Landesligaturner der WKG Donau Alb erreichen grandiosen 3. Platz

STB-Ligafinale

Die Brüder Timo und Noah Pöhler auf Platz 3 und 4

Am Samstag trafen sich in Nürtingen fast alle Mannschaften der Turnliga männlich des schwäbischen Turnerbundes. Es war ein Wettkampf auf aller höchstem Niveau im Lande. Nach einer sehr durchwachsenen Ligasaison mit vielen Höhen und Tiefen und beim ein oder anderen Wettkampf auch etwas Pech, konnte die Mannschaft der WKG Donau Alb, die in diesem Jahr fast nur aus Turnern aus Laichingen mit Unterstützung zweier Turner aus Staig bestand, am Ligafinale klar ihr wahres Können unter Beweis stellen. Am Ende des Tages wurde dies mit dem dritten Platz beim Ligafinale belohnt. Bei der Platzierung über die ganze Ligasaison gesehen kam die WKG auf den 5. Platz. Somit war, nachdem einige Turner in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung standen, das Ziel der Klassenerhalt und eine Platzierung im Mittelfeld klar geschafft. An den Ringen erreichte die WKG Donau Alb den Tagessieg aller Mannschaften aus der Landes- und Bezirksliga. Auch am Boden, Pauschenpferd und am Sprung konnte sich die Mannschaft in die Reihen der besten 5 Mannschaften einreihen.

Einen grandiosen Erfolg erreichten die beiden Brüder Noah Pöhler und Timo Pöhler mit ihrem 3. beziehungsweise 4. Platz in der Einzelwertung der Sechskämpfer. Felix Huber aus Munderkingen war an diesem Tag als Heimkampfrichter mit von der Partie.

Die Mannschaft bestand an diesem Tag aus: Felix Burkhardt, Tom Manz, Jonathan Hascher, Niklas Müller, Luis Hainz, Pascal Rauschmaier, Salomon Denkinger, Julian Kaufmann und den Brüdern Noah und Timo Pöhler. Jörg Manz und Peter Stifter waren als Betreuer und Trainer mit von der Partie. Trainer Kilian Hainz, sowie Kim Duckeck der an diesem Tag krankheitsbedingt nicht in das Geschehen eingreifen konnte und die Nachwuchsturner Thomas Jung, Maximilian Strohm, Till Wittinger und vier Turner aus Ehingen, Elias Osman, Micha Reuß, Sven und Robert Maier waren beim Ligafinale nicht am Start und konnten zum Teil das Wettkampfgeschehen nur von der Zuschauertribüne aus betrachten.

Nähere Infos unter http://www.tsv-laichingen.de/tla/

Jörg Manz


Turnerinnen der SF Schwendi gelingt Meisterschaft

Erfolgreicher Start in der Kreisliga

Zum ersten Mal starteten die Turnerinnen der SF Schwendi mit einer Mannschaft im Ligasystem des Schwäbischen Turnerbundes. Und das mit großem Erfolg. Am Sonntag, 16.10.2022 war für sie Premiere in der Kreisliga B Staffel 4 in Friedrichshafen-Ailingen, bei der acht Mannschaften an zwei Wettkampftagen am Start waren.

Im Team von Schwendi turnten Jasmin Berg, Luisa Kieselbach, Maya Kunkel, Jennifer Menhard, Salome Schlichting und Katharina Thanner. Sie haben intensiv mit den Trainern Holger Vogelmann und Gabi Bürk trainiert und waren motiviert, ihre Kür-Übungen im Wettkampf zu zeigen. Viele Voraussetzungen müssen dabei beachtet werden, u.a. Schwierigkeitsgrad, Verbindungselemente sowie am Boden die Übung mit Musik zu gestalten.

Der erste Liga-Wettkampf in Ailingen verlief erfolgsversprechend. Die Schwendier turnten einen hervorragenden Wettkampf und waren von Anfang an die dominierende Mannschaft. Diesen ersten Platz gaben sie bis zum Ende des Wettkampfes nicht mehr ab und siegten mit 146,65 Punkten vor der TS Friedrichshafen und dem TSV Laichingen.

