Saisonrückblick der KG Lachatrapper Dornstadt

Auf eine aufregende und lange Saison 2018/2019 blickt die Sportabteilung mit ihren fünf Garden und drei Tanzmariechen, somit rund 60 Mädchen, zurück. Das ganzjährige Training hat sich gelohnt und so konnten sich alle Gruppen und auch Solisten auf Turnieren tolle Platzierungen ertanzen, darunter einige zweite, dritte und sogar ein erster Platz. Trainerinnen sowie Tänzerinnen sind damit sehr zufrieden und stolz darauf. 

Darüber hinaus waren unsere Kinder auf zahlreichen Kinderfaschings in der Region vertreten, wo sie mit viel Freude ihren Marschtanz präsentierten. Unsere „Großen“ begeisterten das Publikum nicht nur mit ihrem Marschtanz, sondern auch mit ihrem Showtanz „Bourlesque“. Dass Gardemädchen nicht nur tanzen, konnte man auf den Umzügen in der näheren und teils auch ferneren Umgebung sehen. Gemeinsam mit dem Elferrat und der Maskengruppe legten sie so einige Kilometer Umzugsstrecke zurück und verteilten Bonbons an die Zuschauer.

Der aktive Gardetanzsport fordert mehr als nur Spagat und Beinwürfe. Kondition, Ausdauer, Koordination und Kraft sind nur ein paar wenige Anforderungen an diesen anspruchsvollen Sport, welchen schon Kleinkinder ab 3 Jahren im Verein beginnen können. Spielerisch und mit jeder Menge Spaß starten die Kleinsten oft in eine langjährige "Gardekarriere". Schon die Jüngsten erfahren einen engen Gruppenzusammenhalt, der sich bis hoch zur Prinzengarde immer mehr festigt. Teamwork.... ein Muss beim Gardetanzsport.

Uta Manfras