SSG Ulm 99 und SF Schwendi räumen ab

Gau-Bezirkskinderturnfeste und Vorrunden der E-, D-Jugend Mannschaften weiblich

Am Sonntag, 23.04.2023 fand das Gau-Bezirkskinderturnfests Vorrunde Nord der E-, D-Jugend Mannschaften weiblich bei den Sportfreunden Dornstadt in der Sporthalle am Bürgerzentrum statt. Von 6 Vereinen stellte bei der E- und der D-Jugend die Spiel- und Sportgemeinschaft (SSG)Ulm 99 aus Gögglingen/Donaustetten jeweils die siegreichen Mannschaften. Es qualifizierten sich in der E-Jugend die besten vier Mannschaften, bei der D-Jugend die besten drei Mannschaften.

E-Jugend

1. SSG Ulm II

2. SF Dornstadt I

3. SSG Ulm I

4. TSG Söflingen

5. SV Suppingen

6. SF Dornstadt II

7. SG Nellingen

8. TV Merklingen

D-Jugend

1. SSG Ulm

2. SF Dornstadt

3. SV Suppingen I

4. SV Suppingen II

5. TV Merklingen

 

Am Samstag, 29.04.2023 richtete der TSV Regglisweiler Gau-Bezirkskinderturnfests Vorrunde Süd der E-, D-Jugend Mannschaften weiblich aus. Auch hier setzte sich ein Verein, die SF Schwendi, bei beiden Jugenden durch. In der E-Jugend qualifizierten sich 4 Mannschaften, in der D-Jugend 5 Mannschaften.

E-Jugend

1. SF Schwendi 1

2. SF Illerrieden

3. SC Staig 1

4. TSV Laupheim

5. SF Schwendi 2

6. SF Schwendi 3

7. SC Staig 2

8. SV Sulmetingen 1

9. SV Sulmetingen 2

D-Jugend

1. SF Schwendi

2. SC Staig 1

3. SF Illerrieden 1

4. TSV Laupheim

5. SC Staig 2

6. SF Illerrieden 2

7. SV Sulmetingen 1

8. TSV Dietenheim 1

9. TSV Dietenheim 2

10. SV Sulmetingen 2

 

Das Gaufinale der E- und D-Jugend Mannschaften weiblich findet am 23./24.09.2023 statt. Die qualifizierten Nachwuchsturnerinnen werden zu den Sportfreunden nach Schwendi kommen, um sich bei den P-Stufen mit Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden zu messen.

Hier werden auch die Turnerinnen der offene Klasse an den Start gehen.


Landesfinale Mannschaften, Gerätturnen P-Stufen weiblich

19.11.2022 in Illerrieden

Zum Landesfinale des Schwäbischen Turnerbundes reisten nach Illerrieden die Klassen E-, D- und C-Jugend sowie die Offene Klasse an. An den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken und Boden zeigten die Mädchen ihre Übungen den Kampfrichtern. Die besten drei Turnerinnen wurde für das Mannschaftsergebnis gewertet. In der voll besetzten Sporthalle war beste Stimmung und jede Übung wurde von den Fans mit Applaus anerkannt.

Aus dem Turngau Ulm hatten sich mit der SSG Ulm 99 (E-Jugend) und der SF Dornstadt und SC Staig (Offene Klasse) erstmalig drei Mannschafen für Finale des Schwäbischen Turnerbundes über die Bezirksfinals qualifiziert.

Offene Klasse mit 48 Teilnehmerinnen

Hier erzielten vom TSV Heilbronn Luisa Senda mit 17,70 Pkt. am Boden und Anouk Hohenauer mit 17,20 Pkt. auf dem Schwebebalken die Bestleistungen. Vom MTV Stuttgart erzielten Chiara Rosenauer am Stufenbarren 17,75 Pkt. und Malin Schwarzmit 17,20 Pkt. beim Sprung die besten Wertungen. Hier erwähnenswert, dass Helen Birk vom 8. platzierten SC Staig mit 17,15 Pkt. die zweitbeste Wertung beim Sprung hatte.

