Laura Lenz und Julia Biener schaffen’s aufs Podest

In der Ulmer Kuhberghalle fand am Wochenende im Rahmen der Europäischen Woche des Sports der Deutschland-Cup der Synchrongymnastik statt.

Vom Ulmer Turngau gingen drei Teams an den Start.

In der Altersklasse 11 bis 15 Jahre, Leistungsstufe P7, waren am meisten Starterinnen angetreten, darunter ein Paar vom TSV Laupheim und ein Paar vom SSV Ulm 1846. Elena Andrejev und Rasha Kohler vom SSV Ulm 1846 belegten Platz 12, Melanie Bille und Emiliy Justus vom TSV Laupheim verpassten mit einem hervorragenden 4. Platz nur knapp den Sprung aufs Podest.

Diesen konnten sich in der Altersklasse 15+, Leistungsstufe P9, Laura Lenz und Julia Biener vom SSV Ulm 1846 erkämpfen. Das Team lag nach zwei Handgeräten auf Tuchfühlung mit der Spitze. Für die letzte Übung mit dem Ball, die sehr sicher und fast fehlerfrei vorgetragen wurde, erhielten die beiden Höchstnoten und katapultierten sich damit auf Platz 2.

Die Wettkampf-Gymnastinnen vom Ulmer Turngau konnten mit diesen Platzierungen beweisen, dass sie zur Spitze in Deutschland gehören. 

Quelle: swp/Foto:privat


Deutschland-Cup 

Synchrongymnastik am 25.09.2021 in der Kuhberghalle

Am Samstag, 25.09.2021 findet in Ulm in der Kuhberghalle der Deutschland-Cup Synchrongymnastik statt. Nachdem die Veranstaltung im März 2020 wegen des Lockdowns abgesagt werden musste, hoffen wir nun, dass die zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona Verordnungen die Durchführung zulassen.


Nur die besten Teams aus dem gesamten Bundesgebiet treffen sich, um den Sieger unter sich auszumachen. Da es bisher nicht möglich war, einen Qualifikationswettkampf durchzuführen, wurden die Teams vom Schwäbischen Turnerbund nominiert. 


Erfreulicherweise dürfen 3 Teams vom Ulmer Turngau antreten: In der Leistungsstufe P7 vom TSV Laupheim das Team Melanie Bille und Emily Justus und vom SSV Ulm 1846 Elena Andrejev und Rasha Kohler. 
Für beide Teams wird es eine Premiere sein und die Mädchen möchten sich natürlich so weit wie möglich vorne einreihen. Das möchte auch das Team in der Leistungsstufe P9, Laura Lenz und Julia Biener vom SSV Ulm 1846. Für die beiden ist es bereits die dritte Teilnahme an einem Deutschland-Cup. Die Teams unseres Turngaus freuen sich darauf, ihr Können zu zeigen. 


Bei diesem Wettkampf, der für unsere Gymnastinnen im Breitensport, wie eine Deutsche Meisterschaft einzustufen ist, werden Übungen mit den Handgeräten Reifen, Seil und Ball zu sehen sein. Neben einem körper- und gerätetechnisch sauberen Vortrag wird es vor allem auch auf die Synchronität ankommen, mit der die beiden Teammitglieder ihre Übungen vortragen. 


Unsere jungen Damen werden sicher alles geben, um das Publikum und natürlich auch die Kampfrichter zu beeindrucken. Lassen Sie sich auf das Experiment „Gymnastik mit Handgeräten“ ein. Es wird sicher ein interessanter und schön anzuschauender Wettkampf. Die Teams der Leistungsstufe P7 beginnen um 9.00 Uhr, im Anschluss wird der Wettkampf der Leistungsstufe P9 durchgeführt. 


Der Eintritt ist frei, es gilt die 3G-Regel und es wurde ein entsprechendes Hygiene-Konzept erarbeitet. 

Monika Biener
Turnwartin Gymnastik