Am zweiten Wettkampftag in Wangen musste die Mannschaft auf die Leistungsträgerin Jennifer Menhard verzichten, die sich im Training verletzt hatte. Liv Grete Vogelmann ergänzte die Mannschaft an drei Geräten. Es reichte in Wangen zwar nicht zum Sieg, dennoch belegten sie hinter Friedrichshafen den zweiten Platz mit 142,20 Punkten. Melanie Barth war an beiden Wettkämpfen als Kampfrichterin im Einsatz.

Mit Spannung erwarteten die acht Mannschaften die Siegerehrung, bei der beide Wettkämpfe zusammengezählt werden. Der Erst- und Zweitplatzierte steigt direkt in die nächst höhere Liga auf. Platz drei geht in die Relegation. Schwendi hatte letztendlich in der Gesamtwertung mit 288,85 Punkten hauchdünn die Nase vorn vor der TS Friedrichshafen mit 288,75 Punkten. Nur ein Zehntel trennte die beiden Mannschaften. Somit ging die Meisterschaft und der Pokal an Schwendi und das Team steigt in der nächsten Saison in die Kreisliga A auf. Ein ausgesprochen starker Auftritt der Ligamädels von Schwendi und ein Riesenerfolg für die Turnabteilung der Sportfreunde Schwendi.


WKG Donau-Alb wird 3. beim Finale und bleibt in der Landesliga

Turngau Ulm stellt zwei Mannschaften in der STB-Liga männlich

Am 30. April trafen sich in Wernau fast alle Mannschafen der Turnliga männlich des Schwäbischen Turnerbundes. Es war ein Wettkampf auf höchstem Niveau im Lande und die erste Mannschaft der WKG Donau-Alb aus dem Turngau Ulm war mittendrin. Es ging für die Mannschaften aus ganz Württemberg um den Klassenerhalt, Auf- oder sogar Abstieg bis hin zur Oberliga. Einzelne Mannschaften holten sich auch aus dem Ausland, z.B. der Schweiz, Nachwuchsturner zur Unterstützung.

Im zweiten Durchgang turnte die erste Mannschaft der WKG Donau Alb um den Klassenerhalt in der Landesliga. Joshua Rauschmaier, Timo Pöhler, Noah Pöhler, Jan Rieger, Max Göser, Kim Duckeck und dem Mannschaftsführer Sebastian Schmidt konnten an diesem Tag, trotz ein paar kleineren Patzern den hervorragenden 3. Platz in ihrem Durchgang erreichen. Sie sicherten sich somit, obwohl sie bei den letzten Wettkämpfen immer ganz knapp mit zum Teil nur einem Punkt Rückstand das Nachsehen hatten, den Klassenerhalt in der Landesliga sichern. Einen grandiosen Erfolg erreichten die beiden Brüder Timo Pöhler und Noah Pöhler mit ihrem 2. beziehungsweise 3. Platz in der Einzelwertung der Sechskämpfer. Jörg Manz, der Trainer der Laichinger Mannschaftsmitglieder, fungierte an diesem Tag als Kampfrichter und Tom Manz war als Ersatzturner aus der zweiten Mannschaft mit dabei. Max Müller konnte an diesem letzten Wettkampf leider nicht mit dabei sein.

