Erfolgreiche Saisonvorbereitung

Mit einem guten vierten Platz und guter Mannschaftsleistung verlief das Saisonvorbereitungsturnier am 29.04.2023 in Neugablonz (Kaufbeuren). Vor allem die Integration des neuen Spielers, Max Fenchel, klappte hervorragend. So sieht sich die Mannschaft bereit für die diesen Sonntag startende Feldsaison in der dritten Liga.

Im ersten Spiel war die Abstimmung mit der neuen Mannschaftskonstellation noch nicht ganz rund. Knapp musste das Spiel gegen den ebenfalls Drittligisten Unterpfaffenhofen abgegeben werden (18:20). Die anderen zwei Vorrundenspiele waren nicht der Rede wert (26:9 und 32:10).
In der Zwischenrunde konnte das Westerstetter Team alle drei Gegner schlagen. Zuerst äußerst knapp gegen den Spielrundenkonkurrenten Grafenau (18:17). Danach im besten Spiel des Tages erstaunlich deutlich (20:14) gegen die Heimmannschaft aus Neugablonz, die im Feld zwar (noch) in der dritten Liga spielt, in der Halle aber in die erste Bundesliga aufgestiegen ist! So sehr der Gegner sich auch anstrengte, unser Team konnte gegen jeden seiner Versuche ein Mittel finden und erfolgreich angreifen. Zum Schluss das relativ leichte Spiel gegen die zweite Mannschaft von Unterpfaffenhofen (32:10).

Im Halbfinale wäre dann Zweitligist und späterer Turniersieger Veitsbronn zu bezwingen gewesen. Dies war leider nicht möglich (14:19). Der Gegner war insgesamt in allem etwas besser. Dabei war man bis kurz vor Schluss noch in Reichweite.

Im Spiel um Platz 3 gegen den Drittligisten aus Ausgsburg mussten sich die Westerstetter dann nochmals geschlagen geben. Bis zur Halbzeit war man noch gleich auf, dann zog der Gegner langsam davon (16:29). Hier zeigten sich die Erschöpfung nach dem langen Turniertag bei wechselndem Aprilwetter und tiefem, weichem Rasen. Das Training am Vortag steckte auch noch in den Gliedern.

Auch wenn die letzten beiden Spiele die Stimmung etwas dämpften, so war der Tag insgesamt doch erfolgreich. Das Zusammenspiel in der Mannschaft war auch mit Max von Anfang an problemlos.

Allerlei Aufstellungsvarianten konnten ausprobiert werden. Die Gegner boten die Herausforderungen, die zur Saisonvorbereitung nötig sind. Der vierte Platz ist außerdem die zweitbeste Platzierung, die der TSV auf dem Neugablonzer Turnier bisher erreichen konnten.

Die Feldrunde kann nun also starten! Diese beginnt am Sonntag in Ochsenbach. Zuhause spielen wir aber erst Ende Juni und Anfang Juli.
 


Gauliga-Turnier

TSV Westerstetten, 26.03.2023

Am Sonntag, 26. März, trafen sich fünf Mannschaften aus der Region zum zweiten Gauliga-Turnier in der Lonetalhalle Westerstetten. Neben unseren Faustballfreunden aus Dornstadt und einer Spielergemeinschaft aus Westerstetten, Ulm und Biberach (Team Oldies) nahmen das Westerstetter Projektteam, Frauen+ und ein Mix-Team am Turnier teil.

Das Turnier wurde im Spielmodus jeder gegen jeden ausgetragen. Dabei ergaben sich spannende Spieldurchgänge. Die Partie SF Dornstadt vs. Projektteam endete mit 24:25 Punkten. Nach dieser ersten Niederlage für Dornstadt spielten die bis dato noch ungeschlagenen Oldies im Spiel gegen SF Dornstadt um den Turniersieg. Dieses Match hatte von Beginn an Finalcharakter und blieb bis zum Ende hin spannend. Die entscheidenden Punkte zum Schlusspfiff erzielten die Seriensieger aus Dornstadt. Das Spiel endete mit 18:16 Punkten für die SF Dornstadt. Damit war Ihnen der Turniersieg erneut sicher.

Das Frauen+ Team konnte nach anfänglichem deutlichen Rückstand (3:9) das Spiel gegen die Projektmannschaft noch drehen und sich mit 21:18 Punkten den dritten Platz im direkten Vergleich sichern.

Das Mix-Team zeigte sich in jedem Spiel hochmotiviert und mit viel Spielfreude. Leider hat an diesem Tag das letzte Quäntchen Glück zu einem Sieg gefehlt.

Dadurch ergeben sich folgende Platzierungen:

  1.     SF Dornstadt    6:2
  2.     Oldies               6:2
  3.     Frauen+            4:4
  4.     Projektteam      4:4
  5.     Mix-Team          0:8   

Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Zuschauern, die trotz der widrigen Wetterbedingungen den Weg in die Lonetalhalle gefunden und die Mannschaften lautstark angefeuert haben. Ebenso bedanken wir uns für die vielen leckeren Kuchenspenden, bei den fleißigen Helfern und den Turnierorganisatoren. Es war wieder mal ein schöner Faustballtag!

