Frauenfrühstück Sonntag 10. März 2024

SSV Ehingen Süd 1974 e.V.

Frauenfrühstück beim SSV Ehingen Süd 1974 e.V.

Am Sonntag, den 10.03.2024, fand in der Turn- und Festhalle Kirchbierlingen das Frauenfrühstück des Turngau Ulms statt. Ausrichter in diesem Jahr war der SSV Ehingen-Süd 1974 e.V., anlässlich seines diesjährigen 50-jährigen Jubiläums. Rund 270 Frauen aus dem ganzen Alb-Donau-Kreis fanden sich pünktlich um 9.00 Uhr zum Frühstück ein. Nach der Begrüßung durch Nathalie Hubert, Vorsitzende Breitensport des SSV Ehingen-Süd und Beate Vogt-Sailer, Turnwartin für Tanz und Vorführung des Turngau Ulms, konnten sich die Frauen am reichlich bestückten Buffet bedienen, von Müsli, über Schokobrunnen und Live-Cooking mit Rührei war alles dabei. Neben tollen Gesprächen durften die Frauen einem Vortrag zum Thema „Schöne und Gesunde Füße“ zuhören. Hier durfte eine Besucherin ein Fußbad genießen. Danach hatten noch die Kindersportgruppen Ihre Tanzauftritte, welche super beim Publikum ankamen und Zugaben gefordert wurden. Die Besucherinnen waren allesamt begeistert und verließen zufrieden die Veranstaltung.

Alle waren mit dem reichlich gedeckten Buffet zufrieden.


Turngau Ulm – das turnt an!

Frauen-Frühstück 2023 beim SC Staig

Am Sonntag, 12.März hatten 300 Frauen das Vergnügen, beim Frauen-Frühstück vom Turngau Ulm in Staig dabei zu sein. Nachdem so viele Anmeldungen kamen, mussten wir schon vor dem Anmeldeschluss leider einige Gruppen und Personen absagen, was uns sehr leidtat.

"Gemeinsam grenzenlos", so das Jubiläumsmotto des SC Staig, wurde bei der Begrüßung von Vorstandsmitglied Ulrike Geiselmann vorgestellt. Der Verein hat im Jubiläumsjahr 2023 viele Veranstaltungen sowie ein Jubiläumssong und Imagefilm auf die Beine gestellt.

Auch Turngau-Präsident Martin Ansbacher gratulierte bei seiner Begrüßung dem Verein zu 100 Jahre SC Staig und überbrachte dazu ein kleines Geschenk. Er freute sich, über die sehr hohe Beteiligung bei der traditionellen Veranstaltung am Sonntagmorgen. Dies bestätigt doch, dass die Frauen das strake Rückgrat der Turnerschaft sei und man sieht, dass ein Frauen-Frühstück generationsübergreifend stattfinden kann.

Danach konnten sich die Gäste an dem reichhaltigen Frühstücksbuffet erfreuen. Es gab alles, was das Herz begehrte. Ebenso gab es einen Kuchenverkauf, bei dem der Erlös der Rope Skipping Gruppe „Spiders“ des SC Staig für ihre Teilnahme an der Weltgymnastrada zugutekam. Wir wünschen der Gruppe im Juli/August viel Spaß und Erfolg in Amsterdam.

Nach der Stärkung wurde es bunt auf dem eigens aufgebauten Laufsteg. Eine tolle, farbige Modenschau wurde von "Mode und mehr" aus Baustetten präsentiert. Die Models, wobei die älteste 85 Jahre war, zeigten neue Frühlingsmode für jedes Alter.

Für das Frauen-Frühstück 2024 waren 2 Bewerbervereine vorhanden. Aus der Lostrommel wurde der SSV Ehingen-Süd gezogen, der nächstes Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Bei Sprizz, Sekt und Lillet klang ein unterhaltsamer und gemütlicher Vormittag aus.

Alle Bilder vom SC Staig

Frauenfrühstück bei der SG Griesingen

Vier Männer hatten sich unter die Frauengemeinschaft gemischt.