Die zweite Mannschaft der WKG Donau Alb verlor in diesem Jahr nur einen ihrer Wettkämpfe, den gegen die WTG Heckengäu in der Kreisliga-Süd des Schwäbischen Turnerbundes. Die WTG Heckengäu konnte in diesem Jahr auf einen Bundesligaturner zurückgreifen, der nach einer Verletzungspause in der Kreisliga wieder einstieg. Somit kam die WKG Donau-Alb II die Wettkampfsaison eigentlich klar mit dem 2. Platz auf der Rangliste beenden, jedoch durch einen Meldefehler der WTG Heckengäu bei ihrem ersten Wettkampf, erhielt die TG Biberach zusätzliche 12 Gerätepunkte und wird somit unverdient zweiter. Für die Jungs der WKG-Donau Alb II zwar eine nicht ganz gerechte Entscheidung, dennoch kann die zweite Mannschaft der WKG Donau-Alb auf eine sehr erfolgreiche Saison 2022 zurückschauen. Die Mannschaft setzte sich in diesem Jahr aus folgenden Turnern zusammen: Matthäo Bucher, Tom Manz, Niklas Müller, Luis Hainz, Pascal Rauschmaier, Jonathan Hascher, Felix Burkhardt, Maximilian Strohm, Till Wittinger, Thomas Jung, Julian Kaufmann, Salomon Denkinger.

Als Kampfrichter in der Ligasaison 2022 fungierten Felix Huber, Joachim Hahnelt, Jörg Manz, und Franz Kiene. Auch zeigt sich einmal mehr, dass Erfolge nur noch als Gemeinschaft möglich sind und die beiden Mannschaften den Turngau Ulm im Gerätturnen männlich, in den Reihen des STB würdig vertreten können.

Jörg Manz


Laichinger Turner erringen einen Sieg und eine Niederlage

Die zweite Mannschaft der WKG Donau Alb gewann am vergangenen Sonntag gegen den TV Bargau in der Kreisliga des Schwäbischen Turnerbundes klar mit 255,65 zu 237,70 Punkten. Die 7 Turner aus Laichingen und 3 Turner aus Munderkingen und Staig hatten nach der langen coronabedingten Zwangspause ihren ersten Wettkampf nach fast 2 Jahren. Das erste Gerät, den Boden mussten sie zwar an die Gastmannschaft vom TV Burgau abgeben, jedoch ab dem zweiten Gerät dem Pauschenpferd, welches sie mit fast 15 Punkten Vorsprung gewinnen konnten, lief der Wettkampf ganz im Sinne der WKG Mannschaft. Am Ende stand dann mit 4 gewonnen Geräten und einem satten Punktevorsprung von 17,95 Punkten der Sieger, die zweite Mannschaft der WKG Donau Alb, fest.

Am Nachmittag stand dann die Begegnung der ersten Mannschaft der WKG Donau Alb gegen den TV Lustnau (Tübingen) auf dem Programm. Nach dem die erste Mannschaft in diesem Jahr sehr ausgedünnt an den Start gehen musste und dann auch noch gleich der Aufstiegsfavorit in die Verbandsliga auf dem Programm stand, war hier dem Gegner, der mit Unterstützung von zwei Turnern aus der Schweiz antrat, auch nicht viel entgegenzusetzen. So stand am Ende ein eindeutiges Ergebnis von 266,05 zu 288,25 Punkten zu Gunsten der Gäste auf der Leinwand. Jedoch trotz des klaren Ergebnisses zeigten die 7 Turner Sebastian Schmidt, Noah Pöhler, Jan Rieger, Joshua Rauschmaier, Timo Pöhler und die beiden jungen Nachwuchsturner Kim Duckeck und Max Müller sehr schöne und anspruchsvolle Übungen.

Am 13. März findet der nächste Heimwettkampf der beiden WKG Mannschaften in der Laichinger Jahnhalle statt. Hierzu sind alle Sportbegeisterten pünktlich zum Wettkampfbeginn um 11:30 der Kreisligamannschaft oder um 15:00 Uhr, wenn die Landesligamannschaften aufeinandertreffen, herzlich eingeladen.

Mehr Infos und Bilder unter: tsv-laichingen.de/tla


Sieg auf ganzer Linie für die WKG Donau Alb

Die erste Mannschaft der WKG Donau Alb gewann am Sonntag, 1. März 2020 gegen den MTV Stuttgart in der Landesliga des Schwäbischen Turnerbundes klar mit 281,5 zu 262,8 Punkten. 

