz Ninoska Wassner (AK III - 705 Punkte),

8. Platz Theresa Erl (AK III - 566 Punkte),

1. Platz Patricia Bek (AK I - 1151 Punkte),

1. Platz Melissa Mayer (AK III außer Konkurrenz - 1148 Punkte).

In den Rahmenwettkämpfen wurden folgende Werte und dementsprechend Platzierungen erzielt:

Carolin (62 DU),

Elisabeth (60 DU),

Ninoska (57 DU),

Katharina (51 DU),

Lisa (50 DU),

Nghi (45 DU),

Theresa (44 DU)

Patricia (72 TU),

Melissa (19 TU).

Insgesamt war es ein erfolgreicher Wettkampftag, an dem sich vier Springerinnen (Katharina, Carolin, Elisabeth, Patricia) für die württembergischen Meisterschaften am 24. Februar 2019 in Künzelsau qualifizieren konnten. Melissa hatte durch ihre Teilnahme an der letzten deutschen Meisterschaft bereits die Qualifikation und startete an den Gaumeisterschaften um Wettkampferfahrung zu sammeln.

Ein großes Danke geht an alle unsere Kampfrichter, v.a. an die Eltern, die sich hier auch mit engagieren!

Melanie Kunz


Rope Skipping - Deutsche Meisterschaften Einzel

Am 15. April 2018 fanden die deutschen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping in Neuss statt. Der TSV Blaustein war unter den rund 100 SpringerInnen mit Melissa Mayer, Anna Kuisle und Sabrina Kunz vertreten.

Melissa startete das zweite Mal an den deutschen Meisterschaften in der AK III (12-14 Jahre). Nachdem sie in den Speeddisziplinen trotz einiger Hänger noch gute Leistungen erzielen konnte, lief der Freestyle nahezu perfekt. Insgesamt sicherte sich Melissa mit 1235,5 Punkten Platz 12 - einen Platz im oberen Mittelfeld.

Anna startete zum wiederholten Male an den deutschen Meisterschaften; in diesem Jahr in der AK II (15-17 Jahre). Trotz einer verletzungsbedingten Pause vor den Meisterschaften sprang sie souverän durch die Speeddisziplinen. Einzig der Freestyle verlief leider nicht ganz zur Zufriedenheit. Dennoch erreichte Anna mit 1106 Punkten Platz 27. Zusätzlich hatte sich Anna für den erstmals stattfindenden Triple Under Cup qualifiziert (zur Quali waren mind. 75 TU notwendig). Nach einem ersten eher schwachen Versuch, konnte sie ihre Konzentration noch einmal richtig gut zusammen sammeln und erreichte hier mit 106 Sprüngen Platz 4 und verfehlte damit nur ganz knapp das Treppchen.

Sabrina, unser alter Hase im TSV Blaustein, startete in der AK I (18+). Sie konnte insgesamt gute Leistungen abliefern, auch wenn im Freestyle mehr möglich gewesen wäre. Insgesamt erreichte sie in der größten Altersklasse mit 31 Springerinnen Platz 13 (1441,5 Punkte). Ebenfalls wie Anna war Sabrina für den Triple Under Cup qualifiziert. Dort erreichte sie mit  118 Sprüngen Platz 6.


Rope Skipping - Württembergische Einzelmeisterschaften

Am Sonntag, den 21. Januar 2018 fanden die württembergischen Einzelmeisterschaften in Röhlingen statt. Der TSV Blaustein war unter den rund 80 SpringerInnen mit acht Teilnehmerinnen vertreten. Auch wenn am Anfang bei den Speed-Disziplinen nicht alles glatt lief, war der Tag insgesamt erfolgreich. Die Blausteiner Springerinnen erreichten folgende Platzierungen (E1 = Meisterschaft, E2 = Landesfinale):

  • Maren Schmitz: Platz 25 mit 1345 Punkten (E2 – AKIII)
  • Katharina Denzel: Platz 16 mit 1550 Punkten (E2 – AKIII)
  • Ronja Seemann: Platz 5 mit 1560 Punkten (E1 – AKIII)
  • Melissa Mayer: Platz 3 mit 1751 Punkten (E1 – AKIII)
  • Patricia Bek: Platz 8 mit 1609 Punkten (E1 – AKII)
  • Anna Kuisle: Platz 2 mit 2124 Punkten (E1 – AKII)
  • Daniela Kunz: Platz 7 mit 1461 Punkten (E1 – AKI)
  • Sabrina Kunz: Platz 5 mit 2074 Punkten (E1 – AKI)

Somit konnten sich Melissa, Anna und Sabrina zu den Deutschen Einzelmeisterschaften qualifizieren.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Kampfrichter, die den Springerinnen den Wettkampf ermöglichen. Danke auch an unsere mitgereisten Unterstützer!