  1. TSG Heilbronn
  2. SV Leonberg/Eltingen
  3. MTV Stuttgart
  4. Aalener Sportallianz
  5. SG Schorndorf
  6. TSV Deizisau
  7. SF Dornstadt
  8. SC Staig

C-Jugend mit 56 Teilnehmerinnen

Sina Leusink (TSV Süßen) war die Beste beim Sprung mit 16,60 Pkt., am Balken 15,95 Pkt. und am Boden 15,40 Pkt.. Laura Rogowski (MTV Stuttgart) erhielt ebenfalls 15,40 Pkt. am Boden. Pauline Dieterle (TV Wetzgau) erhielt beim Reck/Stufenbarren 16,40 Pkt.. Erwähnenswert ist, dass der TSV Süßen mit nur drei Turnerinnen antrat und Württembergischer Mannschaftsmeister wurde.

  1. TSV Süßen
  2. MTV Stuttgart 1
  3. TSG Schnaitheim
  4. SV Böblingen
  5. MTV Stuttgart 2
  6. TV Wetzgau
  7. SG Schorndorf
  8. TSG Balingen
  9. TV Dornstetten
  10. VfB Jagstheim
  11. TV Bingen
  12. TV Feldrennach

D-Jugend mit 59 Teilnehmerinnen      

In dieser Jugendklasse erhielten Arina Herter (TSV Künzelsau) beim Sprung mit 15,30 Pkt., Rafaela Rosca (TV Wetzgau) beim Reck/Stufenbarren mit 15,20 Pkt., Annika Noller (TV Wetzgau) am Balken mit 15,35 Pkt. und Mia Blum (TSV Süßen) am Boden mit 15,35 Pkt. die besten Wertungen.

  1. TV Wetzgau
  2. TSV Künzelsau
  3. TSV Süßen
  4. SG Schorndorf
  5. TV Weingarten
  6. MTV Stuttgart
  7. TSG Tübingen
  8. TSG Öhringen
  9. TSV Leinfelden
  10. TV Spaichingen
  11. TSG Balingen
  12. TSV Meßstetten

E-Jugend mit 57 Teilnehmerinnen

Nayana Nasser (TSG Backnang) dominierte die E-Jugend und erzielte beim Sprung mit 15,00 Pkt., beim Reck 14,60 Pkt. und am Balken mit 14,00 Pkt. die besten Wertungen.
Ella Schneider (SpVgg Besigheim) und Leonie Vogel (TSV Schmiden) erhielten ebenfalls am Reck 14,60 Pkt., Gloria Morari (TSV Ingelfingen) am Balken ebenfalls 14,00 Pkt. und erzielte am Boden die Bestleistung von15,00 Pkt.

  1. SpVgg Besigheim
  2. TSV Ingelfingen
  3. TSG Backnang
  4. MTV Stuttgart
  5. SV Hülben
  6. TV Wetzgau
  7. TSV Schmiden
  8. TV Weingarten
  9. TSG Balingen
  10. TSV Wernau
  11. TSG Balingen
  12. SSG Ulm

Gaufinale Mannschaften P-Stufen weiblich

24.09.2022, Illerrieden

Das Gaufinale weiblich für die Mannschaftswettkämpfe bei den P-Stufen fand am 24.9. in Illerrieden statt, wo auch im November das Landesfinale ausgetragen wird. Beim Bezirksfinale im Oktober wird sich zeigen, welche Mannschaften man aus dem Turngau Ulm wieder sehen wird. Qualifiziert haben sich alle beteiligten Vereine zumindest mit einer Mannschaft, während sich die Siege in den 4 Altersklassen die Turnerinnen vom SC Staig und der SSG Ulm 99 aufgeteilt haben. Auf den weiteren Qualifikationsrängen ging es zum Teil eng her. Nur wenige Zehntel trennten die Turnerinnen manchmal vom Siegertreppchen, aber es gab auch den Fall, dass sich 2 Teams den 3. Platz teilen durften.

Wünschenswert wäre es, wenn sich in den nächsten Jahren wieder mehr Mannschaften beteiligen. Durch die überschaubare Anzahl konnte der Wettkampf so immerhin zügig durchgeführt werden.