Für die erste Mannschaft turnten an diesem Tag, Marco Clauß, Sebastian Schmidt, Noah Bucher, Noah Pöhler, Jonas Frankenhauser, Jan Rieger und Timo Pöhler. Bis auf den Barren gingen alle Gerätesiege klar zu Gunsten der Turner aus Laichingen und Munderkingen aus. Am Reck, dem letzten Gerät, zeigte die Heimmannschaft, die WKG Donau Alb, noch einmal allesamt sehr schöne Übungen und gewann dieses Gerät, welches als Königsgerät gilt, klar mit fast sechs Punkten.

Zeitgleich turnte die zweite Mannschaft der WKG in der Kreisliga gegen den TV Fridingen und gewann ihren Wettkampf mit 232,30 zu 223,10 Punkten. Somit war an diesem Tag der Doppelsieg perfekt.

Die Jungs der zweiten Mannschaft konnten gleich an allen Geräten ihre Gegner besiegen und wurden somit auch sehr verdient mit dem erstmaligen Sieg über die Turner aus Fridingen belohnt. An den Ringen zeigte die sehr junge zweite Mannschaft der WKG Donau Alb mit einem Abstand von 3 Punkten für Ihr Alter sehr gute Übungen mit einigen Höchstschwierigkeiten. Für die zweite Mannschaft turnte an diesem Tag: Niklas Müller, Tom Manz, Matthäo Bucher, Kim Duckeck, Felix Burkhardt, Max Müller, Jonathan Hascher, Luis Hainz, Pascal Rauschmaier und Hannes Holzapfel.

Am 29. März sollte der nächsten Heimwettkampf der beiden WKG Mannschaften in der Laichinger Jahnhalle stattfinden.


Zwei Turnmannschaften aus dem Turngau Ulm turnen 2020 in der Landesliga

Turnerinnen und Turner vom TSV Laichingen, sowie Turnerinnen vom TV Merklingen und Turner vom VfL Munderkingen werden 2020 in der Landesliga des Schwäbischen Turnerbundes an den Start gehen.

2019 schaffte die erste Mannschaft der Turnerinnen des TSV Laichingen beim Ligafinale den Aufstieg in die Landesliga des Schwäbischen Turnerbundes. Die Turnerinnen Maike Drechsler, Theresa Katz, Theresa Schmutz und Carina Hetzler vom TSV Laichingen bilden mit den Turnerinnen Anja Ziller, Marina Kohn, Anja Gaubitz und Lisa-Marie Ruml vom TV Merklingen die erste Mannschaft des TSV Laichingen. Nach einer sehr guten Saison 2019 war beim Ligafinale in Esslingen-Berkheim der Aufstieg zum Greifen nah, jedoch stand für alle fest, dass es nicht leicht werden würde. Die Mannschaft schaffte jedoch einen grandiosen Erfolg mit dem Vizemeistertitel und somit den Aufstieg und den Saisonstart 2020 in die Landesliga.

Bei den Männern verlief die letzte Saison ebenfalls sehr gut und so zog die Mannschaft mit nur einem verlorenen Wettkampf als Vizemeister in das Ligafinale in Ludwigsburg ein. Die erste Mannschaft der WKG Donau/Alb setzt sich aus folgenden Turnern zusammen, Timo Pöhler, Noah Pöhler, Marco Clauß und Joshua Rauschmaier vom TSV Laichingen und Jan Rieger, Thilo Merk, Noah Bucher, Sebastian Schmid vom VfL Munderkingen. Die Mannschaft der WKG musste sich auch beim Ligafinale nur von einem Gegner aus allen drei Bezirksligen geschlagen geben und beendete den Wettkampf als Gesamtvizemeister in der Bezirksliga. Der Aufstieg in die Landesliga war somit zum Greifen nah, jedoch stand es erst im Dezember definitiv fest, nachdem die Bundesliga ihre Relegationswettkämpfe hatte, dass die erste Mannschaft der WKG Donau/Alb 2020 in der Landesliga an den Start gehen wird.

Beide Mannschaften werden dieses Jahr ihr Bestes geben und natürlich versuchen die erreichte hochrangige Liga auch zu halten. Wir wünschen Ihnen bestes Gelingen und schöne Wettkämpfe.