Mit zwei Jahren Verspätung konnte der Turngau Ulm am vergangenen Sonntag endlich das beliebte Frauenfrühstück durchführen. Die SG Griesingen, als Ausrichter der Veranstaltung durfte rund 110 Frauen in der Mehrzweckhalle in Griesingen begrüßen. Die Teilnehmerinnen kamen aus allen Richtungen des Einzugsgebietes vom Turngau Ulm. Die Turngau Vizepräsidentin für Freizeitsport/Gymwelt Petra Vogt-Sinnl und Frauenfrühstück Beauftragte Karin Ott mussten kurzfristig, wegen ihrer Corona Quarantäne, absagen.

Vier Männer hatten sich unter die Frauengemeinschaft gemischt. Neben Markus Weber, dem Geschäftsführer vom Turngau Ulm, und dem Tontechniker Tobias Kammerer fühlten sich Benjamin Burgmaier als 1. Vorsitzender der SG Griesingen und Oliver Klumpp in seiner Funktion als Bürgermeister von Griesingen sehr wohl in der illustren Runde. Beide Letzteren und Beate Vogt-Sailer, als Turnwartin für Tanz und Vorführungen im Turngau, begrüßten die anwesenden Damen.

Ein großartiges Frühstücksbuffet wartete auf die Besucherinnen. Egal ob herzhaft, süß oder pikant: besonderes Gebäck, Weißwürste, leckere Aufstriche und Salate, gefüllte Eier, Obstsalat, Müsli in vielen Sorten sowie frisch gemachte Smoothies waren im Angebot.

Mit Sylvia Cittlau, der ausgebildete Qigong-Lehrerin und Jin Shin Jyutsu Praktikerin mit eigener Praxis in Ehingen, hatte man eine sehr sympathische Referentin gewonnen, die den Zuhörern fachlich die Verbundenheit von Körper und Geist näherbrachte. Mit Qigong-Übungen für die Finger und Hände zeigte sie einfache und schnelle Möglichkeiten auf, die alternative Heilmethode für sich zu nutzen. Nicht nur das Mitmachen machte den Frauen Spaß, allein schon das Zuhören war ein Genuss. Ein besonderer Dank gilt den drei Probandinnen, die sich auf der Bühne zur Verfügung stellten.

Den Vormittag rundete die Vorführung der Griesinger Tanzgruppe Pintas ab, die mit ihrem Flashmob „Enjoy the rhythm“ die Stimmung in der Halle nochmals anfeuerten. Ganz herzlichen Dank an die acht jungen Damen, die, wie viele andere fleißige Hände in der Küche, auch im Service beschäftigt waren.

Zum Abschluss wurde noch der nächste Ausrichter des Frauenfrühstücks bekannt gegeben: Am 12. März 2023 wird der Turngau Ulm zu Gast beim SC Staig sein. Bei netten Gesprächen klang das Frauenfrühstück aus – und das Gymnastik-Team sorgte wieder für Ordnung in der Mehrzweckhalle.


Frauenfrühstück 2019 in Baltringen

So was gab es noch nie

Am 17. März fand in der Turnhalle Baltringen das allseits beliebte Frauenfrühstück des Turngau Ulm statt. 220 Frauen aus dem ganzen Turngau Ulm folgten der Einladung und nahmen an der Veranstaltung teil. Das Frauenfrühstück ist seit Jahren sehr beliebt bei den Turnerinnen und wird jedes Jahr von einem anderen Verein ausgerichtet.

Die Turnwartin für den Bereich Frauen, Beate Vogt Sailer, eröffnete die Veranstaltung und gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Turngaus, die in naher Zukunft ausstehen.

Im Namen der Vorstandschaft des Ausrichters SV Baltringen begrüßte Adrienne Mensch, stellvertretende Ressortleitung für Presse -und Öffentlichkeitsarbeit, die Gäste und eröffnete das liebevoll gestaltete reichhaltige Buffet. Es hat wirklich an nichts gefehlt. Von Rührei, Wurst- & Käseplatten, Dips, Lachs, Forelle bis hin zu Birchermüsli und Obstsalat war alles dabei! 