Gaumeisterschaften im Rope Skipping am 25.11.17

Am 25. November 2017 fanden die alljährlichen Gaumeisterschaften im Rope Skipping statt. Dieses Mal trafen sich rund 80 SpringerInnen in Grafenberg um ihre Meisterschaften auszutragen. Vom Turngau Ulm nahmen 14 Springerinnen vom TSV Blaustein teil - so viele wie noch nie. Gesprungen wurden 30 sec Speed, 30 sec Double Under, 2 min Speed und der Freestyle.

In der Altersklasse 3 (12-14 Jahre) nahmen insgesamt sieben Springerinnen teil, unter denen sich die Plätze wie folgt aufteilten:

·       Platz 1: Katharina Denzel (1268 Punkte)

·       Platz 2: Carolin Eipper (1228 Punkte)

·       Platz 3: Maren Schmitz (1190 Punkte)

·       Platz 4: Lisa Hädicke (1156 Punkte)

·       Platz 5: Elisabeth Bohnacker (1046 Punkte)

·       Platz 6: Lena Schweizer (1028 Punkte)

·       Platz 7: Linda Maas (1005 Punkte)

Mit ihren hervorragenden Leistungen konnten sich Katharina, Carolin und Maren  bei ihrer ersten Gaumeisterschaft direkt für die Württembergische Meisterschaften qualifizieren.

In der Altersklasse 1+2 (15+ Jahre) gingen drei Springerinnen an den Start:

·       Platz 1: Daniela Kunz (1503 Punkte)

·       Platz 2: Constanze Herrmann (1361 Punkte)

·       Platz 3: Jorina Maas (818 Punkte)

Hier gelang es Daniela und Constanze sich für die Württembergischen Meisterschaften zu qualifizieren.

Weitere vier Springerinnen nahmen außer Konkurrenz teil, da sie sich bereits mit ihrer Teilnahme an den letzten deutschen Meisterschaften ein Startrecht für die Württembergischen Meisterschaften im kommenden Jahr gesichert haben. Sie erreichten folgende Punktzahlen: Anna Kuisle 2085 Punkte, Melissa Mayer 2053 Punkte, Ronja Seemann 1848 Punkte und Patricia Bek 1798 Punkte.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag für den TSV Blaustein mit einigen neuen Bestleistungen.

Vielen Dank an unsere Kampfrichter, die den Springern den Start an Meisterschaften immer wieder ermöglichen!

Melanie Kunz


Nachwuchs-Cup im Rope Skipping am 22.10.17

Am Sonntag, den 22. Oktober 2017, fand in Blaustein der Nachwuchs-Cup im Rope Skipping für die Springerinnen des TSV Blaustein und des VfB Ulm statt. Nachdem der eigentliche Nachwuchspokal abgesagt wurde, wurde für die Mädels, die bereits fleißig am Trainieren waren, ein „Ersatzwettkampf“ in Blaustein organisiert. Insgesamt nahmen 18 Springerinnen (12 aus Ulm und 6 aus Blaustein) teil, die fleißig Zuschauer mitbrachten.

Insgesamt war es ein schöner Wettkampftag und die Mädels konnten alle ihr Können unter Beweis stellen. Auf diesem Wege auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die den Nachwuchs-Cup auch so spontan unterstützt haben!

 

E4-Wettkampf (30sec Speed, 30sec Criss Cross, 1min Speed und Compulsory):

Hier starteten die Kinder im Team.

Platz 1:         Emma Keßler, Mara Schneider, Felizitas Wenzel  (VfB Ulm)

Platz 2:         Emily Dietz, Leni Keppler, Marie Keßler, Paula Salát  (VfB Ulm)

Platz 3:         Anna Hilsenbeck, Jana Radiceska (VfB Ulm)

Platz 4:         Leonie Haas, Lena Rodeit (TSV Blaustein)

 

E3-Wettkampf (30sec Speed, 30sec Double Under, 1min Speed, Freestyle):

Platz 1:         Elisabeth Bohnacker (TSV Blaustein)

Platz 2:         Katharina Denzel (TSV Blaustein)

Platz 3:         Carolin Eipper (TSV Blaustein)

Platz 4:         Jessica Kösler (VfB Ulm)

Platz 5:         Lisa Hädicke (TSV Blaustein)

Platz 6:         Katharina Sauerwein (VfB Ulm)

Platz 7:         Johanna Baumann (VfB Ulm)


Rope Skipping - Deutsche Einzelmeisterschaften in Berlin

Berlin unter dem Motto „Wie bunt ist das denn“ und fünf Blausteiner Springerinnen mitten drin beim Turnfest!

