Weltgymnaestrada 2019

Ein vielfältiger bunter Mix vieler Kulturen...

... und mittendrin vom Turngau Ulm die Rope Skipping Gruppe „Spiders“ vom SC Staig. Gemeinsam mit dem Rollstuhltanzsport USC München waren sie mit 20.000 Teilnehmer aus über 50 Nationen mit auf der Weltgymnaestrada vertreten und Teil der Deutschen Delegation. Die Weltgymnaestrada ist ein internationales Turn-Breitensportfestival, das alle vier Jahre ausgetragen wird – und so in diesem Jahr vom 07. – 13. Juli im österreichischen Dornbirn.

Offizieller Beginn war am Sonntag, 7. Juli. Hier machte dem bunten und euphorischen Treiben jedoch das Wetter einen Strich durch die Rechnung: wegen Unwetter musste die offizielle Eröffnungszeremonie verschoben werden. Als diese jedoch auf Mittwoch verschoben wurde, erwarteten alle Zuschauer und Teilnehmer strahlender Sonnenschein und eindrucksvolle Gruppenveranstaltungen.

Der „Alltag“ auf der Weltgymnaestrada gestaltete sich bei den Spiders wie folgt: vormittags präsentierten sie mit der USC ihren gemeinsamen Auftritt „Skip ´n Roll“ auf der Messe in Dornbirn, bis nachmittags der neue Auftritt „Schornsteinfeger“ an den City-Bühnen der umliegenden Städte, darunter Bregenz, Lustenau, Götzis und Feldkirch vorgeführt wurde.

Ganz getreu dem Motto „Come together. Show your colours.” Waren sämtliche kulturelle wie akrobatische Highlights geboten: von Vorführungen des mexikanischen Totenfestes „Día de Muertos“ bis hin zu japanischer Akrobatik und traditionell simbabwischen Tänzen. Eine bunte Vielfalt aller Menschen und Kulturen, die in und um Dornbirn zusammenkamen und miteinander feierten. Glorreicher Abschluss war am Samstag der Schuhplattler-Workshop, der nicht nur einiges an Koordination, sondern auch Geschick erforderte.

Nach dieser eindrucksvollen Woche in Dornbirn bedanken sich die Spiders bei allen Sponsoren, Gönnern und Unterstützern, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben.

Kerstin Rieger


Rudolph-Spieth-Medaille für Sabrina Kunz

Am 18. Januar 2019 wurde zum vierten Mal die Rudolph-Spieth-Medaille an Personen, die sich in besonderer Weise für ihre Sportart engagieren, in Stuttgart im SpOrt verliehen. Hierbei werden nicht nur die sportlichen Leistungen der Preisträger gewürdigt, sondern vielmehr das Engagement darüber hinaus. Gestiftet wird die Medaille von der Familie Spieth und kann je STB-Sportart maximal einmal pro Jahr vergeben werden.

In diesem Jahr durfte aus dem Turngau Ulm Sabrina Kunz vom TSV Blaustein die Medaille von STB-Präsident Wolfang Drexler für die Sportart Rope Skipping entgegennehmen. Bereits in jungen Jahren nahm Sabrina an Wettkämpfen teil und tut dies bis heute. Unter anderem war sie auch an Europa- und Weltmeisterschaften dabei. Neben ihrer eigenen aktiven Laufbahn engagiert sie sich auch als Trainerin im Verein und württembergischen Landeskader, sowie als Kampfrichterin bis zur Bundesebene. Sie ist stets ein Vorbild für die jüngeren SpringerInnen und kann ihre Freude an der Sportart sehr gut weitergeben.

Herzlichen Glückwunsch!


TSV Blaustein und VfB Ulm feiern LEGO

Am 19. und 20. Mai 2018 feierte das Legoland Günzburg seine „Jubeltage“. Der LEGO Stein wird 60 Jahre alt und die LEGO Minifigur feiert den 40. Geburtstag mit vielen spannenden Aktionen! Eine davon war das Rope Skipping.

Die Gruppen  des TSV Blaustein und des VfB Ulm waren daher auch eingeladen. Gezeigt wurde in Kooperation der beiden Vereine ein Auftritt und die Teilnahme an der Parade durch den Park durfte natürlich auch nicht fehlen.


TSV Blaustein und VfB Ulm im Legoland

Am 28. und 29. April war im Legoland in Günzburg „Zirkus-Wochenende“ angesagt. Neben einem Zirkusverein waren auch die Rope Skipper vom TSV Blaustein und VfB Ulm eingeladen.

Über den Tag verteilt zeigten sie dreimal gemeinsam ihr Können und animierten auch die Besucher einmal selber über das Seil zu springen. Besonderes Highlight für die Springerinnen war einmal wieder, dass sie bereits vor offizieller Parköffnung ins Legoland durften. Da das Wetter an diesem Wochenende sehr schön und warm war, waren zwar am Ende alle geschafft, aber es war einmal wieder ein Erlebnis wert! 

Melanie Kunz


Rope Skipping - Im LEGOLAND

Am 08. + 09. Juli 2017 fand im LEGOLAND das „Friends Event“ statt, bei dem die LegoFriends Mädchen im Mittelpunkt standen.

Die Rope Skipping Gruppen des VfB Ulm und des TSV Blaustein durften dabei die sportliche Emma unterstützen. So fanden über den Tag verteilt mehrere Auftritte und Workshops für die Besucher des Parks statt, die gut angenommen wurden.

Auch hatten unsere Springerinnen viel Spaß dabei den anderen etwas beizubringen und zwischendurch die Freizeit im Park zu genießen. 

Melanie Kunz