Nachwuchs-Turn Cup 24.02.2024 beim SV Suppingen

Am Samstag, den 24. Februar 2024 startete das Gerätturn-Wettkampfjahr 2024 mit dem Nachwuchs-Turn-Cup. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte organisierte der SV Suppingen einen Wettkampf für den Turngau Ulm. Aufgrund der Hallengröße in Suppingen fand der Wettkampf für etwa 90 Kinder aus 7 Vereinen in der Daniel-Schwenkmezger-Halle in Laichingen statt. Mit dabei waren neben dem stark vertretenen Ausrichterverein auch die TSG Söflingen, der SSV Ulm, die TSG Ehingen, der SC Staig, die TSG Oberkirchberg und der TSV Laupheim.

Beim Nachwuchs-Turn-Cup präsentierten die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren ihr Können an den Geräten Boden, Sprung, Schwebebalken, Barren und Reck. Die Auswertung erfolgte nach Jahrgängen getrennt, wobei das jeweils am schlechtesten bewertete Gerät herausgenommen wurde.

Für einige der Kinder war es der erste Wettkampf überhaupt und so freuten sich die Teilnehmer über ihre erste Medaille in einer hoffentlich noch größer werdenden Sammlung. Zum Schluss erhielt jedes der Kinder noch etwas Süßes.


STB-Kindercup Gerätturnen

Der sportartvorbereitende Kindercup Gerätturnen ist ein Wettkampfangebot im Rahmen des STB- Kernprogramms und ist für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren konzipiert. Die Kinder sollen vier Basisaufgaben und vier zum Gerätturnen hinführende Anforderungen erfüllen.

Die Ausschreibung finden Sie hier.


Ausschreibung