Württembergisches Landesfinale Rendezvous der Besten

18.05.2019 in Oberndorf

In Oberndorf am Neckar (Ausrichter: TSV Hochmössingen) fand das Landesfinale für den Showwettbewerb Rendezvous der Besten statt. Auch gingen die Langenauer Jellycles an den Start.

Insgesamt war das Teilnehmerfeld in diesem Jahr zwar überschaubar, dafür zeigten die teilnehmenden Gruppen aber durchweg hochklassige und teils atemberaubende Darbietungen. Die Showtanzgruppe des TSV Langenau zeigte ihre spektakuläre Show „den Chamäleons auf der Spur“ mit akrobatischen Höhepunkten und mitreisenden Tänzen. In diesem Jahr waren 18 Tänzerinnen und Tänzer für die Langenauer Gruppe am Start. Die Jury belohnte die Gruppe mit der besten Auszeichnung „hervorragend“, diese Auszeichnung erhielt neben den Jellycles nur noch eine weitere Gruppe aus Uhingen. Somit stand fest, dass sich die Jellycles für das deutsche Bundesfinale qualifiziert hatten und sich STB Showgruppe 2019 nennen darf. Ein Ausrichter für das Bundesfinale, bei dem sich die besten deutschen Showgruppen treffen, um die 15 DTB Showgruppen zu küren, steht leider noch nicht fest. Geplant ist der Wettbewerb für November.

Ergebnisliste:

VereinGruppennameKategorie
TV Uhingen„Old but Gold”mit hervorragendem Erfolg
TV Truchtelfingen„Mariposa“mit sehr gutem Erfolg
FC Röhlingen„ShowRopeSkipping Team”mit sehr gutem Erfolg
TSV Lorch„Dance and Gymnastics“mit ausgezeichnetem Erfolg
TSV Langenau„Jellycles“mit hervorragendem Erfolg

 

Qualifiziert für das 17. Bundesfinale „Rendezvous der Besten“ sind TV Uhingen, TSV Lorch und TSV Langenau „Jellycles“

Lisa Stöckle


"Den Chamäleons auf der Spur" waren die Jellycles

Am 17. November 2018 startete die Showtanzgruppe beim Rendezvous der Besten - Bundesfinale im Wormser, dem Theater in Worms.
36 Gruppen aus dem ganzen Bundesgebiet hatten sich dazu über die Landesebene qualifiziert.
Als Nummer 19 zeigten, die in schrillgrün gehaltenen Ganzkörperkostümen und passender Gesichtbemalung, ihr Programm mit Elementen aus der Sportakrobatik, Turnen, Cheer und Tanzen. Bei der nahezu fehlerfreien Performance unterstützte die kleine Anhängerschaft, die mit in die Pfalz gereist war, die Mädels und Jungs tatkräftig mit Applaus.
Dass es eng werden würde zu den besten 15 Gruppen zu gehören, war schnell klar, da die anderen Gruppen ebenso hochklassige Auftritte präsentierten.
Doch reichte es am Ende und die Jellycles wurden mit dem Prädikat DTB Showtanzgruppe 2019 prämiert und gehören nun zu den Besten in Deutschland. 
Herzlichen Glückwunsch! 


Rendezvous der Besten

Im Show-Wettbewerb „Rendezvous der Besten“ verschmelzen Kunst und Sport zu einer Einheit. Hier bestimmen Kreativität, Innovation und Originalität neben Präzision und Bewegungsqualität die Darbietungen. Bei diesem Wettbewerb präsentieren sich Gruppen mit Vorführungen aus nahezu allen Bereichen (Tanz, Turnen, Akrobatik, Rope-Skipping, Trampolin, Aerobic und vieles mehr). Im Show-Wettbewerb „Rendezvous der Besten“ qualifizieren sich Show- und Vorführgruppen über den Landesturnverband für das Bundesfinale.

Termine 2019

Gruppenwettkämpfe

 06.04.2019

 Landesfinale „Tuju-Stars“

 Langenau

 18.05.2019

 Landesfinale „Rendezvous der Besten“

 Oberndorf

 7.-9.06.2019

 Bundesfinale „Tuju-Stars“

 Hatten-Sandkrug

 19.-21.07.2019

 Landeskinderturnfest „Tuju-Sternchen“

 LKTF Heilbronn

 ?

 Bundesfinale „Rendezvous der Besten“

 ?