Weibliche E- und D-Jugend Mannschaften zur Vorrunde Süd des Gaufinals der P-Stufen

Am vergangenen Sonntag, 09.04.2022, fand die zweite Vorrunde für den Bereich Süd zum Gaufinale der E- und D-Jugend Mannschaften statt. Die Nachwuchsturnerinnen waren nach Regglisweiler gekommen, um sich bei den P-Stufen mit Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden zu messen.

Bei der E-Jugend gewann die Mannschaft von den Sportfreunden Schwendi 1 gefolgt von den Mannschaften aus Staig 1 und 2. Insgesamt waren 8 Mannschaften am Start. Für das Gaufinale haben sich neben den drei Erstplatzierten auch der TSV Laupheim und die SF Illerrieden qualifiziert.

Unter den 6 Mannschaften der D-Jugend sicherte sich der SC Staig den Titel vor den Mannschaften vom TSV Laupheim und den Sportfreuden aus Illerrieden. Auch hier hat sich neben den drei Erstplatzierten noch die Mannschaft von den SF Illerrieden 2 für das Gaufinale qualifiziert.

Das Gaufinale findet am 24. September in Illerrieden statt. Die drei Gaubesten Mannschaften qualifizieren hier, zusammen mit den Besten aus den Turngauen Hohenzollern, Nordschwarzwald, Oberschwaben, Schwarzwald und Zollern-Schalksburg, für das Bezirksfinale Süd am 22.Oktober im Turngau Schwarzwald.

Zum Landesfinale am 19. November haben sich jeweils die vier Erstplatzierten aus den Bezirksfinals Nord, Mitte und Süd qualifiziert. 
Wir freuen uns, dass die SF Illerrieden aus dem Turngau Ulm das Landesfinale ausrichtet.

E-Jugend

1.           SF Schwendi 1                  164,79 Pkt.

2.           SC Staig 1                          156,35 Pkt.

3.           SC Staig 2                          153,80 Pkt.

4.           TSV Laupheim                   152,20 Pkt.

5.           SF Illerrieden                     150,91 Pkt.

6.           SF Schwendi 2                  147,18 Pkt.

7.           SF Schwendi 3                  143,21 Pkt.

8.           TV Wiblingen                    136,86 Pkt.

D-Jugend

1.           SC Staig                              178,90 Pkt.

2.           TSV Laupheim                   170,61 Pkt.

3.           SF Illerrieden 1                 165,42 Pkt.

4.           SF Illerrieden 2                 151,30  Pkt.

5.           SF Schwendi                      146,20 Pkt.

6.           TV Wiblingen                    141,92 Pkt.


SSG Ulm 99 siegt zweimal bei der Vorrunde Süd

Am vergangenen Sonntag, 20.03.2022, fand in Laichingen erste offizielle Wettkampf der Nachwuchsturnerinnen im Turngau Ulm statt. So waren die Mannschaften der E- und D-Jugend zur Vorrunde Nord des Gaufinals in die Daniel-Schwenkmezger-Halle gekommen, um sich in den P-Stufen mit Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden zu messen. In die Mannschaftswertung kamen die jeweils besten drei Einzelergebnisse.

In der E-Jugend siegte die Mannschaft der SSG Ulm99 vor den SF Dornstadt, des TSV Laichingen und SV Suppigen 1 und 2. Beste Turnerin dieses Jahrgangs war mit 55,25 Pkt. Julia Nitschke von der Spiel- und Sportgemeinschaft aus Ulm Gögglingen/Donaustetten. Platz 2 und 3 gingen an die Turnerinnen Mara Baldassarra (52,95 Pkt.) und Nikolina Pavlic (52,85 Pkt.) von den Sportfreunden Dornstadt.

