akzeptieren – anerkennen – loben – würdigen – ehren  -  Ehrung

Vor 4 Jahren wurde ich beim Landesturntag in den Ehrungsausschuss des Schwäbischen Turnerbundes berufen. Ich war sehr gespannt und neugierig auf diese Mitarbeit. 

Bald stellte ich jedoch fest, dass es nicht immer ganz einfach war, bei den eingereichten Ehrungsanträgen die richtige Entscheidung zu treffen.
Den Ehrungsausschuss bilden 5 Mitglieder, die in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des STB über Ehrungsanträge, die entweder nicht ganz konform mit der Ehrungsordnung oder dann hochkarätig sind, diskutieren und abstimmen.

Generell habe ich mich gefreut, dass doch etliche Vereine die Möglichkeit wahrnehmen, eine  Ehrung auf Landesebene für Ihre verdienten MitarbeiterInnen zu beantragen.
Es wurde jedoch vom Ehrungsausschuss festgestellt, dass mit der Ehrungsordnung des STB, beschlossen am 05.12.2015, die Verdienste im überfachlichen Bereich - Leitung / Verwaltung / Organisation  - entsprechend gewürdigt werden , jedoch der fachliche Bereich  - Übungsleitertätigkeit – Nachholbedarf hat.
(Ich wurde von meiner Turnabteilung sehr würdevoll verabschiedet, hätte mich jedoch sehr gefreut, wenn ich zum Ende meiner über 45jährigen Übungsleiter-Tätigkeit eine besondere Auszeichnung bekommen hätte.) 

Da wir uns im Ehrungsausschuss einig waren, dass dies geändert werden muss, da ohne ÜbungsleiterInnen ja nichts geht , wurde eine neue Ehrung für ÜbungsleiterInnen  ausgearbeitet, zur Genehmigung ins Präsidium  eingereicht  und am 30.11.2019 vom Hauptausschuss beschlossen.
Darüber haben wir uns sehr gefreut, ja ich war richtig glücklich !

Nun eine Bitte, ja fast schon ein Appell: 
Sich mit den Ehrungsordnungen vertraut machen, ob auf Vereins- oder  Landesebene.
Ehrungen als großes Dankeschön zu betrachten und dementsprechend würdig zu gestalten.

Renate Kühn

Ehrenamtsförderung in Vereinen und Turngauen