VR Tag der P-Stufen und  Landesfinale GTm

25.06.2023, Weil im Schönbuch

P-Stufen Einzel AK 8

14. Julian Bunk SC Staig 51,60

P-Stufen Einzel AK 9

20. Marco Frajhaut TSV Dietenheim 1872 49,20

P-Stufen Einzel AK 10

13. Fabian Mitioglu SSV Ulm 1846 68,75

P-Stufen Einzel AK 11

9. Aaron Wiedmer SC Staig 73,15

11. Luis Halfinger SSV Ulm 1846 72,85

16. Maxim Kurilow SSV Ulm 1846 68,80

19. Levin Schwager SSV Ulm 1846 66,35

P-Stufen Einzel AK 12

20. Emil Timoshenko SSV Ulm 1846 81,60

P-Stufen Einzel ab AK 14

2. Niklas Guter TSV Dietenheim 1872 95,10

14. Jakob Betz TV Merklingen 84,80

 

VR Tag der P-Stufen und  Landesfinale GTw

24.06.2023, Weil im Schönbuch

P-Stufen Einzel AK 7

10. Dana Manz SF Schwendi 1862 48,75

P-Stufen Einzel AK 8

11. Lisa Sophie Seipel SF Schwendi 1862 52,10

17. Letizia Dorner SF Illerrieden 48,70

18. Alisa Roswitha Schelensky TSV Laupheim 48,55

P-Stufen Einzel AK 9

18. Laura Janz SF Illerrieden 53,25

P-Stufen Einzel AK 10

9. Julia Nitschke SSG Ulm 57,00

11. Ida Marie Weber SSG Ulm 56,40

P-Stufen Einzel AK 12

14. Vivien Wilfer SC Staig 57,45

P-Stufen Einzel AK 13

6. Hanna Ruhnke SF Illerrieden 61,00

P-Stufen Einzel ab AK 14

6. Sara Schließer TSV Dietenheim 1872 63,05

 


Großes Lob für den TSV Laichingen

13./14.05.2023, Bezirksfinale P-Stufen und VR Talentiade

Am 13./14. Mai hat der TSV Laichingen das Bezirksfinale in der Jahn-Sporthalle ausgerichtet. So haben hunderte junge Geräteturnerinnen und -turner in der Laichinger Jahn-Sporthalle bei sogenannten „VR-Tag der P-Stufen“ – dem Bezirksfinale Süd im Geräteturnen – um wichtige Platzierungen gekämpft. 

Hier handelte es sich um die Stufe 2 der Talentiade der Volksbanken/Raiffeisenbanken. Die Talentiade ist eine Talentsichtung und ist der Übergang vom allgemeinen Kinderturnen hin zur gezielten Bewegungsförderung für das Gerätturnen. So sucht und findet der Schwäbische Turnerbund neue, junge Talente für seine Landeskader. Dafür qualifiziert hatten sich über die Stufe 1, dem Gaufinale, die besten und talentiertesten Turnerinnen und Turner in den Altersklassen von sieben bis 14 Jahren. 

Die Mädchen zeigen ihre festgelegten P-Übungen im Sprung, Schwebebalken, Boden und je nach Alter am Reck oder dem Stufenbarren an. Die Jungs hatten keinen Schwebebalken und Stufenbarren. Sie turnen stattdessen am Barren und Reck. Ab AK 12 kamen noch das Pauschen-Pferd und die Ringe dazu.

Laut Anmeldung waren es 220 Turnerinnen und 178 Turner. Sie kamen aus dem ganzen Süden Württembergs, also nicht nur aus dem Alb-Donau-Kreis, sondern auch aus den Turngauen Hohenzollern, Nordschwarzwald, Oberschwaben, Schwarzwald, Zollern-Schalksburg. 
Für den reibungslosen Ablauf sorgte das großartige Team, des TSV. Die Ehrenamtlichen waren quasi von acht Uhr morgens bis abends 20 Uhr in der Halle, haben auf- und abgebaut. Sie haben bewirtet und die Wettkampfergebnisse in das entsprechende Computerprogramm eingegeben, welches später die Siegerlisten erstellt. 

Ganz wichtig für solch einen Wettkampf sind die Kampfrichterinnen und -richter. Ohne sie ist ein Wettbewerb gar nicht möglich. Hier gehört das Lob vorangestellt an die KaRi-Verantwortlichen Steffi Claß bei den Mädchen und Jörg Manz bei den Jungen. Hervorzuheben sind Sandra und Jörg Manz, die beim TSV Laichingen die Turnabteilung leiten sowie Turngau-Vizepräsident Uwe Mayer für die reibungslose Wettkampf-Organisation. Allen diesen engagierten Menschen dankt der Turngau Ulm ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz. 

Nun haben sich die besten 6 Plätze für die Stufe 3, die Landesfinals, welche Mitte Juni in Weil im Schönbuch stattfinden werden, qualifiziert und messen sich nun mit den Besten aus den Bezirksfinals Nord und Mitte.

Markus Weber 
 


VR-Talentiade - Sichtung und Gaufinale Einzel m/w

25.03.2023 LZ Ulm, 26.03.2023 SF Illerrieden

Am 25./26. März fand die VR-Talentiade - Sichtung (Stufe1) sowohl für die Turnerinnen als auch für die Turner statt. 