Den 1. Platz bei der D-Jugend sicherte sich ebenfalls die SSG Ulm 99 wiederum vor den SF Dornstadt und TSV Laichingen. Die TSG Söflingen belegte den 4. Platz vor dem SV Suppingen. In dieser Altersklasse erreichte Paulina Blumentritt von der SSG Ulm99 und Lilly Duckeck vom TSV Laichingen mit 57,35 Pkt. die höchsten Wertungen. Luka Eberhardt aus Söflingen erturnte sich mit 56,05 Pkt. die zweithöchste Einzelwertung.

E-Jugend

1.           SSG Ulm 99                       159,10 Pkt.

2.           SF Dornstadt                     157,45 Pkt.

3.           TSV Laichingen                 152,10 Pkt.

4.           SV Suppingen 1                148,55 Pkt.

5.           SV Suppingen 2                131,00 Pkt.

 

D-Jugend

1.           SSG Ulm 99                       169,65 Pkt.

2.           SF Dornstadt                     165,55 Pkt.

3.           TSV Laichingen                 163,50 Pkt.

4.           TSG Söflingen                   156,70 Pkt.

5.           SV Suppingen 2                152,70 Pkt.

Nachdem es nun zum ersten Mal möglich war einen Wettkampf mit Zuschauern durchzuführen, freuten sich die Mädchen über viel Applaus von den gut gefüllten Zuschauerrängen.

Qualifiziert für das Gaufinale am 24./25.09.2022 in Illerrieden haben sich jeweils die ersten 4 Mannschaften. Die Vorrunde Süd ermittelt ihre Teilnehmerinnen am 09.04.2022 in Regglisweiler.


K-Stufen Wettbewerbe 2022

Nach rund zweijähriger Wettkampfpause stellte sich Mitte November zunehmend die Frage, ob die Auszeit noch länger dauern wird. Die Rücksprache mit den meldenden Vereinen zeigte aber den starken Wunsch unseren TurnerInnen endlich mal wieder die Möglichkeit zu bieten, sich mit anderen zu messen. Auch die Ausrichter in Laichingen und Munderkingen waren unter den angepassten Bedingungen bereit die Wettkämpfe auszurichten. Ihnen gilt noch einmal ein besonderer Dank, mussten sie sich doch sehr kurzfristig auf neue Verordnungen einstellen. Zum zusätzlichen Aufwand kam schließlich auch noch der Wegfall der sonst üblichen Erlöse durch Bewirtung. Erstaunlich war allerdings die hohe Zuschauerzahl trotz kurzfristig eingeführter zusätzlicher Testpflicht.

Aus sportlicher Sicht lässt sich berichten, dass immerhin 10 Vereine teilnahmen, darunter auch Neueinsteiger bei den K-Stufen. Von den rund 120 TurnerInnen entfiel, wie üblich, der größte Teil auf den weiblichen Bereich, bei den Turnern setzt sich der Rückgang bei den Meldezahlen leider fort. Was die vorderen Plätze betraf, so konnten Teilnehmer praktisch aller Vereine eine oder mehrere Medaillen mit nach Hause nehmen. Bei den Meisten konnte man aber sehen, dass sie froh waren, überhaupt endlich mal wieder dieses Angebot zu haben. Und selbst diejenigen, welche schon lange dabei sind, wie beispielsweise auch die Kampfrichter haben festgestellt, man kommt mit der Zeit aus der Übung, wenn die Pause zu lange geht.

Uwe Mayer


Termine P-Stufen und Kür Mannschaften 2022

Termine:

20.03.22

  Gau-Bezirkskinderturnfest E-, D-Jugend Vorrunde Nord Mannschaften weiblich

  TSV Laichingen

02./03.04.22

  Gaufinale P-Stufen Mannschaften männlich

  TV Merklingen

09.04.22

  Gau-Bezirkskinderturnfest E-, D-Jugend Vorrunde Süd Mannschaften weiblich

  TSV Regglisweiler

24.09.22

  Gaufinale P-Stufen Mannschaften weiblich

  SF Illerireden

08./09.10.22

  Bezirksfinale LK Mannschaften weiblich

  SF Schwendi

19.11.22  Landesfinale P-Stufen Mannschaften weiblich  SF Illerrieden

 