Für stimmungsvolle Unterhaltung sorgten die Showtanzgruppen LaVie und Rainbow Dancers des SV Baltringen, die ihre beeindruckenden Tänze aufführten.  

In dem Impulsvortrag „Füße verwöhnen – dem Körper helfen“ stellte die Krankengymnastin und Fußreflexzonentherapeutin Christine Albrecht auf sehr anschauliche Art und Weise dar, wie wichtig die Füße für das gesamte körperliche Wohlbefinden sind. Der Vortrag war sehr lebendig, da sie 5 Frauen mit auf die Bühne holte, um mit Ihnen live vor Publikum Übungen zu demonstrieren. Die Zuhörerinnen waren sehr interessiert an dem interaktiven Vortrag.

Zum Schluss bedankte sich Beate Vogt-Sailer im Namen des Turngau Ulm und Liane Kolip im Namen der Gymnastikabteilung des SV Baltringen bei allen, die zum Gelingen des Frühstücks beigetragen haben. Es war alles in allem ein hervorragend organisierter Vormittag. Wir bekamen sowohl von den Präsidenten und Vertretern des Turngau Ulm, als auch von einigen Turnerinnen ein sehr großes Lob für unsere Veranstaltung. „So ein perfektes Frauenfrühstück gab es noch nie!“, meinte Beate Vogt-Sailer vom Turngau Ulm.

Für die Abteilungsleitung der Gymnastik mit Philipp Vorhauer, Werner Vorhauer, Alexandra Braun, Liane Kolip und Sabrina Autrum war es eine Herzenssache diese Veranstaltung richtig gut auf die Beine zu stellen. 

Als Ausrichter für das nächste Frauenfrühstück  2020 wurde die SG Griesingen per Los bestimmt. Der SVB gratuliert der SG Griesingen zur Nominierung und wünscht jetzt schon ein Gutes Gelingen!


Frauen-Frühstück 2018 am 11.03.18

230 Teilnehmerinnen kamen auf Einladung des Turngaues Ulm und des Ausrichters, der Turnabteilung des TSV Einsingen, am 11. März in die Sporthalle „Am Bürgele“.

Beate Vogt-Sailer, ihres Zeichens Turnwartin im Frauenbereich, begrüßte am Sonntagmorgen die gutgelaunten Frauen, die zum Teil eine weite Anreise hinter sich hatten. Auch Susanne Mayer, die Abteilungsleiterin des Ausrichters sprach zu den Turnerinnen und eröffnete sogleich das umfangreiche Frühstückbuffet.

Neben den Leckereien (u.a. 20kg Obstsalat) waren interessante Vorträge für die Damen vorbereitet. Angelika Aierstock machte den Anfang mit „Prävention und Bewegung“ und im Nu mussten die Damen aktiv mitarbeiten. Die Physiotherapeutin brachte im Wahrsten Sinne des Wortes Bewegung in die Halle. Im anschließenden Vortrag war das Thema von Yogatherapeutin und Heilpraktikerin Sabina Haussmann „Stress und Achtsamkeit“. Hier wurden vor allem Entspannungsmethoden für das Alltagsleben aufgezeigt.

Nach den interessanten Vorträgen blieb den Frauen noch genügt Zeit, um sich untereinander auszutauschen. Bei einem Kaffee oder Tee wurden noch vereinsübergreifende Themen, wie die Einbindung der „Gymwelt“ in die Abteilungsangebote oder die Teilnahme am 100. Salenhau Wandertag am 10. Mai besprochen.

Beate Vogt Sailer bedankte sich bei den vielen helfenden Händen des TSV Einsingen sowie bei der Stadt Ulm, Ortsverwaltung Einsingen, für die große Unterstützung. Nicht zu vergessen das ortsansässige Omnibusunternehmen Missel.

Im nächsten Jahr findet das beliebte Frauen-Frühstück beim SV Baltringen statt.