Am Sonntag, den 04. Juni 2017 fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes in Berlin statt. Der Tag startete für die Springerinnen Anna Kuisle, Patricia Bek, Melissa Mayer, Sabrina Kunz und Ronja Seemann (v.l.n.r) mit den drei Speeddisziplinen (30sec Speed, 3min Speed, Triple Under), die sie alle gut meistern konnten. Vor allem Patricia überraschte mit ihren hervorragenden 106 Triple Under – weit über ihrem bisherigen Bestwert. Anschließend zeigten die Mädels ihre Leistungen im Freestyle. Auch wenn es insgesamt ein langer Tag mit rund 150 Startern war und immer wieder „Lärm“ aus der Nebenhalle ertönte, lieferten alle ihren Freestyle souverän ab und konnte insgesamt folgenden Platzierungen in ihren jeweiligen Altersklassen erreichen: Ronja Platz 31 (AK III – 1326,5 Punkte), Melissa Platz 14 (AK III – 1671 Punkte), Anna Platz 39 (AK II – 1584,8 Punkte), Patricia Platz 30 (AK II – 1748,3 Punkte) und Sabrina Platz 15 (AK I – 2104,3 Punkte).

Anschließend folgten ein paar Tage Turnfest und Berlin, was ein echtes Erlebnis wert war, sodass die Mädels gar nicht mehr zurück wollten.

Ein großer Dank gilt an alle Unterstützer, die mit zum Turnfest gereist sind und den Start der Mädels möglich gemacht haben.


Rope Skipping - Württembergische Meisterschaften - Ergebnis: Wir fahren nach Berlin!

Am Samstag, den 11. März 2017, fanden die württembergischen Meisterschaften in Reutlingen statt. Von den rund 90 Teilnehmern stellte der TSV Blaustein 5 Springerinnen in verschiedenen Altersklassen der Meisterschaft.

Nach einem etwas holprigen Start konnten alle sehr gute Leistungen präsentieren und erreichten teilweise ihre Bestwerte. In der Altersklasse III (12-14 Jahre) ersprang sich Ronja Seemann mit 1721 Punkten den zweiten Platz. Kurz vor ihr mit 1732 Punkten wurde Melissa Mayer neue württembergische Meisterin in ihrer Altersklasse. Patricia Bek erreichte mit 1693 Punkten den achten Platz in der AK II (15-17 Jahre), Anna Kuisle belegte hier mit 1800 Punkten den dritten Platz. In der Altersklasse I (18 Jahre +) erreichte Sabrina Kunz 2004 Punkte und somit den fünften Platz.

Mit diesen hervorragenden Ergebnissen haben sich alle fünf Springerinnen zu den Deutschen Einzelmeisterschaften am 05. Juni 2017 beim IDTF in Berlin qualifiziert! Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren und „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

Herzlichen Glückwunsch an unsere Springerinnen und ein herzliches Dankeschön an die Kampfrichter Petra Rink, Birgit Ruckgaber und Charlotte Schweizer, die den Start an der Meisterschaft mit möglich gemacht haben.

zur Ergebnisliste

Melanie Kunz


Wettkämpfe Einzel

Einsteigerwettkampf Einzel (E4)

Auf Gauebene, kein weiterführender Wettkampf 
Speed 30 Sek., Speed 60 Sek., Criss Cross 30 Sek., Pflichtdisziplin Compulsory

Fehlstart/Frühstart: Sollte ein Springer das Seil oder die Arme bewegen, bevor das Kommando „Go“ ertönt, ist dies ein Frühstart. Je fünf Punkte Abzug bei Speed 30 Sekunden und 60 Sekunden und Criss Cross 30 Sekunden.

Sprungfolge (zehn Punkte): 4x Side Straddle, 2x CrissCross, halbe Drehung, 2 Grundsprünge rückwärts, halbe Drehung, 2x Side Swing Criss Cross, 4x Can Can (16Sprünge), 2 Double Under. Vor und zwischen den Double Under ist ein Grundsprung erlaubt.

Ausführung: Seiltechnik drei Punkte (runder Seilbogen,Seilfluss); Bewegungstechnik drei Punkte (Arme, Beine, sicher, unsicher); Tempo zwei Punkte (Gleichmäßige Ausführung der Übung, Sind alle Sprünge im gleichen Tempo, Rhythmus, Bewegungsfluss); Dynamik zwei Punkte (Körperspannung, Körperhaltung).

E2 – 
Ausdauer/Speed: 30 Sek. Speed, 30 Sek. Double Under, 120 Sek. Speed. 
Freestyle: In 45 bis 75 Sek. soll eine Abfolge von Tricks/Sprüngen gezeigt werden
E1 – 
Ausdauer/Speed: 30 Sek. Speed, Triple und 180Sek. Speed. 
Freestyle: In 45 bis 75 Sek. soll eine Abfolgevon Tricks/Sprüngen gezeigt werden