Ergebnisse 2019

P-Stufen Mannschaften weiblich

E-Jugend

1.SC Staig 172,90 Punkte
2.SSG Ulm 166,50 Punkte
3.SF Schwendi 166,45 Punkte
4.SF Dornstadt 162,75 Punkte
5.TSV Laupheim I161,30 Punkte
6.TSV Laichingen  I159,40 Punkte
7.SF Illerrieden 158,05 Punkte
8.TSG Söflingen 151,45 Punkte

 

D-Jugend

1.SC Staig 175,60 Punkte
2.SF Schwendi 172,90 Punkte
3.TSV Regglisweiler 164,55 Punkte
4.SF Illerrieden 163,90 Punkte
5.SSG Ulm 163,40 Punkte
6.TV Gerhausen 162,90 Punkte
7.TSG Söflingen 159,30 Punkte
8.TSV Laichingen 153,30 Punkte

 

C-Jugend

1.TSV Laupheim 187,70 Punkte
2.SF Schwendi 187,60 Punkte
3.SC Staig 180,05 Punkte
4.SSG Ulm 179,45 Punkte
5.SF Illerrieden 172,85 Punkte
6.TSV Dietenheim 172,45 Punkte
7.TSV Regglisweiler 171,70 Punkte
8.SV Sulmetingen 159,80 Punkte

 

Offene Klasse

1.SF Schwendi I203,20 Punkte
2.SF Illerrieden 197,50 Punkte
3.TSV Dietenheim  I197,25 Punkte
4.TSG Söflingen 181,95 Punkte
5.SF Schwendi II176,20 Punkte
6.TSV Dietenheim II173,20 Punkte

 

Gaufinale P-Stufen Mannschaften weiblich

Am Samstag 19.10.2019 findet in der Gemeindesporthalle in Schwendi das Gaufinale der Mannschaften weiblich statt. Geturnt werden die P-Stufen in der E-, D- und C-Jugend so wie in der offenen Klasse ab 12 Jahren. Die Geräte sind Sprung, Reck bzw. Stufenbarren, Balken und Boden. Zu diesem Gaufinale haben sich Mannschaften der beiden jüngsten Altersklassen über die Vorrunden (Süd in Regglisweiler und Nord in Söflingen) qualifiziert. Insgesamt werden 30 Mannschaften aus 12 Vereinen teilnehmen.

Die E- und C-Jugend beginnen ihre Wettkämpfe um 10.00 Uhr. Die D-Jugend und die offene Klasse beginnen nach der Mittagspause um 13.30 Uhr

Die Sportfreunde Schwendi erwarten damit rund 200 Teilnehmerinnen und freuen sich auf viele Gäste.

 

Zur Erklärung:

Bei den Pflichtübungen (P-Stufe) muss die Turnerin eine vorgegebene Folge von Elementen zeigen. Die Wettkampfausschreibung ist jahrgangsabhängig. Dadurch soll erreicht werden, dass der Nachwuchs definierte und altersgerechte Leistungsziele erreicht. Die Einzelergebnisse werden dann zusammengezählt.


Mannschaftswettkämpfe in den P-Stufen

E- und D- Jugend

Am 11. Mai 2019 fanden für beide Bezirke im Turngau Ulm die Vorrunden bei den Mannschaftswettkämpfen in den P-Stufen der E- und D-Jugend statt. Sowohl im Norden als auch im Süden dominierten  jeweils 2 Teams, nämlich der SC Staig und die SSG Ulm 99, welche jeweils die Qualifikation in beiden Jugenden gewannen. Analog war ferner, dass sich die Gastgeber, der TSV Regglisweiler  und die TSG Söflingen, als 4. gerade noch so für das Finale im Herbst qualifizieren konnten. 

Neben den weiteren Mannschaften, die hier die Hürde nahmen, werden am 19. Oktober in Schwendi dann auch die älteren Turnerinnen beim Gaufinale der Mannschaften an den Start gehen. 

