Jahresbericht Rope Skipping 2017/2018

Vereine: TSV Blaustein, VfB Ulm, SC Staig, TSV Dietenheim, TSG Ehingen und SV Oberdischingen

Wettkampf

An Wettkämpfen nehmen vom TG Ulm lediglich die Vereine TSV Blaustein und VfB Ulm teil.

Nachdem im Jahr 2017 der Nachwuchspokal abgesagt wurde, von diesen beiden Vereinen aber 22 Springerinnen gemeldet waren, wurde kurzerhand ein Nachwuchscup in Blaustein ausgerichtet. Sowohl die Springerinnen wie auch die Eltern freuten sich darüber riesig.

Weiterhin ist der TSV Blaustein auch bis zur Bundesebene im Einzelwettkampf erfolgreich.  Im Jahr 2017 erreichten 5 Springerinnen (Sabrina Kunz, Anna Kuisle, Patricia Bek, Ronja Seemann, Melissa Mayer) die Qualifikation für die DEM in Berlin und nahmen daran teil.

Sabrina Kunz startete ebenfalls im Team des TSV Dettingen/Erms (TG Achalm), das auch an der EM in Braga (Portugal) teilnahm.

An den Gaumeisterschaften Ende 2017 nahmen 14 Springerinnen des TSV Blaustein an den Gaumeisterschaften teil – so viele wie noch nie. Acht davon starteten ebenfalls an den Württembergischen Einzelmeisterschaften 2018, wovon wiederum drei an der DEM 2018 teilnahmen. Anna Kuisle schnitt verletzungsbedingt nicht so gut ab, Sabrina Kunz und Melissa Mayer konnten sich im oberen Drittel platzieren. Am neu eingeführten TU-Cup nahmen Anna (Platz 4) und Sabrina (Platz 6) teil.

Anna Kuisle startete ebenfalls im Team des SF Donnstetten (TG Achalm) im Jahr 2018.

Show / Auftritte

Der TSV Blaustein hatte ein paar kleinere Auftritte bei Blausteiner Veranstaltungen, beim Ulmer Zelt und dem Sportlerevent in Nellingen.

Der VfB Ulm und TSV Blaustein waren 2017/2018 an drei verschiedenen Wochenenden ins Legoland Günzburg zum Auftritt und Workshop eingeladen. Was von den Vereinen dankbar angenommen wurde und jedes Mal wieder ein neues Highlight für die Kinder/Jugendlichen war.

Der SC Staig ist im Bereich Show sehr aktiv. In der Region zeigen sie immer wieder ihr Können, wie z.B. beim Kinderfasching, der Kinderweihnachtsfeier oder dem Bürgerball. Besonderes Highlight 2017 war für die Kleinen die Fahrt zum Landeskinderturnfest nach Ravensburg. Die „Birds“ stellten ihr Können bei den Tuju Stars unter Beweis. In Ravensburg wurden die „Birds“ auserwählt an der Turngala vor großem Publikum und unter einer tollen Kulisse aufzutreten. Das Highlight der „Spiders“ war 2017 die Teilnahme an der Matinee der Bewegung im Ulmer Theater. Auch 2018 waren die Staiger Show-Gruppen wieder aktiv, wie z.B. beim Sommerfest der Behindertenwerkstatt am Tannenhof in Wiblingen (ein fester Bestandteil des Jahresprogramms), dem Landeskinderturnfest bei der Turni Gala, der Frühjahrsmesse in Stuttgart auf der STB Bühne und dem Turnfest in Weinheim (hier erhielt die Gruppe die Nominierung für die deutsche Delegation für die Weltgymnaestrada im nächsten Jahr). Nächstes Highlight wird die Sportgala in Staig am 01. September 2018 sein.

Der SV Oberdischingen ist mit seinen beiden Gruppen immer wieder mit Auftritten bei dorfeigenen Festen wie z.B. dem Brauchtumsabend in Oberdischingen, dem Pfingstfest in Griesingen und der Dorfhockete Oberdischingen. Im Jahr 2018 waren die Springerinnen des SV Oberdischingen in Stuttgart bei der Messe auf der Showbühne, auf einer Geburtstagsfeier und zeigten ihr Können auf der JHV des Sportvereins anlässlich des 90-jährigen Jubiläums.

Sonstiges

Im Kader war der TSV Blaustein im Jahr 2017 durch die Springerinnen Anna Kuisle, Melissa Mayer und Ronja Seemann vertreten, 2018 sind Anna Kuisle, Melissa Mayer und Katharina Denzel mit dabei.

Der TSV Blaustein nimmt regelmäßig an Trainingscamps teil.

Durch die guten Leistungen bei den Wettkämpfen wurden die Springerinnen des TSV Blaustein sowohl im Jahr 2017 wie auch im Jahr 2018 von der Stadt Blaustein wie auch dem Alb-Donau-Kreis geehrt.

Beim TSV Dietenheim sind die Teilnehmerzahlen im Rope Skipping leider stark abnehmend.

Bei der TSG Ehingen trainieren die Kids im Grundschulalter recht spielerisch. Double Dutch und Moonhopper sind viel im Einsatz und auch kleine Choreographien wurden begonnen.

Melanie Kunz


Der Begriff "Rope Skipping" heißt wörtlich übersetzt Seilspringen.

Diese Sportart hat ihren Ursprung in den USA. 

Rope Skipping ist sowohl im Freizeit- als auch im Wettkampfbereich sehr beliebt, da es die Geschicklichkeit, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit fördert und zudem noch sehr viel Spaß macht. 

Auch das Timing, die Bewegungen richtig auszuführen, spielt hierbei eine wichtige Rolle. 

Beim Wettkampf wird Rope Skipping mit unterschiedlicher Geschwindigkeit passend zur Musik, alleine oder in einer Gruppe durchgeführt.