TURNGAU FORUM AM 27. JANUAR 2024

Bereits um 13.30 Uhr stürmten 80 sportbegeisterte Teilnehmer*innen die Räumlichkeiten der TSG Söflingen 1864 e.V. Es kamen ganze Gruppen aus dem Turngau Ulm, aber auch Sportlerinnen aus Salem und Friedrichshafen waren mit dabei - was mich besonders freute. Pünktlich um 14.00 Uhr fand die Begrüßung und Vorstellung der Referenten statt. Danach schwirrten alle in die 4 Hallen und Gymnastikräume zu ihren ausgewählten Workshops. Von 14.15 bis 15.15 Uhr lief der erste Durchgang: Manuela Latini aus Österreich startete mit ihrer FunTone® Stability – BalancePad Stunde. In diesem Ganzkörper-Workout, mit instabilem Untergrund stand die Körperstraffung im Vordergrund. Durch den Einsatz von BalancePad und dem mitgebrachten Handtuch kamen die Teilnehmer kräftig zum Schwitzen. Tanzen, wie ein Backgroundtänzer hieß es bei Alicia Lingner. Bei Hip Hop Commercial wurden verschiedene Elemente aus NewStyle, Streetjazz und Lyrical HipHop, Latin und Video Clip Dancing kombiniert. Als Ergebnis entstand eine auftrittsreife Choreografie. Heike Seemüller liebt und lebt Yoga, mit ihrer ruhigen und trotzdem fordernden Art begeisterte sie alle Teilnehmer. Sie reihte beim Power Yoga Ashtanga und Vinyasa Yoga Übungen aneinander, es entstand eine kraftvolle und trotzdem ausgleichende Stunde. 45/15 Intervall Stoffwechseltraining war das Thema von Marina Vogel. Der Trick bei diesem Workout war der rasche Wechsel von Belastung in den Bereichen Kraft und Ausdauer. Durch die hohe Intensität blieb bei diesem intensiven Workout kein T-Shirt trocken. Der Effekt dieser Stunde: Doppelte Fettverbrennung und somit ein optimales Stoffwechseltraining. In der Pause gab es für die Teilnehmer Kuchenhäppchen, Tee und Getränke. Diese Pause diente nicht nur dem leiblichen Wohl, sondern auch dem Austausch untereinander, zum Kennenlernen von neuen Leuten und zum Netzwerken mit anderen Sportlern. Im zweiten Durchgang von 16.00 bis 17.00 Uhr boten Liz, Heike und Marina ihre Stunden ein weiteres Mal an. Somit hatten die Teilnehmer*innen, die beim ersten Durchgang nicht mitmachen konnten die Möglichkeit diese Stunden auszuprobieren. Manuela Latini stellte als zweite Einheit FunTone® Sensibility – Pilatesball vor. Auch hier forderte sie mit intensiven Ganzkörperübungen alles von ihren Teilnehmer*innen. Der Pilatesball wirbelte um die Sportler herum, diente einmal als Handgerät und dann wieder als Kontrollmöglichkeit auf dem Rücken. Manuela feuerte mit ihrer powergeladenen Art alle Teilnehmer an und brachte diese an ihre Grenzen. Einen besonderen Dank möchte ich an Stefanie Brunner und Karin Ott mit ihren Helferinnen aussprechen. Sie haben beim Check In, sowie dem Aufund Abbau geholfen und haben die Teilnehmer*innen in der Pause gut versorgt – herzlichen Dank hierfür. Der gesamte Tag war ein rundum gelungener Start nach vier Jahren Pause. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr am 25.01.2025. Eure Hilke Waldbüßer

Vorankündigung Aktionstag Turngau Forum 2024

Save the date - 27. Januar 2024 - bei der TSG Söflingen 1864 e.V.

Freut euch mit uns auf diesen Event, jeder Teilnehmer kann sich zu 2 Workshops anmelden. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum bearbeitet d.h. ein schnelles Anmelden lohnt sich. In der Pause gibt es Getränke und einen kleinen Snack.

FunTone® Stability – BalancePad mit Manuela Latini

In diesem Ganzkörper-Workout mit instabilem Untergrund steht die Körper-Straffung im Vordergrund. Durch den Einsatz von BalancePad als Trainingsequipment trainierst du effektiv deine tiefliegende Muskulatur, dein ganzer Körper wird athletisch bewegt und besondere Trainingsreize geben dir den ultimativen Schliff. In 11 spannenden Übungen kannst du dich selbst fordern, - die unterschiedlichen Steigerungen optimieren jedes Fitnesslevel.

FunTone® Sensibility – Pilatesball mit Manuela Latini

Ein Barfuß-Training besonderer Art. Intensive, machbare Ganzkörperübungen für einen fitten Körper. Durch den Einsatz von Pilatesbällen bekommt das Training mehr Präzision, dadurch fühlbar anstrengender, aber immer noch machbar und das mit viel Spaß. Die Straffung der Problemzonen steht in diesem Barfuß-Workout im Vordergrund.  Aufgebaut in 3 Levels sorgt dieses Workout für schnell sichtbare Resultate, es funktioniert - entscheidend ist deine Einstellung. 

Hip Hop Commercial - Commercial ist ein Mix aus verschiedenen Tanzstilen der Hip Hop und Pop Kultur mit Alicia Lingner

Commercial ist ein Mix aus verschiedenen Tanzstilen der Hip Hop und Pop Kultur. Der Tanzstil, den vor allem auch Backgroundtänzer tanzen, zeichnet sich sehr vielseitig aus. Sei es NewStyle, Streetjazz und Lyrical HipHop, Latin oder Video Clip Dancing.

Diese Stunde ist für Anfänger & Fortgeschrittene geeignet – Basis Schritte von beiden Tanzstilen ergeben eine auftrittsreife Choreographie.

Power Yoga mit Heike Seemüller

Kraftvolle Haltungen (Asanas), ein Mix aus dem Ashtanga und Vinyasa Yoga, die aneinandergereiht werden. Mit der Atmung wird die Körperkraft, Balance und Beweglichkeit trainiert. Zusätzlich bringt es die Gedanken zur Ruhe.

45/15 Intervall Stoffwechseltraining mit Marina Vogel

Der Trick bei diesem Workout ist der rasche Wechsel von Belastung in den Bereichen Kraft und Ausdauer. Durch die hohe Intensität erreichst du in diesem intensiven Workout die doppelte Fettverbrennung – es entsteht ein optimales Stoffwechseltraining.

 

Die Anmeldegebühr beträgt 20,00 € pro Person.

Bitte druckt euch die Anmeldung aus und schickt sie an - geschaeftsstelle@turngau-ulm.de

Anmeldeformular bitte hier öffnen

per Mail zurück an geschaeftsstelle@turngau-ulm.de