Uwe Mayer

Bild: Beate Vogt-Sailer


Gaufinale Mannschaften weiblich P-Stufen

Am Samstag den 6.10.2018 fand in Schwendi unter gewohnt guten Bedingungen das Gaufinale für die Mannschaften der Turnerinnen bei den P-Stufen statt. Die Mannschaften der SF Schwendi nutzen den Heimvorteil um gleich dreimal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Neben der D-Jugend und der offenen Klasse ist hierbei die siegreiche C-Jugend hervorzuheben, welche einen Vorsprung von über 10 Punkten auf den Zweitplatzierten erturnte. Einzig in der E-Jugend gelang es damit einem anderen Verein, dem SC Staig, den ersten Platz zu erringen. Ganz knapp her ging es in dieser Jugend beim Kampf um Platz 3, der eben gerade noch reicht, sich für das am 20.10. stattfindende Bezirksfinale zu qualifizieren. Nur 0,35 Punkte lagen die Viertplatzierten aus Laupheim hier zurück, während in der offenen Klasse Illerrieden nur ein Zehntel vom 3. Platz trennte den Dietenheim erreichte. Einen Überblick, wie sich die 16 teilnehmenden Vereine in den einzelnen Altersklassen einreihten, liefern die Ergebnislisten.


Vorrunde Süd Mannschaften Gerätturnen

Am 28.04.2018 fand in Regglisweiler die Vorrunde Süd für das Gaufinale der E-und D-Jugend statt. Insgesamt gingen 29 Mannschaften an den Start, davon 16 vormittags bei derD-Jugend und 13 am Nachmittag bei der E-Jugend.

Die fünf besten Mannschaften einer jeden Jugend qualifizierten sich für das Gaufinale, das am 06.10.18 in Schwendi stattfindet.

In der E-Jugend qualifizierten sich: SF Illerrieden, SC Staig 1, SF Schwendi 1,TSV Laupheim 1, SC Staig 2

In der D-Jugend: SF Schwendi, SC Staig 1, TSV Laupheim, SF Illerrieden 1, TSV Dietenheim 2

Trotz schönstem Wetter verfolgten zahlreiche Zuschauer die Wettkämpfe.

Ein herzlicher Dank ergeht an alle Kampfrichter, Trainer und alle Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Herzlichen Glückwunsch an alle qualifizierten Mannschaften.

Petra Vogt-Sinnl


Vorrunde Nord der Mannschaften P-Stufen

Die Vorrunde Nord der Mannschaften zur Qualifikation für das Gaufinale fand am 21.04.2018 bei den Sportfreunden in Dornstadt statt. Bei herrlichem Wetter verfolgten leider nur wenige Zuschauer die Wettkämpfe der P-Stufen. Die Mädchen der Jugenden E und D starteten parallel am Morgen und zeigten mit Bravour die vorgeschriebenen Übungen am Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden.

In der E-Jugend gewannen die Mädchen des SV Amstetten vor der SSG Ulm 99 und dem TSV Laichingen. Als vierter qualifizierte sich noch der TV Gerhausen. Teilgenommen hatten hier 9 Mannschaften.

Von den 10 Mannschaften bei der D-Jugend qualifizierten sich mit Platz 1 die SSG Ulm 99, Platz 2 TSV Laichingen 1, Platz 3 VfL Munderkingen 1 und die TSG Söflingen noch als Vierte.

Die ausführlichen Ergebnislisten sind auf der Homepage des Turngaues Ulm hinterlegt.

Insgesamt zügig lief der Wettkampf durch und so konnten die Zuschauer noch vor der Siegerehrung in Ruhe eine Vorführung der älteren Turnerinnen der SF Dornstadt genießen.

Die Qualifikation mit den Mannschaften aus dem südlichen Turngau findet am 28.04.2018 beim TSV Regglisweiler statt.

Das Gaufinale mit allen qualifizierten Mannschaften findet am 6. Oktober in Schwendi statt.

Uwe Mayer
Vizepräsident Wettkampfsport
Turnwart Gerätturnen


Siegerlisten P-Stufen 2023

Schwendi September 2023

Siegerlisten P-Stufen 2023 mit Teilnehmer

Schwendi September 2023

Ausschreibung 2023

P-Stufen_Mannschaft_weiblich