Die genauen Wettkampftermine findet Ihr unter: tsv-laichingen.de/tla


Turnerinnen des VFL Munderkingen 1 gewinnen die STB Bezirksliga Relegation

Der VFL Munderkingen war am Samstag 16.11.19 Ausrichter des letzten Wettkampftages im Ligasystem des Schwäbischen Turnerbundes (STB) im Gerätturnen weiblich für 2019. In 3 verschiedenen Durchgängen turnte zuerst die Nachwuchsliga um den Titel des Württembergischen Meister, danach war die Kreisliga Relegation u. am Ende des Tages die Bezirksliga Relegation mit dem gastgebenden Verein VFL Munderkingen an der Reihe, welcher um den Verbleib in der Bezirksliga kämpfen musste.

Den ersten Durchgang gewann der Nachwuchs des VFL Kirchheim u. wurde somit Württembergischer Meister vor dem TV Nellingen, der Turnschule NeckarGym und dem Heidenheimer Sportbund. In diesem Durchgang wurden die schwierigsten Übungen des Tages präsentiert mit Ausnahme von den Übungen am Sprungtisch (auf Grund der Größe der Turnerinnen).

Bei der Kreisliga Relegation gewann der TV Bingen vor der TSG Backnang III u. dem TSV Altensteig, welche somit u.a. alle nächstes Jahr für die Kreisliga A Saison planen können.

Abschließend folgte der Durchgang der Bezirksliga Relegation mit dem VFL Munderkingen I, welcher nominell die schlechteste Ausgangslage hatte, auf Grund der am niedrigsten erturnten Punktzahl aller Bezirksligisten während den vorangegangenen Staffeltagen. Als positive Voraussetzung konnte allerdings auf eine vollständige Mannschaft zurückgegriffen werden u. natürlich mit der heimischen Kulisse im Rücken (ca. 200 Zuschauer in diesem Durchgang), welche die Mannschaft immer wieder mit viel Applaus belohnte u. auch bei nicht immer gelungenen Übungen, trotzdem für Unterstützung sorgte.

Die heimische Mannschaft des VFL Munderkingen startete am Sprung. Dieses Gerät sorgte direkt für einen sehr guten Start in den Wettkampf. Wäre man an den vorangegangenen Bezirksliga Staffeltagen noch sehr froh gewesen, eine Wertung von 11,30 Pkt. als zählbare Wertung zu haben, wurde diese Wertung als schlechteste Wertung aus dem Mannschaftsergebnis gestrichen (die besten 4 Wertungen von 5 geturnten Übungen zählten jeweils für das Endergebnis). Insgesamt 4 Turnerinnen zeigten neue Sprünge und wurden alle mit hohen Wertungen zwischen 11,30 Pkt. und 11,95 Pkt. belohnt. Shegame Schaller, Katharina Rose und Johanna Kreutle erhielten die 1. bis 3. beste Wertung an diesem Gerät. Dies bedeutete gleichzeitig den Gerätesieg für den VFL mit ca. 2 Pkt. Vorsprung an diesem Gerät. Auch am 2. Gerät dem Stufenbarren liefen die Übungen hervorragend. Auch hier wurde der Gerätesieg geholt. Hier war Hannah Figel 5. beste Turnerin und Johanna Kreutle auf Rang 2 aller Stufenbarren Turnerinnen. Einen Schreckmoment gab es vor dem nächsten zu turnenden Gerät, da sich am Boden eine Turnerin vom TV Ingersheim am Fußgelenk verletzte. Die Turnerin wurde allerdings sofort vom anwesenden DRK Bereitschaftsdienst betreut und der Wettkampf konnte anschließend fortgesetzt werden. Am Schwebebalken wurde danach solide geturnt und die 4. beste Wertung aller Mannschaften erturnt. Am letzten Gerät dem Boden wurde dann mit der 2. besten Wertung von Johanna Kreutle und als 5. beste Turnerin mit Hannah Figel die 3. beste Mannschaftswertung für das Boden turnen erreicht.

