TSV Laichingen erhält STB-Turnschule in Silber 

Als erster von 144 Sportvereine im Turngau Ulm wurde die Turnabteilung des TSV Laichingen vom Schwäbischen Turnerbund mit den Qualitätssiegeln „STB-Turnschule in Silber“ ausgezeichnet. 

Landrat Heiner Scheffold und Turngau Ulm Geschäftsführer Markus Weber überreichten die Auszeichnungen am 28. April 2023 anlässlich der Sportlerehrung im Landratsamt Alb-Donau den Vereinsverantwortlichen Sandra und Jörg Manz, Nadine Krisch und Vorstandsmitglied Mehmet Karakurum.

Das Qualitätssiegel ist ein Vereinsprädikat in drei Kategorien (Bronze, Silber und Gold) und kann von den STB-Vereinen im Gerätturnen männlich und/oder weiblich beantragt werden. Entscheidend über die Klassifizierung der Turnschule sind die Kriterien, wie der Trainingsumfang der Turngruppen, die Qualifizierung der Trainer und Kampfrichter und die Teilnahme an Wettkämpfen über den Turngau hinaus. 

Der Turn- und Sportverein Laichingen hat über 700 Mitglieder in seiner Turnabteilung und kann stolz darauf sein, ein hohes Maß an ausgebildeten Trainerinnen und Trainer, sowie Kampfrichterinnen und Kampfrichter mit mindestens einer B Lizenz (Landeslizenz bis zur Oberliga) vorzuweisen. Mit diesem sehr engagiertem Trainer- und Organisationsteam ist eine regelmäßige Teilnahme am Trainingsbetrieb, Veranstaltungen und Wettkämpfen möglich. 

Stellvertretend wurde von Markus Weber der Turner Noah Pöhler herausgestellt, der im letzten Jahr sensationell Dritter beim Deutschland Cup in der Altersklasse 18-29 Jahren wurde.

Beispielhaft in der Abteilung wurde ein individuelles Kinderschutzprogramm mit Kinderschutzbeauftragten und Vertrauenspersonen entworfen. Es soll den Kindern, aber auch Trainern, helfen, um besser vor Übergriffen jeglicher Art, aber auch falschen Anschuldigungen, geschützt zu sein.
Durch die Verleihung stehen dem TSV Laichingen nun mehr Möglichkeiten für individuelle Aus- und Weiterbildungsformen, spezielle Trainingscamps oder z.B. das Ausleihen einer mobilen Schnitzelgrube zur Verfügung. 

Der TSV Laichingen zeigt eine hochwertige und qualifizierte Vereinsarbeit im weiblichen und männlichen Bereich und ist somit auch einer der wenigen Vereine in ganz Württemberg mit dem Qualitätssiegel „STB-Turnschule in Silber“ mit beiden Bereichen.

Ein Vorbild für andere Vereine. 

Herzlichen Glückwunsch.

Markus Weber