Markus Schnalke
TSV Westestetten


Trainerfortbildung in Westerstetten

Alle Faustballtrainer mit Lizenz müssen innerhalb von vier Jahren einen Fortbildungslehrgang besuchen. Dieser umfasst 20 Stunden, also ein Wochenende.

Es ist uns gelungen einen solchen Lehrgang nach Westerstetten zu holen. Ausgeschrieben wird er von der Deutschen Faustball-Liga, der obersten nationalen Organisation.

Wie begehrt die Plätze sind zeigte sich, dass innerhalb kurzer Zeit 26 Anmeldungen eingingen. Selbst aus der Oberpfalz und Gärtringen gingen Zusagen ein. Da waren die Teilnehmer aus Biberach schon eher die Nachbarn. Natürlich waren es auch einige Teilnehmer vom TSV.

Als Ausbilder wurde von der DFBL Alwin Oberkersch entsandt. Er ist Nationalspieler und spielte jahrelang in der Bundesliga. Außerdem kommentiert er Spitzenevents in der ganzen Welt. Mit seinem Fachwissen und seiner Rhetorik ist er ein Highlight im Faustballsport.

Und so waren auch die zwei Tage für uns nie langweilig. Sie waren in praktische Einheiten in der Halle und in Theorie zur Wissensvermittlung aufgeteilt. Am Beamer frischte man unser Wissen der Trainingslehre, Taktik oder des altersentsprechenden Jugendtrainings auf, während wir in der Halle unsere vielleicht etwas verschütteten Kenntnisse über die Besonderheiten der verschiedenen Faustball-Techniken wiederentdeckten. "Kleine
Spiele im Faustball-Training" wurden ebenso vorgestellt wie das Videofeedbacktraining, mit dem wir unsere eigene Technik besser erfahren und den Nutzen dieses Instruments fürs Training kennenlernten.

Mit Alwin eine Reise ins internationale Faustball zu unternehmen, führte fast alle in eine uns sonst verborgene Welt. Sein Einblick in die Nationalteams der Welt, die Besonderheiten der verschiedenen Spieler, die Trainingsweisen der Vereine und sein Plaudern aus dem Nähkästchen beindruckte schon sehr. Für die Jüngeren, die diesen Lehrgang zum Schnuppern ins Traineramt nutzen, eine weitere tolle Erfahrung.

Für die Planung im Vorfeld und die Durchführung vor Ort wurden wir von allen Seiten gelobt. Nicht zuletzt auch das vielseitige Verpflegungsangebot, das Barbara Schnalke gewohnt routiniert bereit stellte.

Es lief alles wie am Schnürchen! Von uns aus: Gerne wieder mal!

Rüdiger Schnalke

TSV Westerstetten
 


Wir haben drei neue ausgebildete Trainer mit C-Lizenz

TSV Westerstetten

Auch bei den Faustballern wurde die Corona-Pause produktiv genutzt und die Zeit in Fortbildungen investiert. Mit den frischgebackenen Trainern Kathrin Edenhofer, Johanna Glöggler und Marius Glöggler haben wir nun drei weitere ausgebildete Übungsleiter mit C-Lizenz nach den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Während der dreiwöchigen Ausbildung wurden viele wichtige Inhalte vermittelt, wie Trainingslehre, Sportpsychologie, Pädagogik, Spiel- und Übungsformen für Kinder sowie wie Heranführung an den Wettkampf- und Leistungssport.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Trainer zur bestandenen Prüfung!
 

Schon mal Faustball ausprobiert?

Seit April trainieren wir Faustballer wieder im Freien auf unserem schönen Faustballplatz. Dies ist der optimale Zeitpunkt, um unsere freundschaftliche und familiäre Sportart einmal auszuprobieren.

Bei unseren Jugendgruppen steht zunächst der Spaß im Umgang mit dem Ball im Vordergrund. Bei den älteren und erwachsenen Gruppen bieten unsere ausgebildeten Trainer ein leistungsorientiertes Trainingals Vorbereitung für den Liga-Spielbetrieb.

Nach dem Spieltraining am Freitagtreffen wir uns immer zu einem geselligen Wochenausklang. Schaut mal vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Unsere Trainingsgruppen:

- Ballspielgruppe (Alter 6-9)
  Mittwoch, 16:15-17:30
  Lonetalhalle/Faustballplatz

- Jugendgruppe (Alter 10-15)
  Montag, 18:00–19:30
  Faustballplatz

- Aktive Frauen & Männer
  Ball- und Taktiktraining, Kraft und Kondition
  Mittwoch, 18:00–20:00
  Faustballplatz

- Spieltraining Erwachsene
  Freitag, 18:00–20:00
  Faustballplatz

Weitere Informationen:

www.faustball-westerstetten.de