Etwas überraschend, aber nicht unverdient, erreichte somit der VFL Munderkingen in der Endabrechnung der STB Bezirksliga Relegation von 7 teilnehmenden Mannschaften den 1. Platz. Zweiter wurde der TSV Süssen II vor den punktgleichen Drittplatzierten FV Altheim und dem GSV Pleidelsheim. Diese 4 Mannschaften und auch der Viertplatzierte SV Neustetten haben sich somit für die Bezirksliga 2020 qualifiziert.

In der Einzel Endabrechnung gab es dann nochmals Grund zur Freude, denn Hannah Figel und Johanna Kreutle erreichten mit Platz 3 und Platz 1 Top Platzierungen. Die gesamte Mannschaftsleistung und die Einstellung der Turnerinnen Lisa Biegert, Melanie Merk, Johanna und Sophia Kreutle, Liana Lehmann, Katharina Rose und Shegame Schaller war teils beeindruckend. Die Erwartungshaltung (Klassenerhalt) an das Team wurde deutlich übertroffen. Auch die Unterstützung der Ersatzturnerin Vanessa Stichling wurde als sehr hilfreich und wichtig für den Mannschaftserfolg und deren Zusammenhalt von den Betreuern und Trainern Jasmin Stiasny, Jeanette Synovzik und Lothar Täubert betrachtet.


1. Platz für 3. und 4. Mannschaft beim STB Liga Wettkampf

SSV Ulm 1846

Es ist zwar erwartet worden, aber man muss den Wettkampf erst mal turnen und die anderen Mannschaften geben ebenso ihr Bestes. Renate Metzler und Janna Haas kehrten am Wochenende siegreich mit den beiden Ulmer Mannschaften vom ersten Wettkampftag der Kreisligen B und A aus Ailingen nach Ulm zurück.

Zunächst war die neu gegründete IV Mannschaft des LZ Ulm am Start. Viviane Lebrecht, Giulia Valeriani, Selina Bengel, Rebeca Pahontu, Amelie Bürk, Rosalie Baumgartner und Trainerin Janna Haas stellten das Team in der Kreisliga B. Sie siegten mit 146,55 Punkten vor der TSG Ailingen I (144,55) und dem TV 1849 Bingen I (143,55). Janna Haas nicht nur Trainerin im LZ zeigte am Stufenbarren das sie es noch kann und gab ihr Debut im Ulmer Dress.

Trainerin Renate Metzler sah keinen optimalen Wettkampf und noch viel Luft nach oben, und somit dann doch froh sich gleich an die Spitze der Tabelle gesetzt zu haben.

Die III. Mannschaft vom Leistungszentrum Ulm dominierte die Konkurrenz von Anfang an, der Aufsteiger gewann bis auf den Schwebebalken alle Geräte ganz deutlich und hatte am Ende mit 154,30 Punkten klar die Nase vorn. Mit fast 14 Punkten Rückstand wurde die TSV Geislingen I (140,40) knapp zweite, vor dem FV Altheim I (140,05).

Zudem stellte das Ulmer Team auch noch die beiden Topscorerinnen mit Felia Straub 52,85 Punkten vor Lara Bürk mit 51,20 Punkten. Auch Fina Körber war mit 47,45 noch unter den besten Sechs.
Ergänzt wurde das Team durch Viktoria Metzler, Lara Worschech und Lisa Unseld.

Renate Metzler und Janna Haas sind somit dem zuvor gesteckte Ziel, mit beiden Mannschaften um den Aufstieg mitzureden, schon ein ganzes Stück näher gekommen. Der abschließende Wettkampf dazu findet am 29. September statt.