Jungen

Im männlichen Bereich kamen am Samstag nach mehrjähriger Pause immerhin wieder rund 40 Turner zusammen. Voll motiviert konnten alle in einem Durchgang ihre Übungen der P-Stufen zeigen. Mit der Siegerehrung gab es dann einige Probleme, aber letztendlich konnten natürlich alle Platzierungen richtig ermittelt werden.

Besonders erwähnt werden sollen an dieser Stelle noch die Turner der E-Jugend, welche sich gleichzeitig der Mannschaftsqualifikation stellten und leider vor Ort nicht mehr eine gebührende Siegerehrung erfahren durften.

Mädchen

Die Turnerinnen mussten dann am Sonntag auf Grund der Zeitumstellung teilweise bereits sehr früh aufstehen, waren hier bei rund 200 Teilnehmerinnen schließlich 3 Durchgänge notwendig. Viele konnten sich auch an diesem Tag über einen Pokal freuen, mit einer von der VR-Bank gesponserten Teilnehmermedaille wurden alle Aktiven ausgezeichnet. 

Die Sieger für die einzelnen Altersklassen sind den Listen auf der Homepage zu entnehmen. Qualifiziert haben sich für das Bezirksfinale die jeweils ersten 6 pro Jahrgang. Dieses findet am 13./14. Mai bei uns im Turngau Ulm beim TSV Laichingen statt.

Uwe Mayer
Vizepräsident und Turnwart Wettkampfsport
 

Die VR-Talentiade

Die VR-Talentiade ist ein Programm der Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Talentsuche und Talentförderung in Baden-Württemberg. Das im Süden Deutschlands angesiedelte Programm ist einmalig und bündelt die Nachwuchsförderung im Einstiegsalter von 16 Sportfachverbänden unter einem Dach. Angesiedelt sind hier die Sportarten Fußball, Golf, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen.

Wie genau ist die VR-Talentiade aufgebaut?

Bei der VR-Talentiade gibt es drei Stufen: die Sichtung, die Auswahl und das Finale. In der ersten Stufe messen sich die Kinder und Jugendlichen auf lokaler Ebene in so genanneten dezentralen VR-Talentiade-Sichtungen. Die Besten aus jeder Sportart treten dann in der zweiten Stufe, der Auswahl, bei einer zentralen VR-Talentiade an. Nach der 3. Stufe stehen dann die besten zwölf Turnerinnen und Turner fest und werden ins VR-Talentiade-Team berufen. Dieses besteht im Turnen aus sechs Turnern und sechs Turnerinnen - je drei aus dem Verbandsgebiet des STB und drei aus dem Verbandsgebiet des Badischen Turner-Bunds.

Mehr zur VR-Talentiade

Welche Wettkämpfe finden im STB statt?

Stufe eins bilden im STB die P-Stufen-Einzel Wettkämpfe. Angefangen bei den Gaufinals, über die Bezirksfinals bis hin zum Landesfinale. In Stufe zwei werden dann Qualifikationswettkämpfe für den Kadertest am Kunst-Turn-Forum ausgetragen, der die dritte Stufe bildet.

Am Ende stehen die drei besten Turner und Turnerinnen fest, die in das VR-Talentiade-Team berufen werden und mit diesem zum VR-Taledntiade Ausflug dürfen. Zudem werden die schwäbischen Turnerinnen und Turner im Rahmen des EnBW DTB Pokal geehrt. Nach einem Jahr im Team wird dieses dann wieder mit den neuen Besten aus der letzten Stufe besetzt.


Gerätturnen Gaufinale weiblich

Einzel der P-Stufen AK 7 bis 14+ und VR Tag der P-Stufen - Talentiade Stufe 1

Am Sonntag, 03. April trafen sich 9 Turnvereine (SV Suppingen, SF Illerrieden, SC Staig, TSG Söflingen, TV Merklingen, SG Nellingen, TSV Laupheim, SF Schwendi und SSG Ulm99) aus dem Turngau Ulm, um das Gaufinale Einzel weiblich und gleichzeitig den VR-Tag der P-Stufen in der Sporthalle in Merklingen zu bestreiten. Insgesamt traten 99 Turnerinnen in 8 Altersklassen an, um die Siegerinnen zu ermitteln. Die drei Erstplatzierten erhielten jeweils Urkunden und Pokale.

Alle Turnerinnen und die Trainerteams waren mit dem Wettkampf sehr zufrieden, da es nach der langer Corona Pause, die erste Möglichkeit war, sich wieder in der Sporthalle zu messen.

Herzlichen Dank geht an den Ausrichter TV Merklingen sowie den Kampfrichterteam.

Geturnt wurde nach den P-Stufen lt. DTB-Aufgabenbuch 2015 und alle aktuellen Ergänzungen. Hier waren Übungen am Sprung, Reck, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden den Wertungsrichtern zu zeigen.

Die Einzelwettkämpfe starten auf Gauebene und enden mit dem Landesfinale. Jeder Turngau führt Vorausscheidungen im Turngau und somit ein Gaufinale Einzel durch. Pro Gaufinale qualifizieren sich je Altersklasse die Plätze 1 bis 6 zum Bezirksfinale am 21. Mai in Bingen (TV Bingen, TG Hohenzollern). Dort sind immer mehrere Turngaue des Schwäbischen Turnerbundes zusammengefasst. Die Plätze 1 bis 4 pro Bezirksfinale qualifizieren sich zum Landesfinale am 9. Juli.

Der VR-Tag der P-Stufen wird unterstützt von den Volkbanken Raiffeisenbanken.