3. Mannschaft Kreisliga A: Lara Bürk, Lara Worschech,Viktoria Metzler, Fina Körber, Felia Straub, Guilia Valerani

4. Mannschaft Kreisliga B: Rebecca Pahontu, Lisa Unseld, Rosalie Baumgartner, Amelie Bürk, Selina Bengel, Viviane Lebrecht

Bericht und Bilder

Bernhard Kotz


Erster Auftritt der Nachwuchsturnerinnen beim STB Liga Wettkampf

VfL Munderkingen

Erstmalig starteten die Kunstturnerinnen des VfL Munderkingen mit 2 Mannschaften im Ligasystem des Schwäbischen Turnerbundes. Am Samstag 13.07.19 hatten die Nachwuchsturnerinnen Premiere in der STB Kreisliga B 4 in Friedrichshafen-Ailingen. Als VfL Munderkingen 2 gaben, die 6 sehr jungen Neulinge, Marleen Beck, Anna Hardecker, Alena Kneer, Linda Nadler, Judith Schelkle und Anna Traub (alle zwischen 11 u. 14 Jahre alt) ihr Debüt.

Die Turnerinnen gingen mit gespannter Erwartung und durchaus etwas Nervosität an die Geräte. Doch die Mädchen meisterten ihre Aufgaben sehr gut. Das erste Gerät war der Sprung, bei dem Judith Schelkle mit 10,80 Pkt. für ihren Handstandüberschlag für einen guten Beginn sorgte. Anna Hardecker und Alena Kneer erturnten jeweils über 12 Punkte am Sprung.

Weiter ging es in olympischer Reihenfolge mit dem Stufenbarren. Hier sorgte die zu Beginn startende Turnerin Marleen Beck mit 10,20 Pkt. für einen beruhigenden Auftakt am Gerät. Auch hier empfahlen sich Anna Hardecker (9,20Pkt.) und Alena Kneer (10,60Pkt.) für die 1. Mannschaft.

Am (Zitter-) Balken blieb als einzige Anna Traub als Schlussturnerin ohne Absteiger. Für diese gekonnte Übung wurde Anna mit 11,10 Pkt. belohnt.

Am letzten Gerät war nochmal volle Konzentration gefragt, um am Boden die einstudierte Choreografie mit Musik passend und möglichst fehlerfrei präsentieren zu können. Sehr gut gelang dies Linda Nadler mit 9,15Pkt. sowie erneut Anna Hardecker mit 11,15 Pkt. und Alena Kneer mit 11,60 Pkt. Am Boden war auch die Kampfrichterin Jeanette Synovzik vom VfL Munderkingen im Einsatz.

Trotz starker Konkurrenz wurde am Ende mit 131,25Pkt. ein 5. Platz von 8 Mannschaften erreicht, noch vor der TG Bad Waldsee 1 (130,30 Pkt.) und dem TV Fridingen 1 (125,05 Pkt.). Als Liga Neuling ist dies ein sehr respektables Ergebnis. Dies auch aus Sicht vom Betreuerteam Jasmin Stiasny und Lothar Täubert. Sieger wurde der SSV Ulm 4 (146,55Pkt.), vor der TSG Ailingen 1 (144,55Pkt.) und dem TV Bingen 1 (143,55Pkt.).

Als verdienten Ausklang verbrachte man nach dem Wettkampf noch ein paar relaxte und angenehme Stunden am nahegelegenen Schwäbischen Meer (Bodensee).

Der zweite und letzte Staffeltag der STB Kreisliga B 4 findet am 29.09.19 in Fridingen statt.

Die 1. Mannschaft des VfL Munderkingen kämpft dann noch am 16.11.19 in der Sporthalle in Munderkingen, um den Verbleib in der STB Bezirksliga. Neben der Bezirksliga Relegation gibt es zwei weitere hochkarätige Wettbewerbe an diesem Tag. In den anderen beiden Durchgängen hat die STB Kreisliga A noch die Relegation zu turnen und die STB Nachwuchsliga hat ihr Finale. Die Turnabteilung Munderkingen und sicher auch die teilnehmenden Vereine (vermutlich auch der SSV Ulm 1846) würden sich über regen Besuch und Unterstützung freuen.

Bild und Bericht

Lothar Täubert

Ergebnisse